Lob und Wünsche

Hallo

als Moderator des Digital DJ Forums bin ich auf diese Software gestoßen. Zur Zeit arbeite ich mit BPM Studio Pro suche aber nun aufgrund der fehlenden Weiterentwicklung nach einer neuen Software. Es könnte gut sein, dass ich diese nun gefunden habe. Das Programm macht einen stabilen und aufgeräumten Gesamteindruck und enthält bereits viele nützliche Features. Sehr positiv fällt mir das Archiv auf, das wirklich gut funktioniert.

Dennoch gibt es natürlich Dinge, die noch verbessert werden müßten/sollten. Vielleicht kann ich mit meinen WÜnschen ein paar Anregungen geben.

1. Waitlist integrieren. Das Arbeiten mit zwei Playlisten wird zwar häufig noch praktiziert, doch mindestens genau so viele arbeiten mit einer Waitlist, aus der sich die beiden Player bedienen. Es wäre optimal, wenn der DJ entscheiden könnte, ob er mit Playlisten oder mit einer Waitlist arbeiten möchte.

2. zusätzlicher Monitor-Player: Das Vorhören über die Monitor-Funtion im Equilizer klappt schon ganz gut. Ideal wäre es aber, wenn man sich im Archiv befindet und gleichzeitig in einen Titel “reinhören” könnte. Daffür böte sich das Menu nach rechtsklick oder bspw. ein Doppelklick auf den Titel an.

3. Das Autofade-Fenster ist meiner Meinung nach falsch platziert. Es wäre praktischer, wenn dieses zwischen den Playern platziert würde.

4. Die Uhr nimmt unnötig zuviel Platz ein und außerdem wäre eine dauerhafte Einstellung auf Digitaluhr oder eben Analoguhr nett.

5. Den gewonnenen Platz könnte man für Sample-Tasten nutzen.

6. Muss der Equalizer unbedingt mit Drehknöüfen bedient werden ? Die sehen zwar sicher besser aus, sind aber bei Mausbedienung des Programms eher unpraktisch.

7. Es wäre clever, wenn sich das Programm jeweils an die Monitor-Auflöunf anpassen würde. Ich arebeite mit einem Notebook (1024er Auflösung), dass ich zu Hause aber an einen 19" TFT angeschlossen habe (1400er AUflösung). Ich denke, das ich hier kein Einzelfall bin und sich eine Anpassung der Auflösung hier anbieten würde.

8. Ich habe die BPM-Werte für alleTitel mit dem BPM-Analyzer von Mixmeister eingespielt und in die ID-Tags geflegt. Leider werden die Werte nicht übernommen. Warum ? Kann dies noch geändert werden ?

Abschließend möchte ich auch auf die 30 Tage Testzeit eingehen. Wenn ich die Stabilität des Programms weiter voraussetze, so könnte ich mir einen recht kurzfristigen Umstieg auf Ultramixer vorstellen. Gerne bin ich auch bereit meine Meinung und Eindrücke weiter in die Entwicklung einfließen zu lassen, aber dann reichen die 30 Tage oder 40 Starts nicht aus. Was soll ich dennmachen, wenn ich täglich mit Ultramixer spiele und kurz vor einer VA, würde der Testzeitraum dann ablaufen ? Ich habe verstanden´, dass nur die “advanced Features” abgeschaltet würden und das Programm weiterhin nutzbar bleibt. Aber entweder ich arbeite mit einem vollständigen Programm oder eben gar nicht. Vielleicht kann diese Entscheidung mit den keys noch mal überdacht werden ?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Tolles Programm, das Lust auf mehr macht. Ich freue mich jedenfalls auf das weitere Testen.

Gruß, webjogi

auch wenn aus Zeitgründen keine lange Antwort möglich ist. Werden denn die Punkte bearbeitet oder muss ich erst alles ins Englishce übersetzen ?

Hi webjogi73,

Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag und deine Meinung! Solche Kommentare bedeuten uns viel! Unser Motto ist: “Just Mixing”, was zum Ausdrucken bringen soll, dass UltraMixer so konzipiert ist, dass die Benutzeroberfläche möglichst selbstbeschreibend ist und alle wichtigen Funktionen aufgeräumt schnell zu Verfügung stehen. Ich denke, wir heben uns diesbezüglich bereits jetzt schon von der Konkurrenz stark ab, in Zukunft wird die Benutzungsoberfläche aber weiter erweitert und optimiert werden.

Zu deinen Anregungen:

1. Wir werden in zukünftigen Versionen das 1-Playlist-Konzept (Wait-List)integrieren sowie zusätzlich eine so genannte Wish-List.

2. Einen Monitor-Player im Filearchiv ist sinnvoll und steht auf unserer Todo-Liste. Allerdings wird die Vorhörfunktion sich von der Bedienerfreundlichkeit sehr abgrenzen von unserer Konkurrenz :wink:

3. Das Autofade-Fenster kann zwischen die Player oder innerhalb des Mixers platziert werden - beide Varianten machen Sinn. Wir haben uns für den Mixerplatz entschieden, weil die Fading-Kurven semantisch zum Mixer gehören. Mit dem Mischpult fadet man zwischen den zwei Kanälen des Soundplayers hin und her, die Kurven (Fading Modes) bestimmen nur das Verhalten des Crossfaders.

4. Hey, du hast das versteckte Feature (Uhr umschalten) gefunden, Respekt :wink: Die Uhr fungiert zurzeit vorallem als Platzhalter für kommende Funktionen…Eine Speicherung des Uhrtyps wird in der nächsten Version folgen.

5. Ein Sampler ist eingeplant und bereits konzipiert.

6. Das Besondere an den Drehknöpfen ist, dass sie so zu bedienen sind, wir vertikale Schieberegler (Slider). Damit ist die Bedienung identisch, man spart aber trotzdem wertvollen Platz auf der Oberfläche ein. Das Drehverhalten kann zudem in den Einstellungen konfiguriert werden!

7. Die Advanced Edition wird in Zukunft auch einen 1280x1024- und einen Breitbild-Skin enthalten.

8. Ist in der 2.0.8 beta gefixt, allerdings nützt das noch nicht viel beim Mixing, da zurzeit der Auto-BPM-Calculator nicht abgeschaltet werden kann. Coming soon…

9. Wir würden uns freuen, weiterhin deine qualifizierte Meinung zu erhalten. Die Advanced Edition ist auf 30 Tage beschränkt, da sie eine Bezahlversion ist. Bei langfristiger Nutzung muss somit eine Lizenz erworben werden. Da in Kürze die neuen 2.0.8 erscheinen wird, kannst du UM2 wiederum 30 Tage testen. Eine kommerzielle Nutzung ist allerdings nur mit der in Kürze veröffentlichten Advanced Edition möglich, Free, Basic und Demo Edition sind nur für Privat-/nicht-öffentlichen Gebrauch einsetzbar. (Basic Edition auch für Organisationen)

Nochmals vielen Dank für deine Kommentare und viel Spaß mit den neuen Features der 2.0.8 :wink:

Tobi