Live-Suche funktioniert nicht

Leider funktioniert bei mir die Live-Suche nicht.
Ja, ich habe die Live-Suche in den Einstellungen aktiviert und
ja, ich habe das Filearchiv “fokussiert” so wie im Handbuch auf der Seite 63 beschrieben steht.
Trotzdem reagiert Ultramixer bei der Eingebe des Suchbegriffs in keinster Weise. Was läuft da falsch?

mfg Toni

Das ich auf meine Frage nicht direkt eine Antwort bekommen werde, war mir schon klar. Aber das es so lange dauert…?
Nicht nur vom Support bin ich enttäuscht, auch das Programm hält nicht das, was ich mir davon versprochen habe. Schade, ich dachte ich hätte endlich eine Alternative für BPM gefunden. Aber zwischen Ultramixer und BPM liegen noch Welten.

mfg
Toni

moin,

hast du denn das Programm schon gekauft?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der Support hier eigentl. gut ist!
Vllt hat ja auch mal jmd Urlaub der das Forum betreut?!

Desweiteren wäre es vllt für die Entwickler hilfreich deine Pauschalaussage zu konkretisieren “hält nicht was es verspricht”.

Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich meine das sachlich.

Gruss Heiko

Hallo Toni,

Wo gibst du denn deinen Suchbegriff ein? In das Suchfeld? Dann musst du auch noch ENTER drücken oder die Suche in den “Filter”-Modus versetzen.

Ansonsten bedeutet die Live-Suche, dass du beim Eingeben eines Buchstabens im Baum z.b. direkt zu der Gruppe springen kannst.

Zu deinem Vergleich mit BPM: Ja, dazwischen liegen Welten, BPM hat z.B. keine Waveforms, kein Beatmatching, kein Live-Loop, kein Scratching, kann kein Midi, Fenstergröße ist nicht verstellbar und und und :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

@Heiko
Natürlich habe ich das Programm gekauft. Aber selbst wenn ich es nicht gekauft hätte, stünde mir als potentiellen Kunden doch eine fundierte Auskunft zu oder? Schließlich hängt davon eine eventuelle Kaufentscheidung ab.

@ Tobi
Um mal konkret zu werden hier die gravierendsten Probleme.

Ich habe mir nochmal den Originaltext aus dem Handbuch vorgenommen. Da steht

[b:b69bf]Um die Live-Suche zu verwenden, muss die zu durchsuchende Tabelle fokusiert sein, das heißt, die Tabelle muss zuvor einmal kurz mit der Maus angeklickt oder mit der entspre-
chenden Tastenkombination aktiviert worden sein. Anschließend kann „blind“ mit dem Tippen der Buchstaben begonnen werden; das Suchfeld muss dazu nicht aktiviert sein.[/b:b69bf]

Wenn ich genau so vorgehe, passiert beim “blinden Eintippen” eines Suchbegriffs nichts. Die anderen Suchmöglichkeiten (mit Hilfe des Suchfeldes) funktionieren.

Ich habe Ultramixer u.a. deshalb gekauft, weil ich hier die Shortcuts selber vorgeben kann (im Gegensatz zu BPM)
Das funktioniert soweit.
Allerdings benötige ich eine größere Anzahl an Samples. Diese lassen sich mit Sample-Decks recht komfortable verwalten. Leider funktionieren die Systemübergreifenden Shortcuts von Sample-Decks nicht. D.h. wenn Ultramixer aktiv ist kann ich keinen Sample via Sample-Decks per Shortcut aufrufen.

Ich verwalte im Ultramixer Filearchiv ca. 60000 Titel. Angenommen ich möchte einen Titel im Player abspielen, entscheide mich jedoch schnell doch noch für einen anderen Song, dann dauert es viel zu lange, bis dieser im Player zur Verfügung steht und abgefahren werden kann. (das funktioniert in BPM perfekt und zwar auf dem gleichen Rechner)

Ultramixer hängt leider viel zu oft aus mir unerfindlichen Gründen.

Alle diese Probleme hatte ich nicht als ich Ultramixer gestestet habe (bis auf die Unverträglichkeit zwischen Sample Decks und Ultramixer Shortcuts) Allerdings waren zu der Zeit nur einige Songs im Filearchiv. Um so enttäuschter war ich, als ich während des ersten Einsatzes von Ultramixer nach kurzer Zeit mit BPM weiterarbeiten mußte.

Wenn es gelingt diese Punkte zu zu beheben, habe ich kein Problem damit, meine Meinung über Ultramixer zu revidieren. Im oben beschriebenen Zustand ist das Programm für mich nicht zu gebrauchen.

mfg Toni

  1. Die Live-Suche ist (aufgrund von inkompatiblen Situationen mit der Mehrspaltensortierung oder globalen Shortcuts) derzeit nicht aktiviert, wir arbeiten aber bereits an einer Lösung, diese wieder freizuschalten.

  2. SampleDecks hat die Funktion “globale Hot Keys”, mit der die Tastaturkürzel auch funktionieren, wenn SampleDecks nicht im Vordergrund aktiv ist. Diese Funktion musst du in den SampleDecks-Einstellungen aktivieren. Übrigens gibt es bereits SampleDecks 2, was viele neue Funktionen bietet.

  3. Warum dauert bei dir das Laden von Titeln so lange? Kannst du bitte beschrieben, wie genau du das machst? Normalerweile wird in neue Titel in einem Bruchteil einer Sekunden im Player geladen. Oder meinst du die Bedienung? Du kannst einen Titel einfach mit der Maus direkt in einer Player ziehen, um ihn sofort zu laden. Das geht ganz wunderbar.

  4. Hängen sollte UltraMixer generell nicht. Kannst du bitte genauer beschreiben, wann UltraMixer bei dir hängt? Hast du das InfoPanel ausgeschalten? Das wäre wichtig.

  5. Weiterhin solltest du prüfen, ob du die aktuelle Version einsetzt (3.0.3 RC1) und die “flache Ansicht” bzw. “rekursive Ansicht” im FileArchiv aus hast. Diese Funktion ist grundsätzlich super, da sie einen Ordner samt seiner Unterordner anzeigt, ist aber zum Teil rechenintensiv, wenn du die oberste Gruppe anwählst und ULtraMixer 60.000 Files auf einmal anzeigen soll :slight_smile:

Ich würde mich freuen, wenn wir die Probleme auf deinem Rechner in den Grifff bekommen, da ich überzeugt davon bin, dass UltraMixer 3 ein sehr professionelles DJ-Tool ist, dass die guten Konzepte von BPM beinhaltet und in die moderne Zeit übertragt und erweitert (Z.B. BeatMatching, Waveforms, Midi, …) UltraMixer wird von sehr vielen mobilen DJs eingesetzt, die jedes Wochenende oder täglich auf UltraMixer vertrauen und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. In den letzten Monaten sind darunter natürlich sehr viele alte BPM-User, die auf UltraMixer umsteigen. Wir werden auch dich noch glücklich machen :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

Dann gehen wir es mal an Tobi

Punkt 1 dürfte geklärt sein. Allerdings wäre ein Hinweis auf die aktuelle Situation bezüglich der Live-Suche hilfreich gewesen und hätte mir Zeit und Ärger erspart.

Punkt 2 funktioniert. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen

Punkt 3 Ich ziehe aus dem Filearchiv einen beliebigen Titel in einen der beiden Player. Dann dauert es etwa 3 Sekunden, bis die Wave erstellt wird. Der Titel läßt sich nicht unmittelbar abspielen (was ja elementar wichtig wäre) Nochmal:die gleiche Vorgehensweise auf dem gleichen Rechner funktioniert mit BPM Pro anstandslos (Rechner Dual-Core E 7200 2,53 GHz / 2GB Ram / Win XP SP3)

Punkt 4 Da müssen wir warten bis es wieder passiert

Punkt 5 Im Einsatz 3.0.2 Die rekursive Ansicht ist für mich Pflicht. Offensichtlich stößt der Rechner dabei an seine Grenzen

Ansonsten kann ich zumindest meine Eingangs erwähnte Ansicht über den Support von Ultramixer revidieren. Und wenn es so weitergeht wohl auch bald meine Enttäuschung über Ultramixer.

mfg
Toni