Linux-Version?

Es schaut ja aus, als ob die Linux-Nutzer leider keine UM3 bekommen. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

Ich nutze die Professional nun schon seit 2008 und hab noch nie Probleme gehabt, außer vielleicht bei instabilen java-Updates. Selbst die hohe CPU-Last hat noch nie zu Aussetzern oder Reaktions-Problemen geführt.

Ich kann und will nicht auf Windows umsteigen bzw. ein anderes Programm unter Linux nutzen. Hab dazu zwar schon wieder Recherchen angestellt, aber UM ist weiter mein Favorit. (Traktor läuft mittels wine, kann aber keine m3u-Playlisten lesen oder schreiben)

Die 2.4.3. läuft sauber, aber die Features der 3er Version sind doch wichtig, so dass ich die Frage hier einfach mal aufwerfen muss.

Danke schon mal für Antworten.

Wir arbeiten am Linux-Support und haben Ihn nicht abgekündigt. Aber es dauert noch ein wenig, bis alle Tests zufriedenstellend durchgeführt wurden.

Danke,

schön zu hören.

Ich mach auch weiter Werbung für UM. Ehrlich. Ich bin ja auch nach langem Recherchieren und Testen hier gelandet. Es gibt unter Linux derzeit nichts Besseres.

Dann warte ich mal ab und teste auch gern, sobald es was zum Testen gibt.

Wollte mal nachfragen ob es dies bezüglich schon neue Infos gibt?
Wann darf man ungefähr damit rechnen das die version 3 auch für Linux erhältlich ist?

Und welche Linux Distributionen werden unterstütz!?
SuSe vielleicht auch Ubuntu??

Lg Peter

Wir arbeiten daran, einen genauen Termin kann ich aber nicht nennen. Die Entwicklung läuft aber und es sieht ganz gut aus :slight_smile:

Als Linux-Distribution wird auf jeden Fall Ubuntu unterstützt werden.

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Linux Version aus? Seit dem letzten Post sind 3 Monate vergangen. Gibt es Neuigkeiten?

LG Egbert

Abend ekunig!

Also ich würde mir das keine al zu großen Hoffnungen machen!
Es heißt zwar es wird dran gearbeitet aber mehr wirst wahrscheinlich nicht erfahren!
Ich persönlich warte schon seit 9 Monaten!

Bin mir nicht sicher ob das überhaupt nochmal was wird! (leider)
UM 3 ist ein echt tolles programm (läuft bei mir unter Mac) und die Entwicklung schreitet auch vorran (nur Mac und windose).

Aber die Hoffnung stribt zu letzt!
Mfg spuckie

Wir bitten noch um etwas Geduld, wir sind noch dran am Thema, möchten aber auch ordentliche Qualität abliefern…

Das mit der Qulität ist schon klar!
Aber mehr als 9 Monate ist schon ein wenig lang!?

Ist dieses Jahr noch damit zu rechnen oder wirds noch “länger” dauern?

Oder gibts dann gleich UM 4 für Linux! lol

Die 9 Monate resultieren aus dem fehlenden stabilen OpenJDK7 für Linux…So bald das ordentlich performant läuft (derzeit macht die Grafikleistung noch Probleme), gibts UltraMixer 3 für Linux. Natürlich auch die 4 :slight_smile:

Abend!

Wieder ist ein Jahr vorbei und leider gibt es noch immer keine UM3 oder UM4 für Linux!

Wird überhaupt noch dran gearbeitet?
Das mit stabilen OpenJDk sollte doch mittlerweile hin hauen!
Woran liegt es das es noch immer keine Linux version gibt?

Mfg Peter

Das Problem ist immernoch der sehr heterogene Ansatz vom “Linux” selbst und folgende Punkte:

  1. das OpenJDK auf Linux basiert immernoch auf X11 und funktioniert nicht wie auf Windows/Mac richtig nativ (DirectX/Cocoa) . Das wirk sich vor allem auf die Performance aus. Beispielswiese ruckelt die Waveform derart, das es völlig sinnlos ist damit überhaupt zu arbeiten :frowning:

  2. Installationsmechanismen sind nicht für den Endnutzer brauchbar.
    Hier gibt es wenig einheitliche Herangehensweise zwischen den verschiedenen LInuxderivaten.

  3. Der Hardwaresupport für die Soundkarten wird nicht wirklich besser.

  4. Wenn sich Soundinterfaces ständig ändern, macht das alles auch keinen Spaß. ALSA ist schön und gut aber wirklich stabil sieht anders aus.

Ich will ja nicht sagen, das es komplett schlecht ist, aber für den normalen Nutzer wäre es aktuell eine Katastrophe da überhaupt einen Anfang zu finden. Sobald wir den Punkt 1 zu unserer Zufriedenheit gelößt haben, bauen wir auch wieder eine Version. Wir haben natürlich Ideen, die brauchen halt nur ihre Zeit.

Ok also soweit ich das verstehe ist das ganze mal auf Ice gelegt bis sich was ändert!
Bzw. falls sich was ändert!

Finde es ziemlich schade!
Aber zum ersten mal gabs eine andere antwort als wir arbeiten dran! :wink:

Wünsche euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Auf Eis gelegt ist es nicht, wir arbeiten aktuell daran, die Grundarchitektur von UltraMixer etwas zu verändern, so dass eine Linux-Unterstützung hoffentlich einfacher und schneller gelingt. Wir informieren euch sofort, so bald es etwas Neues dazu gibt.

Wir haben eine Beta-Version von UltraMixer 4 für Linux hier laufen und sind guter Dinge, dass es bald wieder eine Linux-Version geben wird!

Na dann lassen wir uns mal überraschen was uns das neue Jahr bringen wird!

Thx für die Infos!
Guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir haben da etwas für die langen Abende! Wie wärs mit einer allerersten UltraMixer 4 Linux Version?

Es funktionieren noch nicht alle Features und die Stabilität ist auch noch nicht 100% gegeben, aber der größte Schritt ist getan. Mit ein paar frischen Gedanken, Lebkuchen und etwas Glühwein kommen manchmal die besten Ideen und Lösungen :slight_smile:

ultramixer.com/download/prs … id=401&l=0

Wie gehts?

  1. download
  2. entpacken in ein Wahlverzeichnis bitte nicht /home//UltraMixer4 da landen aktuell die Einstellungen (wird noch geändert)
  3. UltraMixer4.sh ausführen

Wer möchte, kann gern testen und uns von seinen Erfahrungen berichten:
ultramixer.com/contact.html

Werd ich mir übers WE mal anschaun und dann im neuen Jahr Berichten! :slight_smile:

Das ist ja cool.
Unter Lubuntu 13.04 startet es zwar, aber nach der Auswahl der Version (für die Demo) erscheint kurz das Hauptfenster und der Versions-Update-Hinweis, und dann stürzt es komplett ab.
Es wird ein Logfile erstellt, dass ich hier anhänge.
Ach nee, geht ja gar nicht.
pastebin.com/EAXyuK2n

und hier noch das Ausschnitt aus der Konsole:
pastebin.com/bdkMjQbL
Das mit ulimit -c unlimited schreibe ich noch in die Ultramixer4.sh dazu. Vielleicht hilft das.

[code:ac807]ulimit -c unlimited[/code:ac807]
in die Ultramixer4.sh schreiben (vor dem java Aufruf) hilft zumindest zum starten.
Richtig, dass egal welche Version ich auswähle, immer Professional startet?
Mehr Funktionen noch nicht getestet.

Update: der Wechsel eines Skinns bleibt mit dem abgedunkelten Hauptfenster und “SKinning” stehen. Kein Fortschritt erkennbar.