Linux: Sämtliche Songs klingen komplett übersteuert

Hallo alle,

habe UM 2.3.4 unter Linux installiert. Leider klingen sämtliche MP3s die ich öffne komplett übersteuert (vielleicht könnte man auch von einem permanten “Audio-Jitter” sprechen - wie auch immer ist der Sound unerträglich).

Habe irgendwo im Forum gelesen, ein Hochstellen der Puffergrößen unter “Audioengine” würde Besserung bringen. Leider nicht für mich. Habe alle Puffer bis auf Maximum hoch, aber es hat sich nichts geändert.

Ein paar Sysinfos:
Linux lotk1.lotk 2.6.23.17-88.fc7 #1 SMP Thu May 15 00:02:29 EDT 2008 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Unter “Player 1”, “Monitor 1”, “Player 2”, “Monitor 2” habe ich überall “/dev/dsp (OSS)”. Soundkarte ist onboard.

Die Regler (Gain etc.) habe ich alle schon rauf- und runtergedreht. Daran liegt es auch nicht.

Irgendjemand mit einem Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Stephan

Hallo Stephan,

ist der Jitter sehr groß oder kann man den Originalton noch erahnen? Wenn ja, tippe ich darauf, das der OSS Layer mit 48 Khz läuft und UltraMixer versucht mit 44,1Khz abzuspielen. Normalerweise erkennt UltraMixer das automatisch. Ich denke auch hier wird ALSA weiterhelfen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,

danke für Deinen Antwortpost.

[quote:b5746]
Wenn ja, tippe ich darauf, das der OSS Layer mit 48 Khz läuft und UltraMixer versucht mit 44,1Khz abzuspielen.
[/quote:b5746]
dingdingding

Das war es. Habe jetzt mal 44,1 Khz “enforced” und jetzt kling alles ganz wunderbar. Danke!

Für alle die das gleiche Problem haben und sich fragen was genau zu tun ist:

1.) Als root das File /etc/alsa/alsa.conf öffnen.
2.) Die Zeile “defaults.pcm.dmix.rate 48000” auf “defaults.pcm.dmix.rate 44100” ändern
-> Keine Ahnung, ob das was anderes runterreißt, aber Amarok und VLC klingen nach wie vor normal.

Beste Grüße
Stephan