[Linux] nur ein channel?

Hallo UltraMixer Community,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle Demoversion installiert, und bin bei der Konfiguration auf folgendes Problem gestoßen:
Ich höre alles auf dem selben Kanal, beziehungsweise auf allen Kanälen das gleiche, will sagen…ich kann nicht vorhören.
Zu meinem System:
Ich habe Ubuntu 7.10, und eine Soundblaster Audigy 2 ZS

So wie ich mich kenne ist meine Frage total dämlich, aber damit die Demozeit /-starts nicht ungenutzt verstreicht wollte ich möglichst schnell zu einer Lösung kommen.

Ich hoffe mit kann geholfen werden :laughing:

bless
Jonny

Hallo Jonny,

hast du die AudioEinstellungen schon einmal überprüft?
Du müsstest den Monitoren eine extra-Soundkarte geben, damit du Vörhören kannst.

Viele Grüße
Sl@jaR

Naja…ich kann nur OSS auswählen?!?
Aber müsste nicht eigentlich ein Sondkarte mit mehreren Ausgängen reichen?

Hallo Jonny,

OSS unterstützt leider keine mehrkanaligen Soundkarten. Ich habe von einigen Nutzern schon gehört, das es möglich ist per ALSA die beiden Soundkartenkanäle auf zwei virtuelle OSS Kanäle zu routen.
ALSA ist allerdings bisher noch nicht verfügbar. Sobald ALSA aus unserer Sicht stabil genug ist, dann werden wir auch den Support dafür liefern.

Viele Grüße
Sl@jaR

Das heißt, ich bräuchte zur Zeit 2 Sondkarten, um vorhören zu können…
Ok, dann mal vielen dank

Bless
Jonny

Auf einem Linux-System schon. Unter Windows als auch MacOSX werden die Mehrkanalsoundkarten direkt unterstützt, weil dort der Treibersupport leider viel besser ist.

Viele Grüße
Sl@jaR

[quote=“Sl@jaR”:083c6]
Hallo Jonny,

OSS unterstützt leider keine mehrkanaligen Soundkarten. Ich habe von einigen Nutzern schon gehört, das es möglich ist per ALSA die beiden Soundkartenkanäle auf zwei virtuelle OSS Kanäle zu routen.
ALSA ist allerdings bisher noch nicht verfügbar. Sobald ALSA aus unserer Sicht stabil genug ist, dann werden wir auch den Support dafür liefern.

Viele Grüße
Sl@jaR
[/quote:083c6]
Was macht ALSA stabiler? Ich verwende ALSA unter MIXXX und habe keine probleme. MIXXX laesst mich auch unter OSS alle kanaele von meiner 1010 delta waehlen.

Hallo surfed,

ALSA ist erst dann für Proprieräre Software, wie UltraMixer stabil, wenn sie das API zur Ansteuerung nicht ändert und auf jedem Linux Derivat gleich funktioniert. Jetzt ist der Aufwand sehr hoch alle Linux-Flavours zu unterstützen, deswegen OSS.

Viele Grüße
Sl@jaR