Linux: CPU-Auslastung und Aussetzer

Hallo,
ich habe die Version 2.4.3 für Linux auf Ubuntu10 installiert. Direkt nach dem Start, ohne irgend etwas abzuspielen erzeugt Ultramixer 80% CPU Auslastung. Sobald man irgend etwas in dem Archiv klickt etc legt Ultramixer Wartepausen von 10-20 Sekunden ein ohne weitere Eingaben zu akzeptieren. Man sieht das immer an der stehenden Uhr. Weiterhin solles in der Version doch eine Möglichkeit geben eine Playlist kontinuierlich abspielen zu können, aber einen entsprechenden Knopf oder Einstellmöglichkeit kann ich nirgends entdecken. Weiterhin läßt sich in den Einstellungen für die Vorhör Funktion keine Soundkarte zuweisen. Die Combobox ist nicht editierbar. Wäre schön, wenn Ihr mir bei den Problemen helfen könntet.

TIA
Dirk

Hallo Dirk,

das mit den 80% ist mir etwas schleierhaft… Hast du die neusten Java-Version von SUN/Oracle?

Hast du die richtigen Grafikkartentreiber installiert?

  1. Du musst von SINGLE auf TRACKS stellen, damit du eine Playlist abspielen kannst (geht nicht in der Free-Edition)

  2. Den Vorhörplayer kannst du in UltraMixer Basic und UltraMixer Pro nutzen.

Viele Grüße,
Tobi

Hm, um kein neues Topic zu eröffnen schreibe ich mal in diesen Thread - meine Probleme sind ja ähnlich nur, dass ich kein Linux nutze sondern einer der XP “Lemminge” bin…

Ich hab UM 3.0 (prof.) auf einem PIV mit 1,8 GHz und 1 GB Ram laufen. Außerdem hängt noch das Denon HC 4500 mit dran. Eine M-Audio Delta 410 ist im PC eingebaut.
Wenn ich UM 3 starte, geht die CPU-Auslastung auf 100% und da bleibt sie auch!
UM ist alles andere als schnell. Latenz ist kein Ausdruck. Ich würd mal auf 0,5 sec tippen. Das Bedienteil hängt sich auch gern mal auf (Denon Firmware 1.005). Die Waveform wird manchmal ja und manchmal nicht angezeigt, Taktstriche kommen auch eher selten.
Auf sämtliche Eingaben wird sehr träge reagiert.
Auch die komplett abgeschaltete Waveform bringt keine Entlastung für die CPU.

Liegts an der “alten Kiste” oder kann ich mir sonst noch was “verhunzt” haben?

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Wenn mein Rechnerchen zu schlapp ist (laut Systemanforderungen sollte er ja “funktionieren”), welche Hardware möchte Ultramixer denn gerne haben um möglichst gut zu funktionieren?

Bitte [url=http://www.ultramixer.com/download.html:d115c]lade die Version 3.0.1 herunter[/url:d115c] und installiere sie (einfach in den selben Ordner wie die Version 3.0.0, diese muss vorher nicht deinstalliert werden).

Sind im Task-Manager von Windows noch andere Prozesse zu sehen, die besonders viel Leistung verbrauchen?

Versuche bitte, UltraMixer im Vollbildmodus (kann bei den “Einstellungen” eingeschaltet werden) und ganz ohne angeschlossene USB-Geräte zu starten.

Wenn das nichts ändert, sende bitte die Log-Dateien (Protokolldateien) zusammen mit einem Verweis auf dein Problem [url=http://www.ultramixer.com/contact.html:d115c]an das Support-Team[/url:d115c]. Die Dateien findest du bei Windows XP im Ordner [b:d115c]C:\Dokumente und Einstellungen<Benutzername>\Anwendungsdaten\UltraMixer[/b:d115c] (bitte als ZIP einpacken).