Lieder aus dem Filearchiv werden nicht erkannt

Hallo,

erstmal ein großes Lob von mir zum Programm. Habe mir vor ca. einer Woche das Programm geholt und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber…

Ich benutze zusätzlich noch die BCD-2000 Konsole und hatte damit heute etwas Probleme den Sound auf die beiden Kanäle zu bringen (Master und Phones). Das konnte ich lösen, aber das zweite Problem noch nicht.

Es fing damit an, das die Lieder ca. 5 Sek. angespielt wurden und danach einfach aufhörten. Über die Konsole konnte ich noch alle Tasten drücken, aber es tat sich nichts (UM hatte sich also nicht aufgehängt). Jetzt spielen die Lieder noch nicht mal an. Kann sie zwar in die Player laden, aber es tut sich nichts. Auch erscheinen sie im Filearchiv in roter Schrift, ganz so, als ob sie von der Festplatte gelöscht wären (sind sie aber def. nicht).

Anbei einmal das Fehlerprotokoll falls es was hilft:

03.07.2007 22:24:12 com.ultramixer.preferences.UMPreferences
INFO: Different key size…
Exception in thread “AWT-EventQueue-0” java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at com.ultramixer.lm.a(Unknown Source)
at com.ultramixer.lm.drop(Unknown Source)
at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer.processDropMessage(Unknown Source)
at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer$EventDispatcher.dispatchDropEvent(Unknown Source)
at sun.awt.dnd.SunDropTargetContextPeer$EventDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at sun.awt.dnd.SunDropTargetEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processDropTargetEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

und folgende Fehlermeldung erscheint im UM wenn ich ein Lied aus dem Filearchiv laden möchte:

…couldn’t be loaded -> Error-Code: -16

Ebenso ist meine CPU-Auslastung sehr hoch, aber dieses Problem wurde ja schon bereits mehrfach im Forum erwähnt. in gerade an allen möglichen Bereinigungsaktionen, bis jetzt hat aber noch nichts geholfen. Ansonsten warte ich noch auf die Midi-Lernfunktion und freue mich wirklich über dieses Programm. Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Viele Grüsse

Wenn er die Lieder rot anzeigt dann findet er kein Soundsystem.

Schaue mal nach ob die Soundkarte richtig erkannt wird.

In den Einstellungen wurde die Soundkarte der Konsole erkannt (Player 1+2 auf BCD 1+2 und Monitor auf BCD 3+4).

Habe in einigen anderen Themen des Forums gelesen, daß mehrere User schon damit Probleme hatten. Werde heute Abend mal die Einstellungen am Laptop bezgl. der Soundkarten genauer überprüfen. Hoffe, daß es dann wieder funktioniert.

Gruß

Schalte auch mal die interne Soundkarte ab falls vorhanden.

Hatte jemand in meinem Forum der hatte auch Probleme damit.Da wurde laufend der Sound der Konsole deaktiviert.

Hallo 76WB13,

der Fehlercode -16 bedeutet “unsupported file format”. Ich werde mal schauen, ob ich die internen Fehlercodes bis zur Version 2.1 ins Handbuch mit aufnehmen kann. Dieser Code führt mich natürlich zur Frage, welches Fileformat nutzt du denn?
Bzgl. der hohen CPU-Last, könntest du bitte mal ohne die BCD2000 einen kleinen Test starten?

Danke + Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,

erstmal nochmals ein großes Lob von mir für Euren Support.

Ich benutze mp3s, gerippt von Original-CDs mit CDex 1.51, Bitrate 128 kbps.

Ich lasse gerade im Hintergrund den UM laufen (ohne BCD) mit der internen Soundkarte für die Player und einer USB-Soundkarte (4,99 bei Ebay :smiley: ) für den Monitor im DirectX-Modus. So funktioniert es einwandfrei. Aber so kann ich auf einer Veranstaltung halt nicht auflegen. Hatte gestern nicht mehr die Nerven um noch verschiedene Einstellungen zu testen.

Ich hatte gestern das Problem, wenn ich die BCD dran hatte, erkannte UM zwar das Gerät aber gab mir die Player und den Monitor auf einem Kanal aus. Irgendwann hatte ich es dann soweit, das ich die Kanäle getrennt hatte aber mit dem im Thread beschriebenen Fehler. Es muß doch möglich sein, daß die Audio-Einstellungen richtig erkannt werden und die BCD die Kanäle trennt. Liegt es vll. am Treiber der BCD ??? Oder an mir ???

DJ Delux hat mir ja bereits geraten, die interne Soundkarte auszuschalten. Kann heute leider nicht mit dem BCD testen, aber morgen versuche ich diese Möglichkeit nochmal.

Zur CPU-Auslastug. Im Moment pendelt diese zwischen 55% und 80%. Allerdings laufen im Moment noch die Firewall, Antivir, usw. Werde, sobald ich aus dem Netz bin nochmal ohne diese ganzen Hintergrundprogramme testen. Trotz der hohen Auslastung läuft UM aber stabil. Habe nur Bedenken, daß das Programm nach einiger Zeit “keine Lust” mehr hat.

Habe aber noch ne Frage. Ist es irgendwann möglich das Kommentarfeld aus dem ID3-Tag im Filearchiv anzeigen zu lassen? Wäre perfekt !!!

Viele Grüsse

76WB13
System: Intel Pentium 4
1.60 GHz
1x 256 MB + 1x 512 MB
Windows XP inkl. SP2
Java 1.6

Hallo 76WB13,

ich habe soeben gesehen, das du noch die 2.0.11 auf deinem Rechner hast. In der 2.0.13 gab es massive Performance-Optimierungen, die höchst wahrscheinlich auch auf dein System zutreffen.
Die erwartetete CPU-Last liegt zwischen 0-20% für UltraMixer. Wobei auf den neuesten DUO-Core-Systemen niemals die 10% Marke mit allen Effekten geknackt werden sollte.

Viele Grüße
Sl@jaR

Guten Morgen,

ich hatte mir vor einiger Zeit UM als Demo geladen und erst in der letzten Woche die Vollversion erworben und mittels des geschickten Links gedownloaded. Im Link stand zwar die 2.0.13-Version, aber ich hatte mich gewundert, warum hier im Forum bei mir die 2.0.11-Version angezeigt wird.

Sollte ich UM vielleicht komplett vom Rechner löschen und nochmals neu laden? Geht das überhaupt (wg. der Lizenz)?

Viele Grüsse

@76WB13

Natürlich kannst du neu laden und installieren, brauchst dann nur deine Daten eintragen, Ordernummer und Seriel. Jedoch schaue doch erst mal in das Programm welche Version du hast, sieht man schon beim Start. Oder du gehst ins Menü auf Upadte prüfen der sagt dir auch ob deine Version die neuste ist.

Hallo,

konnte heute abend wieder mit der Konsole testen. Als erstes habe ich nach Updates für UM geschaut. Hatte aber bereits die neuste Version von. Der Tipp von DJ Delux mit deaktivieren der internen Soundkarte hat auch nichts gebracht. Leider. Habe heute auch mal andere DJ-Demo`s mit der Konsole probiert. Ist bei allen das gleiche. Das ganze läuft einige Zeit und dann Schluss. Kein Sound mehr. Das einzige Programm wo es nicht so ist, ist beim Original. Aber das hat andere massive Probleme.

Im Moment läuft UM mit der internen und der USB-Soundkarte einwandfrei (DirectX) und die BCD benutze ich als Mischpult. Sobald ich aber in den Audioeinstellungen die BCD ins Spiel bringe ist schluss mit lustig.

Werde mich wohl nach einer guten USB-Karte umsehen müssen.

Oder habt Ihr noch ne Idee? Bin für alles dankbar.

Viele Grüße

P.S. @Sl@jaR
Kannst Du mir die Frage mit dem Kommentarfeld noch beantworten?

Sorry auch wenn das UM Team sich bemüht die Konsolen anzubinden, gibt es aber meistens noch Probleme mit den Dingern. Auch mit anderer Soft zb. Virtual DJ gibt es noch immer Probleme mit Behringer und andern Konsolen. Ich kann nur empfehlen eine gute Soundkarte und einen Mixer zu nutzen. Wenn schon Bedienteil dann 19 Zoll zur Steuerung der Software aber ohne Sound Modul.

Ich selber nutze die M-Audio Firewire 410 und UM ohne jegliche Probleme. Die läuft mit jeder DJ Software einwandfrei. Einen Mixer dazu, nach Wahl und alles läuft bestens. Ich nutze einen 19 Zoll Mixer von Denon.

Ich möchte keinem zu nahe tretten aber die Konsolen sind Spielzeug, denn irgendwas läuft nie rund egal was für eine Software. :frowning: :frowning:

Angeblich soll es mit dem 3000er laufen der soll keine Probleme mehr machen.

Siehe hier.

http://ultramixer-djforum.de/thread.php?threadid=124&sid=c75feee9b0a4eca315977143ba18f5e4

Nachtrag: Was nutzt einer Firma der Source Code wenn im Orginalen Treiber schon genügend Fehler vorhanden sind. Dann kann man sicher keine Basic programieren die einwandfrei läuft. Leider sind diese Konsolen trotz USB und Midi nicht überall kompatible.

@DJ Delux

Ich weiß das die Konsolen nicht der Burner sind, aber für das Geld wollte ich es einfach mal ausprobieren. Hatte halt gehofft, daß alles ohne Probleme läuft. Träumen darf man ja. Bis auf die Soundausgabe bin ja auch zufrieden mit dem Zusammenspiel zwischen UM und Konsole. Hole mir halt jetzt eine gute USB-Karte und dann funzt das ganze ja auch.

Und nicht das ihr mich falsch versteht. Ich bin mit dem Programm und dem Support des Teams super zufrieden und wollte auch keine Vorwürfe, Schuldzuweisungen oder ähnliches machen. Hatte halt nur gehofft, das evtl. schon mal jemand ein ähnliches Problem mit den Soundtreibern hatte und mir dann einen Tipp hätte geben können.

Ach ja noch was. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Konsole als Soundausgabe für die Player nutze. Sobald ich die Player über die interne Karte laufen lasse und die BCD für den Monitor hernehme (DirectX-Modus) läuft es einwandfrei. Diese Möglichkeit hatte ich gestern gar nicht ausprobiert. Dies nur nochmal zur Info.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
76WB13

@76WB13

Ich habe die Konsole selber schon getestet, hatte genau die gleichen Fehler. Wie ich schon sagte macht die Konsole auch Fehler mit anderer Software. Viele Kollegen haben das Teil zurückgegeben. Ich denke zur Steuerung von UM sollte man sich für eine 19 Zoll Lösung endscheiden.

Was aber mit UM läuft ist die Hercules Konsole, aber das ist auch nicht der bringer. Solche Konsolen sind was für die Kellerbar, aber nicht zum profisonellen Arbeiten.

[quote=“76WB13”:791bd]
P.S. @Sl@jaR
Kannst Du mir die Frage mit dem Kommentarfeld noch beantworten?
[/quote:791bd]
Aber sicher :slight_smile: Wir sind immer bemüht möglichst viele Informationen abzubilden. Ich werd diesen Vorschlag mal in die Runde werfen und als Feature-Request aufnehmen. Ich denke aber das er frühestens in die 2.1.1 kommen wird.

Viele Grüße
Sl@jaR

Alles klar und vielen Dank für die Info.

Hallo 76WB13,

  1. Hast du auch einen richtigen Namen :wink:?

  2. Das Problem mit dem plötzlich stoppenden Sound beim Behringer BCD2000 ist uns bekannt. Der Fehler tritt nur beim BCD2000 auf, d.h. wir schließen einen Fehler in UltraMixer aus. Es deutet alles darauf hin, dass die Ursache ein Fehler im Treiber des BCD2000 ist. Diese Vermutung wird untermauert durch viele Einträge in Foren der Konkurrenz, deren User die gleichen Probleme mit dem BCD2000 und Dritt-DJ-Software schildern.

Das Aussetzen des Sounds muss aber nicht nach 5 Sekunden passieren, sondern kann auch erst nach einigen Stunden geschehen. Mir persönlich ist dies schon live mit dem Behringer passiert, was absolut peinlich und zu höchst unprofessionell ist… Eventuell kannst du probieren, einen anderen (älteren?) Treiber zu verwenden oder mal bei Behringer anrufen…

Viele Grüße,
Tobi

Hey Tobi,

zu 1) ja klar :smiley:

zu 2) das Thema Behringer ist für mich gegessen. Habe es auch mit der 3000er probiert, geht genau so wenig. Jetzt bin ich gerade mit der Hercules am testen. Die läuft wenigstens. Da ich die Musik mehr als Hobby als wie zum Geld verdienen mache, reicht mir so eine Konsole. Von daher werde ich jetzt wohl bei der Hercules bleiben, obwohl sie mir optisch nicht so sehr gefällt. Habe aber hierzu noch ne Frage: Kann man die Monitorbuttons irgendwelchen Knöpfen auf der Konsole zuordnen (so wie bei der Behringer)?

Viele Grüsse

Thorsten