Lautstärke des Archivplayers einstellen.

Hallo,
ich habe den Player mit zwei soundkarten getestet.
Hat alles wunschgemäß funktioniert bis auf das Vorhören mit dem Archivplayer.
Der Player funktioniert zwar aber immer mit voller Lautstärke.
Ich habe alle Lautstärkeregler in der Software ausprobiert. Auch vom Windows Summenregel blieb der Archivplayer unbeeindruckt.

Wo stellt man die Lautstärke des Archivplayers denn ein?

Gruß Mike

Der Vorhörplayer im FileArchiv läuft momentan über den Monitor, also einfach die Monitorlautstärke senken/erhöhen.

Tobi

Hallo,

ich habe mir soeben die Basis-Version V.2.3.3 gekauft, meine USB-Soundkarte eingestöpselt und das Monitoring ausprobiert. Ziehe ich einen Song in den Player und klicke dann auf den Button “Monitor”. so klappt das Vorhören wunderbar. Die Lautstärke kann über den Drehschalter “MON” eingestellt werden. Den Song kann ich alternativ direkt aus dem Archiv vorzuhören, allerdings kann ich bei mir nicht wie von Tobi beschrieben, hier die Lautstärke irgendwie beeinflussen. Die Lautstärke ist unerträglich laut. Ein Drehen an den Reglern bewirkt rein gar nichts.

Grüße
Oli

PS: bei mir läuft Vista

Zunächst mal ein Hinweis, wie man zumindest auf manchen Windows-Systemen (zumindest bei meinem XP-Laptop) die Lautstärke auch bei zwei verschiedenen Soundkarten über den Windows-Summen-Lautstärkeregler steuern kann:

Zunächst zur Laustärkeregelung:
[list:5795c]- Doppelklick auf den Lautsprecher oder[/list:u:5795c]
[list:5795c]

  • Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke : Gerätelautstärke : Erweitert …
    [/list:u:5795c]
    Dort:
    [list:5795c]
  • Optionen -> Eigenschaften
    [/list:u:5795c]

Das dann dargestellte Menü müsste unter “Mixer:” nun alle Soundkarten anbieten.
Für die, die Ihr jeweils anwählt, gilt nach Auswahl der Windows-Master-Laustärkeregler.
Ihr könnt also dort durch Wechsel auf eine andere Soundkarte, jeweils anschließend deren Laustärke regeln und so den Maximalwert an Laustärke einer zweiten Soundkarte runterregeln.

Da das alles aber wirklich etwas nervig ist, plädiere auch ich massiv dafür, dass man die Lautstärke beim Vorhören einstellen können sollte (entweder durch einen zusätzlichen Regler im Archive-View oder einen im Master-View, was dann aber leider nicht bei allen Versionen vorhanden wäre).

Grüße
Nico

Ok, wir werden eine extra Lautstärkeregler einbauen.

Viele Grüße,