Lautstärke anpassen

Hallo,

ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen. Konnte in diesem Forum aber nichts in dieser Richtung finden. Der Beitrag unter [i:78bfc][u:78bfc][color=#0000BF:78bfc]http://www.ultramixer.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=471&hilit=normalisieren[/color:78bfc][/u:78bfc][/i:78bfc] sagt mir als Leihe nicht viel.

Wenn ich über die Menüfunktion “Normalisieren” die Lautstärke anpasse, werden dann die MP3-Dateien unwiderruflich verändert oder merkt UM sich auf irgendeine Art und Weise, welches Lied nach der Anpassung, in welcher Lautstärke gespielt werden muss?

Gruß Clubbiker

UM speichert die Lautstärke Anpassung in die Datenbank. Es wird nichts in die MP3 geschrieben.

Ich finde es jedoch besser dieses in den ID3tag zu speichern.

Hallo clubbiker,

Wie Delux bereits richtig gesagt hat: UltraMixer berechnet pro Lied einen Lautstärke-Referenzwert, der in der UltraMixer-internen Datenbank gespeichert wird. In einer der nächsten Updates nach UltraMixer 2.1 wird dieser Wert zusätzlich im ID3-Tag des Songs gespeichert. Was aber (aus gutem Grund) nicht gemacht wird, ist die Lautstärke direkt im File anzupassen, d.h. das MP3 direkt zu bearbeiten.

Viele Grüße,
Tobi

Man sollte aber bedenken dass, wenn UM unter Linux eingesetzt wird wie bei mir keine schreibrechte auf NTS gegeben sind und somit auch ein schreiben des Tags direkt im Header nicht möglich ist.

Gruß Stefan