Lautstärke ändern Kontraintuitiv (Maus nach oben macht's lei

Tag zusammen,

ich benutze nun schon seit einiger Zeit die Free Edition (wenn ich mal für Freunde den DJ spiele). Etwas UM-spezifisches, was ich als außerordentlich störend empfinde, ist dass ich Effekte (wie auch Lautstärke, ‘effects’ & ‘equalizer’; die runden Knöpfe) erhöhe, indem ich die Mausanzeige nach unten bewege. Normalerweise geht das genau andersrum. Nach oben wird’s lauter. So macht das auch Traktor, aber auch jeder Verstärker mit vertikalen Lautstärkeschieber.

Habt Ihr Euch speziell was dabei gedacht, oder gewöhnt sich jeder einfach dran. Ich wenigstens würde das gerne anders herum haben, oder wenigstends so dass ich wählen kann. Denn es passiert mir häufig, dass die Musik lauter wird, wenn ich sie dachte leiser zu machen.

Vielen Dank an Euch Entwickler, dass Ihr ein so gutes Freeware DJ-Programm ermöglicht.

Hallo Ulrich

Da kann ich mich deiner Ausage nur anschließen. Ich finde diese runden Knöpfe auch lästig. Ich nutze deshalb diese Funktion erst gar nicht. Ich würde es auch begrüßen Schieberegler einzusetzen, da das arbeiten mit den Drehreglern im VA Betrieb schon sehr aufwendig ist. Da wären Faden schon optimaler.

Hallo ihr beiden :slight_smile:

Die Drehknöpfe sind im Prinzip auch vertikale Schieberegler “nur” mit einer anderen Darstellung. Das bedeutet wenn ihr darauf klickt einfach mal nach oben zieht wirds lauter und nach unten wirds leiser. Der Hauptgrund ist die Platzersparnis und das Design. Wir haben am Anfang uns verschiedene Konzepte angeschaut und haben diesen Kompromiss gewählt, weil “echte” Drehknöpfe, bei denen man drehen muss, also einen 360° Kreis mit der Maus malen muß sehr kompliziert zu bedienen sind. In der kommenden Version 2.1 werden diese Drehregler nochmals überarbeitet sein und dann zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Status auf einen Blick präsentieren. Damit denke ich kommt man dem Slider von der Bedienung her sehr nahe ohne auf hübsche runde Drehknöpfe zu verzichten :slight_smile:

Viele Grüße
Sl@jaR

@Sl@jaR

Wieder was gelernt.

Da muß ich wirklich eingestehen das ist mir gar nicht aufgefallen. :open_mouth:

Noch nen Tipp: Das Verhalten der Drehkregler kann in den Einstellungen an seine persönlichen Vorlieben angepasst werden. Alle Drehregler können von unten-nach-oben, von oben-nach-unten oder von links-nach-rechts eingestellt werden.

=> Menu => Einstellungen => User Interface => Regler-Modus

Hallo Tobi

Danke noch für den nützlichen Tipp.

Ich werde es mal testen, jedoch brauche ich diese Einstellungen überhaupt nicht da ich nicht mit dem EQ arbeite. Ich habe diese Dinge Hardware mässig.

[quote=“Sl@jaR”:b7847]
Hallo ihr beiden :slight_smile:

Die Drehknöpfe sind im Prinzip auch vertikale Schieberegler “nur” mit einer anderen Darstellung. Das bedeutet wenn ihr darauf klickt einfach mal nach oben zieht wirds lauter und nach unten wirds leiser.
[/quote:b7847]
Und bei mir ist’s genau andersrum. Nach oben wird’s leiser, nach unten wird’s lauter. (Genau das ist mein Problem)

Wie kann es sein dass es bei mir andersrum geht? Kommt das häufiger vor?

Grüße,
Ulrich.

Hey Ulrich,

Du hast wohl meinen Post gar nicht gelesen? :frowning: Das Reglerverhalten geht umzustellen, so dass die Regler so reagieren, wie du es willst… Siehe oben…

[quote=“tobi”:499ea]
Hey Ulrich,

Du hast wohl meinen Post gar nicht gelesen? :frowning: Das Reglerverhalten geht umzustellen, so dass die Regler so reagieren, wie du es willst… Siehe oben…
[/quote:499ea]
Ich muss in der Tat bekennen dass ich drüber hinweg gelesen habe. :blush:
Muss wohl dadurch verursacht worden sein, dass ich vor dem morgentlichen Kaffee die Berichte gelesen habe (Nein Ulrich, versuch’ dich nun nicht 'raus zu reden!).

Danke für Deine Antwort. Die Regler sind jetzt zu bedienen wie ich möchte.

Tschüß,
Ulrich