Kritik - Mangelnde Aktualisierung Controllerunterstützung au

Hallo allerseits,

ich habe eben mal auf der HP nachgeschaut, welche Controller von der neuen Version von UM4 Pro unterstützt werden, und habe festgestellt, das diese Unterseite völlig Veraltet ist.

Für mögliche Kunden, die UM nicht kennen, könnte dieses eher Abschreckend sein, da viele natürlich vor dem Kauf auch erst mal checken ob z.B. deren Controller auch unterstützt wird.

Und gerade die Pioneer-Fraktion, die eine der größten Usergruppen darstellt, wird abgeschreckt wenn lt. HP nur der sehr alte CDJ-400 unterstützt wird.

Ich denke, wenn man ein so professionelles Produkt herstellt wie UM, dann sollte man auch eine gewisse Pflege der eigenen HP aufweisen - vor allem an solchen Stellen, die für eine mögliche Kaufentscheidung wichtig sind - und wenn ich als Kunde nicht sehen kann, ob z.B. mein Controller auch unterstützt wird - dann kauft der Kunde ggf. lieber eine Software wo er sicher sein kann.

Denkt mal darüber nach und aktualisiert das ganze einmal - und dann bitte dauerhaft Pflegen :slight_smile:.

Ich denke schon, das sich dieser Aufwand rechnen wird für Euch.

Der Funbird

Vielen Dank DJ-Funbird für diesen berechtigten Hinweis! Wir werden die Homepage mit der MIDI-Controller-Liste rasch aktualisieren.

Wir arbeiten zudem gerade auch an einer neuen Website…

Viele Grüße,
Tobi

Moin,

dem kann ich nur beipflichten, ich finde es äusserst praktisch zu Wissen was in einer Software passiert!

Ausserden würde es das Bugreporting sicherlich auch einfacher machen :slight_smile:

gruss Heiko

Die Änderungen, die zwischen den einzelnen Versionen stattfinden, werden von uns immer in der Versions-Geschichte veröffentlicht (z.b. 4.03, 4.0.4, 4.1, …). Nur die Änderungen, die innerhalb der Betatests stattfinden, haben wir bisher nicht veröffentlicht.

Aufgrund eurer zahlreichen Bitten werden wir das nun Ändern und ab sofort im neuen Unterforum “Beta-Versionen” alle Änderungen protokollieren.

viewtopic.php?f=22&t=2569&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Moin Tobi,

dann sage ich mal Danke :smiley:

gruss Heiko

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung.Super.

Lg.Olli

Auch hier noch mal meine Frage, wann auf der Homepage die unterstützten Controller wieder angezeigt werden - in aktualisierter Form?

Will mir demnächst einen neuen Controller zulegen und in dem Zuge auf UM 4 gehen - nur macht das nur dann Sinn, wenn ich weis welche Controller unterstützt werden.

Also ich würde mich freuen wenn Ihr das Zeitnah hin bekommt - oder zumindest hier eine Liste einstellt.

Danke :slight_smile:

Der Funbird :slight_smile:

Alle unterstützten Controller siehst du direkt im ultramixer. Einfach starten und in die Midi-Einstellungen gehen. Version 4.1 runterladen.

Wo ist das Problem, die unterstützten Controller auf der Homepage unter dem entsprechenden Link anzuzeigen?
Der Link dazu ist ja sogar noch vorhanden, er verweist derzeit nur wieder auf die Startseite vom Programm kaufen.

Um herauszufinden welche Controller unterstützt werden muss ich derzeit also erst die neue Version installieren.
Und was, wenn der gewünschte Controller z.B. nicht unterstützt wird?
Dann darf ich das Programm wieder deinstallieren und die Reste, die nicht automatisch deinstalliert werden, Manuell aus Windows entfernen.

Sorry, ich bin wirklich ein Freund von UM und nutze das Programm schon länger - aber Kundenfreundlich und Sinnvoll ist der vorgeschlagene Weg nicht wirklich!
Zumal schon vor einigen Wochen angedeutet wurde dieses “zeitnah” zu ändern!

Als Kunde erwarte ich einfach, das ich auf der Homepage alle für mich relevanten Daten und Infos finde - alles andere ist weder Zeitgemäß noch Sinnvoll!

Ich muss leider sagen, der Produktsupport funktioniert noch, aber der Kundensupport lässt langsam nach - Schade!

Der - gerade etwas enttäuschte - Funbird

Hallo DJ Funbird,

ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wovon du redest. Denn die unterstützten MIDI-Controller sind schon immer auf unserer Website zu finden, auch jetzt noch. Vielleicht hast du den Menüpunkt einfach nur übersehen, hier der Link dazu: ultramixer.de/index.php?cn=p … controller

Die Liste ist auch aktuell, wenn gleich natürlich schon wieder neue Controller in Bearbeitung sind.

Viele Grüße,
Tobi

Moin Tobi,

auch wenn das Thema für mich selber inzwischen gegessen ist, da ich inzwischen schon auf UM4 gegangen bin - aber generell komme ich nochmal darauf zurück.

Der Punkt Controllerinfos ist bislang immer ein Stiefmütterlicher Punkt bei UM gewesen.
Schon bei der alten Homepage wurden nur wenige Controller angegeben, und die Aussage - man solle das Programm installieren dann sieht man welche von der Version unterstützt werden - ist Kundenunfreundlich.

Auch der Link von Dir zu den angegebenen Controllern geht wieder zur zu einer allgemeinen Aussage das >50 Controller unterstützt werden - aber wieder ist, gerade eben geschaut, heute nirgends eine Liste zu finden WELCHE Controller diese 50 konkret sind.
Wie gesagt - Stand heute 10:00 Uhr!

Man sieht aktuell einige Bilder von Controllern, aber einen vollständigen Überblick bietet auch die neue Homepage wieder nicht :wink:!

Da es aber ein wichtiges Kaufkriterium ist, ob eine Software den vorhandenen oder ausgewählten Controller unterstützt, denke ich sollte diese Information Vollständig direkt verfügbar sein :wink:.

Das ist ja auch nicht böse gemeint, sondern soll eher konstruktive Kritik sein.

Lieben Gruß von mir :slight_smile:

Hallo Funbird,

da gebe ich dir absolut Recht. Und ich bin auch dankbar für deine ehrliche Meinung. Wir hatten die letzten Wochen sehr viel mit UM5 und der neuen Homepage zu tun, so dass wir noch nicht alle Inhalte, die wir auf der Homepage haben möchten, schon veröffentlichen konnten. Dazu gehört auch die Liste der unterstützten MIDI-Controller. Wir werden solche eine umfassende Liste in Kürze veröffentlichen.

Viele liebe Grüße, eine schöne Weihnachtszeit und natürlich Happy Mixing,
Tobi

gelöscht

UM5 hat (bis auf die Video-Funktionen) die gleichen Anforderungen wie UM4, deshalb wundert es mich gerade etwas, dass UM5 auf deinem Rechner nicht funktioniert, wo UM4 läuft. Was funktioniert denn an UM5 nicht?

gelöscht