Bin neu hier. Hab mir gestern Abend die Trailversion von ultraMixer runtergeladen und bin bisher eig ziemlich angetan von dem programm. Alles genauso, wie ichs mir immer vorgestellt hab…
Nur ein Problem hab ich leider noch. Und zwar habe ich eine DirectX-Onboard Soundkarte und eine SB Audigy 2 ZS. Jetzt möchte ich die Player-Wiedergabe natürlich über die bessere Audigy ausgeben und über die Onboard-Karte mit der Monitorfunktion Songs vorhören. Die Verteilung dieser Aufgaben hat im Optionsmenü auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist nur mein Problem, dass ich ständig Knackgeräusche hab. Sowohl auf der Audigy, als auch über den Köpfhörer an der onboard-Karte.
Wenn ich allerdings nur die Onboard-Karte oder nur die Audigy benutze, ist das Knacken weg. Aber dann überlagern sich natürlich auch die Player und die Monitortonspur.
Ich könnte mir also vorstellen, dass das Knacken von einem Konflikt zwischen DirectX und dem ASIO-Treiber der Audigy kommt.
Hatte vll schon mal jemand ein ähnliches Problem, oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das wegbekomme? Ansonsten finde ich das Programm toll. Nur dieses Knacken versaut halt alles. Wenn ich das nicht wegbekomme, kann ichs vergessen…
Ja das ist richtig habe es auch schon getestet und es geht nicht. Immer wieder Störgeräusche und Knacksen bei zwei Soundkarten. Ich weiß nicht ob es sich um einen Bug handelt, jedoch sollte das UM Team Abhilfe schaffen. Jedoch kannst du mit deiner SB auch erst mal alle Kanäle belegen und routen auch den Vorhör Kanal.
das klingt erstmal nicht so gut. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das die Latenzen zwischen den DirectX-Treibern der OnBoard-Karte und den ASIO-Treibern der Audigy sehr unterschiedlich sind. UltraMixer versucht diese Latenzen normalerweise automatisch auszugleichen, allerdings klappt das nicht immer. Ich werde mal versuchen das hier nachzustellen.
Ich plädiere allerdings auch für Delux’ Vorschlag. Nimm doch deine Audigy für beide Ausgänge. Dann hast du definitiv das günstigste Verhalten auf deinem aktuellen Setup.
ich teste fast ausschliesslich mit zwei oder mehreren Soundkarten. Allerdings gibt es die beschriebenen Latenzunterschiede, die softwaretechnisch sehr schwierig zu umgehen sind. Deswegen ist die Beschränkung auf ein Soundsystem wie DirectX oder ASIO erstmal keine schlechte Idee. Natürlich werden wir den speziellen Fall nocheinmal genauer untersuchen.
Wie es aussieht bleibt mir wohl fürs erste nichts anderes übrig, als einen Kanal der Audigy zu Opfern.
Aber wäre natürlich trotzdem Klasse, wenn ihr vll doch noch den Fehler aufstöbern könnt und ihn bei Gelegenheit fixt.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Simon
PS: Achso, noch ne ganz andere Frage, gibt es auch irgendeine Möglichkeit Hotkeys für Funktionen zu definieren, die in der Liste noch nicht vorhanden sind? Ich hätte nämlich gerne einen um ausgewählte Songs “auf Playlisten gleichmäßig zu verteilen”
Die Funktion hast du doch rechte Maustaste und auf Player verteilen. Tastatur Befehle kannst du auch anders defenieren. Einfach einen Befehl den du nicht brauchst umändern
Ja, das über die rechte Maustaste weiß ich. Aber ich wollte jetzt halt statt “rechte Maustaste->Auf Playlisten verteilen->gleichmäßig verteilen” nur einen hotkey drücken.
Das krieg ich irgendwie nicht hin. Unter Einstellungen->Tastatur kann ich nur für bereits vorhandene Aktionen den Tastaturbefehl ändern. Aber nicht die Aktion an sich.
Oder ich bin einfach nur wieder zu doof…
Diese Möglichkeit gibt es zurzeit in UltraMixer nicht. Man kann nur die in der Liste aufgezählten Funktionen mit neuen Tastaturkürzeln belegen, nicht aber jede beliebige in UltraMixer vorhanden Funktion (das ist auch sehr schwierig zu realisieren…)
Wir sind aber immer offen, neuen Shortcuts einzuführen. Deinen Vorschlag für die Playlist-Verteiligung behalten wir im Hintergrundkopf.