Knacken beim Loop (UM 5.0.3 mit MAC Yosemite)

Hallo UM Team,

Habe das Problem das beim Loop abspielen ein starkes knacken zu hören ist! Im UM 4.1.0 ist es nicht der Fall da ist kein knacken zu hören. Latenzänderung für die Soundkarte keine Veränderung. Nach ein Telefonat mit Ihnen im Mixing die Einstellung Berechnungsmethode zu ändern brachte auch kein Erfolg. Was noch aufgefallen ist das beim beenden von UM ab und zu einfriert.

Hoffe Ihr könnt den Fehler schnell beheben.
Gruß Thomas

hallo …
das mit dem Einfrieren ist bei mir auch ab und zu der Fall ab der 5 Version.

Hallo DJ Bärchen,
Und wie ist es mit einem Loop bei Dir, laufen die bei Dir ohne Probleme?

Hallo UM Team,
Nu musste ich noch feststellen das das Knacken auch beim sofortigen wiedergeben eines Cue-Punktes auftritt.
Vielleicht liegt es an der neuen Funktion “Berechnungsmethode” die im UM 4 nicht integriert ist.

Es ist dringend den Fehler abzustellen da ich sonst UM 5 nicht nutzen kann!
Sonst muss ich mich fragen warum ich Geld für UM 5 ausgegeben habe der ja das Top Produkt von Euch ist.

Viele Grüße Thomas

Passiert das immer oder nur bei bestimmten Loops?

Hallo UM Team,

Das tritt nicht bei jedem Titel auf und auch nur ab und zu, komisch das es im UM 4 gar nicht auftritt.
Dann kam noch hinzu das UM heute nicht mehr startete und ich auf eine illegale Version hingewiesen wurde, nach einer Neuinstallation war der Fehler allerdings weg.
Könnt Ihr mir eine UM5 ohne Auswahl der Berechnungsmethode zu kommen lassen? da in UM4 das nicht vorhanden ist und da die Probleme nicht auftauchen.

Ach so am 2.2.2015 hatte ich das schon mal angesagt mit dem knacken beim sofortigen abspielen von Cue-Punkten und andere Schönheitsfehler (beim direkten abspielen von CUE Punkten bleibt die CUE Taste an PLAY Taste ist aus, obwohl der Titel gespielt wird) sind auch in der neuen Version noch nicht abgestellt worden.

Gruß Thomas

Hallo,

  1. Knacken beim Loopen kann natürlich an einem “ungünstigen” Loop-Bereich liegen. Passiert es denn, wenn es passiert bei einem Titel, immer? Nutzt du den TEMPO oder PITCH-Modus?

  2. Welche Fehler bestehen konkret noch?

VG,
Tobi

Hallo Tobi,

Der Modus ist egal, es passiert immer bei den gleichen Titeln. Was mir auffällt ist das es immer unterschiedlich ist und mal wird es gut gesetzt und mal hat man das knacken beim zurücksetzen (zum Anfang) im Loop. Wenn ich dann noch auf ein gesetzten Cue-Punkt zurückspringe knackt es fürchterlich (aber auch nicht immer aber meistens) Heute war es so schlimm beim testen wo ich in die obere Waveform mit der Maus reingeblickt habe Knallte/Knacke es extrem laut und danach war Ruhe. Titel konnte man in Play setzen aber kein Ton mehr. Nach Neustart von UM war es wieder ok sound spielte wieder.
Wie gesagt Knacken bei Loops und Dierekt-Cuepunkten. (Wie gesagt im UM 4 keine Probleme)
Beispiele: Fritz Kalkbrenner-Void 320kbit/s & Omi-Cheerleader 239kbit/s VBR , bei Titel 2 ist es extrem selten aber wenn dann knack auch der gesetzte Cue-Punkt beim starten.

Kein umschalten auf Play Led auf Controller und im Skin beim Funktion Sofort-Wiedergabe der Cue-Punkte.
Wie schon bekannt das flackern der Waveform.
Funktion der Inputs habe ich auch schon ein Thema geschrieben.

Kann mich dunkel daran erinnern das es beim einführen einer neuer Funktion im UM4 das gleiche war und Ihr habt die Funktion Rückgängig gemacht und das knacken war weg.

Gruß Thomas

Welche UM-Version verwendest du konkret? Das Knack-Problem gabs eigentlich nur in UM 5.0.2 und wurde in einer der RCs von 5.0.3 behoben… Hast du schon RC8 getestet?

  1. Was bedeutet “Kein umschalten auf Play Led auf Controller”?

Hallo Tobi,
Wie verabredet habe ich Euch zu diesem Problem auch ein Video geschickt.

Gruß Thomas

Hallo UM Team,

nun habe ich eine ganze Weile (Monate) gewartet aber wie ich feststellen muss, dass Knacken/Geräusche beim Loop und wenn ich mit den Jogwheels arbeite ist in UM 5 weiterhin vorhanden / zu hören. Die Loops kann man keinen anbieten! also unbrauchbar! (Im UM 4 ist das nicht!) An der Hardware wird dies wohl nicht liegen (Pioneer DDJ-SX2 + Macbook Pro von 2015) Somit spiele ich mit UM 4 wenn ich die Loop-Funktion nutzen möchte. Eigentlich nicht Sinn der Sache, wenn ich UM 5 erworben habe.
Bitte um schnelle Abhilfe.
Danke Gruß Thomas

Hallo,

darf ich fragen welche UM 5 version du benutzt?

Und welche UM 5 RC version ?

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich benutze die UltraMixer-5.0.3-RC22-mac aber die anderen funktionieren auch nicht oder hast Du eine Version wo es funktioniert?

Gruß Thomas

Hey Thomas,

ich benutze auch die 5.0.3 RC 22 (32bit) aber unter WIN 7 64 bit.

Mir ist dein Problem nicht bekannt, habe es vorhin ausprobiert und bis jetzt nichts feststellen können.
Kenn mich bei MAC leider auch gar nicht aus, wenn es die Latenz nicht ist wird es an den Einstellungen liegen oder doch an UM.

Hast du vielleicht mal ein anderes Mischpult versucht oder die Onboard Soundkarte ob da der fehler auch auftritt?

Wenn nichts Hilft einfach nochmal dem netten Support anrufen und das Problem evtl. vorführen,
ich bin mir sicher das Dir dort weitergeholfen wird.

Mehr fällt mir im moment leider auch nicht ein.

Viel Glück und ein schönes Wochenende.

Gruß Alex

Hi Alex,
Das Problem ist ja auch unter Mac :frowning:
Hoffe UM kriegen das irgendwann hin.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wir haben das Problem bisher nicht nachstellen können - auch kein anderer Nutzer, d.h. du bist aktuell der einzigste Nutzer, der davon berichtet. Vielleicht kannst du mal eine Aufnahme (Recording) von dem Knacksen machen oder ein Screenvideo?

VG,
Tobi

Hallo Tobi,
hatte ich schon getan 2 videos geschickt, wichtig ist das unter Mac ist unter Win funktioniert es.
Beim sofortigen abspielen eine Cue Punktes ist es auch das Störgeräusche zu hören sind. Nochmals erwähnt ist das im UM4 nicht ist!

Gruß Thomas

Was
Genau für ein Problem
Hast du?