Keine Soundkarte erkannt

Hallo,

Habe Ultramixer auf Linux (Mandriva) in der Freeversion installert und es wird Keine Sounkarte erkannt, lediglich OSS konnte ich bei Soundsystem auswählen.
Bei der Sounkarte handelt es sich um einen Onboard-Soundchip. Hier mal die Daten:

[code:4e993]Hersteller: ‎C-Media Electronics Inc

Beschreibung: ‎CM8738

Medienklasse: ‎Multimedia audio controller

Treiber
Modul: ‎snd_cmipci

Alternative Treiber: ‎cmpci

Verbindung
Bus: ‎PCI

PCI Domain: ‎0

Bus PCI #: ‎0

PCI-Gerät #: ‎5

PCI Funktion #: ‎0

Hersteller ID: ‎0x13f6

Geräte-ID: ‎0x0111

Unterhersteller-ID: ‎0x1043

Geräte-Unter-ID: ‎0x80e2
[/code:4e993]

Kann mir jemand Helfen ?
Warum kann ich nicht ALSA auswählen?

Danke im Vorraus

PS: Noch ne Frage: kann ich mit der gleichen Schlüsseldatei die ich unter Linux Benutze auch unter WinXP Ultramixer betreiben ?

Hallo Ston,

[quote=“ston”:24398]
Warum kann ich nicht ALSA auswählen?
[/quote:24398]
Weil ALSA nicht unterstützt wird. Bitte stelle sicher das der ALSA2OSS Layer korrekt installiert ist.

[quote=“ston”:24398]
PS: Noch ne Frage: kann ich mit der gleichen Schlüsseldatei die ich unter Linux Benutze auch unter WinXP Ultramixer betreiben ?
[/quote:24398]
Nein das geht nicht. Die Schlüssel sind personalisiert und Betriebssystem gebunden.

Viele Grüße
Sl@jaR

Es läuft auch nicht unter OSS, das Problem besteht weiterhin. Andere Soundprogramme laufen fehlerfrei auch unter OSS. Ich kann in den Einstellungen nur “no sound devices” auswählen.
[img:5bf84]http://www.bilderhosting.info/36574.png[/img:5bf84]

Gruß Ston

Habe es jetzt zum Laufen gebracht, beim Aufruf mit aoss muss nur der ALSA-Treiber aktiv sein. Leider habe ich jetzt bei der Soundwiedergabe Hänger und Aussetzer.
In den Einstellungen steht jetzt:
/dev/dsp (OSS)
Kann mir jmd. einen Rat bezüglich der Aussetzer und Hänger geben ?

Hallo ston,

versuch einmal unter den Einstellungen die Pufferwerte zu vergrößern, das sollte eigentlich dein Problem beheben.

Liebe Grüße

Der Bofrost Mann