Keine 7.1 Unterstützung ?

Hallo erstmal alle zusammen,

ich finde den UM wirklich schön einfach und selbsterklärend, nur sind mir zwei Dinge aufgefallen, die Kärung bedürfen.

Wenn ich meine Soundkarte auf 7.1 stelle, werden die Titel zwar in die Player geladen, ich kann mit [i:ce7c5]Next[/i:ce7c5] den nächsten Titel anwählen und auch das Überblenden funktioniert (rein optisch), nur spielt der Titel nicht an (auch der Titelzeit-Count läuft nicht).
Unter [i:ce7c5]Einstellungen/Audio[/i:ce7c5] wird die Soundkarte aber ordentlich mit den verschiedenen Möglichkeiten ( [i:ce7c5]front-directX, side-directX, center-directX, rear-directX[/i:ce7c5]) angezeigt.
Wenn ich die Soundkarte auf 5.1 stelle, laufen die Titel an.
Ist das normal?

Bei [i:ce7c5]Einstellungen/Audio[/i:ce7c5] kann ich, wie geschrieben, auswählen zwischen [i:ce7c5]front, side, center, rear[/i:ce7c5].
Das bedeutet aber auch, wenn ich nur eins auswählen kann, dass ich auch nur Stereo ausgeben kann.
Ist das richtig?

Hallo Alex05,

[quote=“Alex05”:915f2]
1.
Wenn ich meine Soundkarte auf 7.1 stelle, werden die Titel zwar in die Player geladen, ich kann mit [i:915f2]Next[/i:915f2] den nächsten Titel anwählen und auch das Überblenden funktioniert (rein optisch), nur spielt der Titel nicht an (auch der Titelzeit-Count läuft nicht).
Unter [i:915f2]Einstellungen/Audio[/i:915f2] wird die Soundkarte aber ordentlich mit den verschiedenen Möglichkeiten ( [i:915f2]front-directX, side-directX, center-directX, rear-directX[/i:915f2]) angezeigt.
Wenn ich die Soundkarte auf 5.1 stelle, laufen die Titel an.
Ist das normal?
[/quote:915f2]
Das ist ganz klar nicht normal. Bist du dir sicher das du eine standardkonforme 7.1 Karte hast? Wie ich schon in anderen Posts geschrieben habe, ist die Separation der einzelnen Kanäle nicht immer möglich, weil einige Karten-/Chipsatzhersteller die Kanäle intern miteinander verbinden, was dazu führt, das man manchmal leise die anderen Kanäle durchhört.
Nun zu deinem Problem. Welche Karte hast du denn drin? Hast du die auch per Systemsteuerung (du arbeitest sicherlich mit Windows, oder?) auf 7.1 gestellt?

[quote=“Alex05”:915f2]
2.
Bei [i:915f2]Einstellungen/Audio[/i:915f2] kann ich, wie geschrieben, auswählen zwischen [i:915f2]front, side, center, rear[/i:915f2].
Das bedeutet aber auch, wenn ich nur eins auswählen kann, dass ich auch nur Stereo ausgeben kann.
Ist das richtig?
[/quote:915f2]
Das ist korrekt. Die 7.1 bzw. 5.1 Soundkarten werden für unsere DJ-Software so “missbraucht”, das sie sich “anfühlen” wie Mehrkanalsoundkarten, obwohl das wie oben beschrieben nicht immer so ist.
Siehst du einen konkreten Anwendungsfall um wirklich 5.1 oder 7.1 Sounddateien in einer Disco oder bei einem Auftritt abzuspielen?

Viele Grüße
Sl@jaR