Kein Ton - USB-Surroundkarte verstummt, sobald UM gestartet

Hallo Leute

Ich bin nun am Evaluieren der DJ-Software und Ultramixer ist von Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit so ziemlich vorne dabei. Nur leider klappt es nicht mit der Verwendung einer externen Soundkarte. Ich teste mit der Prof-Testversion.

Ich habe an meinem Laptop (Windows Vista), welcher über eine interne Realtek High Definition Audio Karte verfügt, eine externe USB-7.1 Soundkarte (ÙSB Multi-Channel Audio Device) angehängt.

Ich habe verschiedene Einstellungen versucht und immer dasselbe erlebt: Die Multi-Channel-Karte funktioniert einwandfrei (z.B. über MediaPlayer, WinAmp oder Mp3-DJ), sobald ich aber UM starte, verstummt die USB-Multi-Channel-Karte.

UM zeigt wohl an, dass Musik läuft, aber es nichts zu hören. Auch der Sound von MediaPlayer & Co. ist nicht mehr zu hören, obwohl auch in der Einstellung-Software der Karte zu sehen ist, dass was läuft.

Ich habe viele verschiedene Einstellungen versucht (auch einiges an Unsinnigem). Folgende beiden machen Sinn, funktionieren aber nicht:
a) Beide Soundkarten sind aktiviert:

  • interne Realtek konfiguriert als 2 Stereolautsprecher, in UM-Einstellungen unter Audio als Monitor 1 und 2 sowie Vorhör-Player eingestellt
  • externe Multi-Channel konfiguriert als 2 Stereolautsprecher, in UM als Player 1 und 2 sowie Sampler vorgesehen.

b) interne Realtek in Systemeinstellungen deaktiviert

  • externe Multi-Channel als 5.1 konfiguriert
  • Front (direct) als Player 1 und 2 und Sampler
  • Rear (direct) als Monitor 1 und 2 und Vorhör-Player

Beides hat leider nicht funktioniert. In Version 1 hat die Ausgabe über den Realtek funktioniert (ich konnte also Vorhören), aber Player 1 und 2 blieben stumm wie auch Mediaplayer, WinAmp & Co.). Wenn ich es umkehrte (Realtek als Player, Multi-Channel als Monitor), so hörte ich Player 1 und 2 perfekt, konnte aber nicht mehr vorhören.

Selbstverständlich habe ich Master-Volume, Gain und Mon überprüft, diese alle auf 75% bis 100% eingestellt - auch den Ton des Laptops ist eingeschaltet. In den UM-Einstellungen ist Audio-System als Direct-X gewählt, was für beide Soundkarten zutrifft. Ich habe auch immer alle Stecker der Multi-Channel-Karte ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

schoentalegg

Hallo

Jetzt hab’ ich ein Riesen-Problem: Nachdem ich die Realtek-Soundkarte wieder aktiviert habe, habe ich keinen Ton mehr auf den internen Lautsprechern!! In der Systemsteuerung wird die Soundkarte angezeigt aber nur noch mit “Digital Output” nicht mehr mit dem Lautsprecher.

Die Lautstärke des Laptops ist an, beim Teiber wird angezeigt, dass das Gerät funktioniert und der Treiber aktuell ist. Aus dem einen Problem beim Testen von Ultramixer ist nun plötzlich ein Riesengrosses anderes geworden!

Was mach ich nun! Weiss jemand Rat?

…scheint nicht gerade viel los zu sein hier in diesem Forum.

Ich konnte nach langem Suchen und Pröbeln (im Internet habe ich keine Hilfe gefunden) das Problem mit der deaktivierten Soundkarte lösen. Ich poste mal die Lösung, vielleicht tappt mal jemand in die gleiche Falle:

Nachdem ich die Karte im Gerätemanger unter “Audio-, Video- und Gamcontroller” wieder aktiviert habe, wurde ja wie oben beschrieben nur der digitale Ausgang aktiviert. In der Systemsteuerung unter “Sound” war somit auch nur noch dieser digitale Ausgang ersichtlich.

Dort gibt es aber - wie ich irgendwann entdeckt habe - ein Pop-Up-Menu (Rechtsklick) wo man eine Einstellung “deaktivierte Geräte anzeigen” anklicken kann. Nachdem ich diesen Punkt aktiviert habe, wurde mir tatsächlich mein geliebter Lautsprecher von Realtek aufgelistet - aber als deaktivert gebrandmarkt. Wieder über einen Rechtsklick konnte ich ihn schlussendlich aktivieren.

Da soll mal einer draufkommen!!

Nun wenigstens läuft das System wieder - nicht aber Ultramixer.

Aber an Ultramixer habe das Interesse irgendwie verloren. Ich habe jetzt einige nervenaufreibende Tage mit viel Bastelei und Problemsuche verbracht und bin immer noch keinen Schritt weiter.

Schade, scheint eine gute Software zu sein, aber eine DJ-Software ohne Ton ist wie ein Forum ohne Antworten: Schlicht unbrauchbar.

Das wars dann wohl, mit meinem kleinen Ausflug in die Welt von Ultramixer.

by