kein sound device

hallo alle zusammen,

hab mir in den lezten tagen den um2 geladen und installiert.
sieht optisch und lt. vielen aussagen auch gut aus. leider bekomme ich keinen ton.

hab schon gesucht und gegoogelt, find aber nur lösungsansätze für linux.

hab xp, neueste treiber installiert (ac97 on board), kann aber in den einstellungen kein sounddevice auswählen.

danke für eure tipps im voraus

Hast du noch andere Soundkarten installiert? Uns ist bekannt das einige Bluetooth Headsets da Probleme verursachen.

nein, keine weitere soundkarte.

nur xp (sp3), wie gesagt die neuesten treiber (hoff ich jedenfalls).

hab auch schon alles wieder runtergeschmissen und neu gemacht,… keine änderung???

Bitte sage mir doch mal was im Soundkarten Menue von UM angezeigt wird. Und versuche es mal mit der Einstellung Auto Detect.

hab “auto detect” eingestellt. kann auch “directx” und “asio” wählen. alles probiert, egal was eingestellt ist, bei den playern oder den monitoren etc. steht immer “no sound device”.

hab aber festgestellt, bei meinem soundtreiber (win system) steht “realtek ac97 audio” (w.g. neueste version). diese auswahl fehlt in den um soundeinstellungen???..

Allso eine Onboard Karte sollte von UM immer automatisch gefunden werden ohne Probleme. Sei dann er erkennt diese als BT Soundkarte was bei der AC97 öfters mal passiert. Dann entferne einfach diesen BT Eintrag und dann sollte es gehen.

endlich!!!

hab alles was nach sound aussah aus der systemsteuerung entfernt, neustart, neu gefunden, nochmals treiber drauf, und siehe da,… es geht!

so, nun kann ich testen… find den UM schon mal geil…

danke für die tipps!!!