Kein Sound der Monitore bei der Hercules MK II unter UM 2.2.

Hallo,

habe gestern für eine Veranstaltung, die ich heute beschalle, aufgebaut. Als Soundkarte und Controller benutze ich die Hercules MK II, PC-System ist WinXP. Player 1 + 2 sind auf den Ausgängen 1+2, die Monitore auf den Ausgängen 3+4. Bem Testen hatte ich dann nur ein Signal auf den Ausgängen 1+2, d.h. beim vorhören und beim apspielen aus dem Filearchiv kam kein Sound. Leider habe ich erst gestern das erste Mal die Verbindung Hercules + UM 2.2.1 getestet. Bei den bisherigen Versionen ging es einwandfrei. Ist das ein Fehler in der Version oder liegt es an der Hercules? Kann auch erst weitere Test heute Abend bei der VA direkt ausprobieren. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Danke schonmal und viele Grüsse.

Thorsten

Hallo 76WB13,

hast du in dem Hercules Control Panel auch den externen Mixer-Modus aktiviert?

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann es jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber wie bereits erwähnt, in den bisherigen Versionen ging es immer. Musste im Hercules Panel maximal den ASIO-Modus auswählen, sonst nix. UM hat die Hercules auch als MIDI-Controller und als Soundkarte erkannt, d.h. die Kanäle konnte ich zuweisen. Ich musste aber gestern auch 3 mal UM starten bis die Hercules als Soundkarte im ASIO-Modus erkannt wurde. Kann also auch durchaus am Treiber liegen. Könnt Ihr UM 2.2.1 mit einer Hercules unter WinXP testen? Wenn ja, geht’s bei Euch?

Viele Grüsse

Thorsten

EDIT: Habe gerade im Blog gesehen, daß ich Mehrkanalsoundkarten auch im DirectX-Modus betreiben kann. Wenn ich die Einstellungen wie beschrieben vornehme, gilt das doch bestimmt auch für die Hercules, oder?

Hallo 76WB13,

ok im ASIO-Modus gebe ich dir recht. Da ist im Prinzip fast nichts zu beachten außer ASIO im Control Panel anschalten und in UltraMixer routen. Was erkennt denn UltraMixer wenn du ASIO routest?
Allerdings musst du normalerweise noch den Modus “externen Mixer nutzen” im Control Panel unter “Erweitert” einschalten.

Viele Grüße
Sl@jaR

Ich hatte nach dem erstmaligen Starten von UM gestern Abend in den Audio-Einstellungen von “DirectX” auf “Asio” umgestellt und danach UM neu gestartet. Normalerweise habe ich dann die Hercules als Soundkarte zur Verfügung. Gestern stand allerdings “No Asio found” (oder so ähnlich). Das ganze habe ich zwei mal gemacht bis UM endlich die Hercules gefunden hatte und ich die Kanäle 1+2 und 3+4 zuteilen konnte. Allerdings hatte ich, wie beschrieben, nur den Sound auf 1+2. Leider habe ich im Moment die Hercules nicht hier und kann es nicht testen. Ich habe mir aber mal den neusten Treiber der Hercules besorgt und werde das ganze heute Abend rechtzeitig testen (auch das mit dem Control Panel). Dann sehe ich ja weiter und werde die Tage davon berichten.

Eine Frage noch. Falls der neue Treiber usw. doch nichts bringt und es evtl. doch was mit dem UM zu tun hat, kann ich die alte Version 2.2 einfach drüber installieren? Da ging es nämlich.

Danke nochmals für die Mühe.

Hallo 76WB13,

ein Downgrade des FileArchives ist nicht vorgesehen, deswegen kann es dort zu Komplikationen kommen. Im schlimmsten Falle müsstest du das FileArchive per Hand löschen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Guten Morgen,

habe am Freitag den neusten Treiber der Hercules installiert und es ging einwandfrei. Danke nochmal für die Hilfe.

Viele Grüsse

Thorsten