kein 5.1-Sound

Hallo,
in den Einstellungen des UM ist bei mir unter Sound-System nur die Auswahl DirectX, und unter Player1 und 2 die Einträge front, center und rear sowie sound2x cable1 bis cable10 (alles directX). Der Sound ist ziemlich lasch, da die Musik nicht über alle Lautsprecher ausgegeben wird.
In den Systemeinstellungen ist die Creative Soundblaster Live! auf 5.1 Surround-Lautsprecher eingestellt.
Wenn ich in dem Creative Surround Mixer unter erweitertem EQ verschiedene Effekte wie z.B. Drum&Bass einstelle, kommt aus dem UM kein Ton mehr raus.
Wie kann man es hinkriegen, dass der UM über alle Lautsprecher inkl. Subwoofer die Musik spielt?
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem (gehabt) und kann Tipps geben!
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Stefan

UM kann keinen 5.1 Sound und spielt die Kanäle nur jeweils Stereo ab.

Zur Erklärung, die 5.1 Soundkarten werden von UltraMixer insofern misbraucht, das die front bzw. die rear Ausgänge als komplett eigenständige Stereo-Ausgänge missbraucht werden, um die maximale Anzahl von Ausgängen an einem PC zu nutzen.

Mal als Frage, wofür benötigst du 5.1 Sounds? Vielleicht sollten wir da mal über einen Umschalter nachdenken? Welche Dateiformate nutzt du für den 5.1 Sound?

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo,

erstmal danke für die Info!

Klingt halt bei aus den beiden Frontlautsprechern ziemlich dünn ohne Bass. Ich habe den UM einfach mal ausprobiert und mich gewundert, dachte ich habe irgendeine Einstellung nicht gedunden. Wenn das nicht anders geht, naja.
Ich spiele i.d.R. MP3’s ab. Ist das von Bedeutung?

Krieg jetzt regelmäßig den Newsletter, da bin ich ja auf dem Laufenden, wenn sich in der Richtung was ändert.

Danke auf jeden Fall für die Klarstellung!
Ciao,
Stefan

Ich denke das Problem mit dem Sound kommt von deiner Soundkarte den die ist nicht der Hit, wobei die SB ein Monitor Programm hat wo du solche Dinge optimieren kannst.

Nein, das Problem ist vollkommen logisch und kommt, wenn man 5.1 MP3’s nutzt zu Tage. Da UltraMixer die 5.1 Karten derzeit “missbraucht” (als mehrfache Stereo-Outputs). Das heißt von den echten 5.1 Sounds werden nur die fronts abgespielt, wodurch es genau sie diesem faden Sound kommt.

Das ist auch nich so ganz richtig, den diese Karte kann auch über Direktsound zwei Stereo Kanäle ansprechen. Am besten nehme mal den Asio4all Treiber den findest du im Netz, dann kannst du der Karte bis zu 3 Kanäle zuweisen und der Klang ist denn auch in Ordnung.

Problem bei Cerative gute Karten aber schlechte Treiber.