Java wird nicht erkannt :-(

Hallo,
nachdem ich das Programm installiert habe, wurde gemeckert, Java fehlt und gleich eine Installation vorgeschlagen. Ok, mach mal…
Doch dieses Spiel habe ich jetzt mehrfach durch, angeblich fehlt es aber noch immer. Wat nu?
Auf meinem alten Bürorechner konnte ich mal Java irgendwo aktivieren, doch hier unter IE7 finde ich dazu nichts…
Old-Papa

Hallo old-papa (Wie alt :wink:?),

Wenn du Java auf deinem Rechner bereits installiert hast (ab Java 1.5), kannst du beruhigt UltraMixer herunterladen und installieren.

Ansonsten musst du Java 1.5 oder besser 1.6 herunterladen und installieren. Ob Java auf deinem System installiert ist, kannst du auch überprüfen, in dem du auf [url:c5bfe]http://www.java.com[/url:c5bfe] gehst oder in der Systemsteuerung nachschaust.

Viele Grüße,
Tobi

[quote=“Tobi”:f3549]
Hallo old-papa (Wie alt :wink:?),
[/quote:f3549]

Älter als ich ausssehe, aber jünger als ich rieche…

[quote:f3549]
Wenn du Java auf deinem Rechner bereits installiert hast (ab Java 1.5), kannst du beruhigt UltraMixer herunterladen und installieren.
[/quote:f3549]

Java 1.5…irgendwas war installiert, nach installation von Ultramixer wurde ja automatisch 1.5…10 nachinstalliert. Ultramixer erkennt das aber nicht, hatte ich ja oben so geschrieben…

[quote:f3549]
Ansonsten musst du Java 1.5 oder besser 1.6 herunterladen und installieren. Ob Java auf deinem System installiert ist, kannst du auch überprüfen, in dem du auf [url:f3549]http://www.java.com[/url:f3549] gehst oder in der Systemsteuerung nachschaust.
[/quote:f3549]

Java.com sagt, ist drauf, aber eine alte Version von Microsoft. Dabei habe ich jetzt mehrfach die neue von java.com installiert. Muss das MS-Geraffel erst runter und wenn ja, wie?
In der Systemsteuerung suche ich bitte wo?

Gruß
Old-Papa

  1. Welche UltraMixer-Version nimmst du? Es wird keine mehr ausgeliefert mit Java-Installer seit 2.0.10 Bitte nimm die neuste 2.0.10.1

  2. Normalerweise funktioniert die Java-Installation ohne Probleme. Vor der Installation sollte der IE nud Firefox geschlossen werden.

  3. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung => Java (Icon)

  4. Java hat aber erstmal nix mit IE zu tun, geht also auch ohne IE :slight_smile:

  5. Zum Überprüfen auf Java kannst du auch folgendes tun:

a) Start
b) Ausführen => “cmd” eingeben
c) eingeben “java -version”

Dort siehst du dann die Version, die installiert ist.

[quote=“Tobi”:57a5d]

  1. Welche UltraMixer-Version nimmst du? Es wird keine mehr ausgeliefert mit Java-Installer seit 2.0.10 Bitte nimm die neuste 2.0.10.1

  2. Normalerweise funktioniert die Java-Installation ohne Probleme. Vor der Installation sollte der IE nud Firefox geschlossen werden.

  3. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung => Java (Icon)

  4. Java hat aber erstmal nix mit IE zu tun, geht also auch ohne IE :slight_smile:

  5. Zum Überprüfen auf Java kannst du auch folgendes tun:

a) Start
b) Ausführen => “cmd” eingeben
c) eingeben “java -version”

Dort siehst du dann die Version, die installiert ist.
[/quote:57a5d]

Hallo Tobi, natürlich habe ich die neusete Version von Ultimixer, vorher kannte ich das Teil nichtmal :wink:
In der Systemsteuerung ist kein Icon das auf Java hinweist, allerdings steht unter Software, dass ich gestern J2SE Runtime Enviroment Version 5 Update 10 installiert habe.
Im CMD-Fenster wird bei Eingabe von Java -version ein Fehler ausgegeben, der Befehl wird nicht gefunden…
Der Test auf Java.com sagt aber, ich hätte eine veraltete MS-Java-Version. Gibt es die überhaupt?
Der Rechner war vorinstalliert (Samsung Notebook mit WinPX-Home), aber andere Programme, die mal Java brauchten, liefen korrekt.

Alles merkwürdig…
Nur der Ordnung halber: Im Allgemeinen bin ich eigentlich nicht so blond in Computerangelegenheiten, bin ja schon seit den 80ern dabei :wink:

Gruß
Old-Papa

So, ich habe CMD nochmal direkt im Javaordner aufgerufen, hier wird folgendes ausgegeben:
c:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin>java -version
java version “1.5.0_10”
Java™ 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_10-b03)
Java HotSpot™ Client VM (build 1.5.0_10-b03, mixed mode, sharing)

Soweit ok, nur ob das vom Betriebssystem verwendet wird, scheint ja fraglich. Ich werde jetzt mal in der Sektion Umgebungsvariablen suchen, ob ich da weiter komme.
Old-Papa

So, noch ein Versuch:
Ich habe das Ganze jetzt mal auf meinem Spielerechner installiert. Ein Javatest vorab über CMD funktionierte auf Anhieb, war Version 1.4.irgendwas. Also zunächst Java installiert, klappte problemlos. Dann Ultramixer, auch ohne Probleme, startet auch.
Ich habe damit jetzt etwas experimentiert, würde schon klarkommen, AAAABER:
Jeder Titel, [b:c03b6]absolut jeder[/b:c03b6], ist von starkem Zwitschern, Zischen und anderen Geräuschen begleitet. Material: mp3 mit allen möglichen Bitraten. Es spielt auch keine Rolle, ob ich per Netzwerk oder von lokaler Platte zuspiele.
Hardware: iP4/3,7GHz, Abit IC7-MAX (Board), 1,5GB DDR-RAM, Creative Live (5.1), USB-Kopfhörer als 2. Soundkarte (Sound onboard im BIOS disabled). Das Zwitschern tritt sowohl im Monitor (USB-Kopfhörer) als auch am Soundausgang auf. Allerdings ist die Lautstärke am Soundausgang (Creative Front) erheblich leiser.

Zumindest startet das Programm schonmal, auf dem Notebook (nur dafür brauche ich das) geht absolut nichts, Java spinnt.
Old-Papa

Hallo old-papa,

  1. Also es sieht ganz danach aus, dass bei dir Java nicht korrekt installiert wurde und deshalb auch nicht von java.com erkannt wird.

  2. Um UltraMixer trotzdem starten zu können, habe ich dir mal ein BAT-File erstellt (UltraMixer.bat). Einfach ins UltraMixer-Verzeichnis kopieren und ausführen.

ultramixer.com/_release/UltraMixer.bat

[quote=“Tobi”:7d543]
Hallo old-papa,

  1. Also es sieht ganz danach aus, dass bei dir Java nicht korrekt installiert wurde und deshalb auch nicht von java.com erkannt wird.

  2. Um UltraMixer trotzdem starten zu können, habe ich dir mal ein BAT-File erstellt (UltraMixer.bat). Einfach ins UltraMixer-Verzeichnis kopieren und ausführen.

ultramixer.com/_release/UltraMixer.bat
[/quote:7d543]

Hallo Tobi,
jetzt lüppt das :smiley: :smiley: :smiley:
Ich habe aber die BAT nicht benutzt, sondern händisch JRE6 installiert, damit funktioniert auch die Versionsabfrage im CMD-Fenster. Irgendwo war das Java-Geraffel inkorrekt installiert.
Ich habe allerdings hier echte Probleme mit Aussetzern (auf dem Spielerechner vorhin nicht, da hats aber erbärmlich gezischt usw.) wenn ich per “Next-Button” auf die andere Spur wechsel. Zu diesem Thema hatte ich ja hier weiter oben was gelesen (und daher auch den Hinweis auf JRE6) und schon etwas mit den Einstellungen der Puffer experimentiert, leider ohne Erfolg.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, gebe nur gelegentlich auf Familien- und Firmenfeiern den DJ, da ich inzwischen ein gut sortiertes Arciv habe (ca. 30.000 Titel, von Abba bis ZZ-Top :wink: ) Daher suchte ich vorrangig ein Programm um mal Titel über einen 2. Kanal (USB-Kopfhörer) vorzuhören (Monitor) Allerdings werde ich sicher mit Recht verhauen, wenn bei jeder Überblendung ein Stottern zu hören ist…

Ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut, nur eine Bildschirmauflösung für mein 19"-Breidbildmonster (Samsung-Notebook) fehlt noch :wink:

Gruß
Old-Papa

Das Stotter-Problem ist uns bekannt bei bestimmten Systemen, wir suchen die Ursache…

Hast du mal die Buffer-Size auf 1MB gestellt? Welche Musikformate mixt du?MP3s? Welche CPU-Last hast du im Taskmanager (Prozess java.exe)? Wenn UltraMixer ordentlich läuft, muss die CPU-Last zwischen 0-10% betragen, wenn ein Lieder in den Puffer geladen wird, kann die CPU-Last kurzzeitig mal auf 40% oder mehr hochgehen, nach dem Puffern aber wieder runtergehen.

[quote=“Tobi”:77292]
Das Stotter-Problem ist uns bekannt bei bestimmten Systemen, wir suchen die Ursache…

Hast du mal die Buffer-Size auf 1MB gestellt? Welche Musikformate mixt du?MP3s? Welche CPU-Last hast du im Taskmanager (Prozess java.exe)? Wenn UltraMixer ordentlich läuft, muss die CPU-Last zwischen 0-10% betragen, wenn ein Lieder in den Puffer geladen wird, kann die CPU-Last kurzzeitig mal auf 40% oder mehr hochgehen, nach dem Puffern aber wieder runtergehen.
[/quote:77292]

Welchen Puffer meinst du? Ich habe alle von Standard auf etwa das Doppelte erhöht, brachte nichts. CPU-Auslastung ist bei Javaw.exe beim Abspielen ca. 25%, beim Überblenden ändert sich da kaum was (schwankt immer zwischen 11 und 25%), allerdings, genau wenn es Stottert geht sie runter unter 10%. Die allgemeine CPU-Last (Systemleistung) beim Abspielen schwankt zwischen 4 und 10%, geht beim Überblenden auf ca. 37% hoch. Gemixt wird ausschließlich mp3, in diversen Bitraten, anderes (OGG usw.) habe ich (noch) nicht.

Nochwas:
Wenn ich in einem Fenster eine Liste geladen habe (ganzes Verzeichnis) werden alle Titel schön nummeriert, aber nur der erste in Endlosschleife abgespielt! Wat issn dat nu wieder? Der Button LOOP ist natürlich nicht gesetzt.

Gruß
Old-Papa

[quote=“Old-papa”:6ae90]
Nochwas:
Wenn ich in einem Fenster eine Liste geladen habe (ganzes Verzeichnis) werden alle Titel schön nummeriert, aber nur der erste in Endlosschleife abgespielt! Wat issn dat nu wieder? Der Button LOOP ist natürlich nicht gesetzt.

Gruß
Old-Papa
[/quote:6ae90]

Ich zitiere mich mal selbst…
Ich glaube ich habe da einen Denkfehler. So wie ich das jetzt verstanden habe, muss der zu spielende Titel erst in den Player geladen werden. Und das ist in jedem Fenster (oder Slot oder Spur, egal wie das jetzt heist) immer nur einer. Beim Überblenden wird halt der nächste im gerade verlassenen Fenster geladen. Das habe ich dann wohl gründlich missverstanden. Ich stellte mir vor, dass ich in einem Fenster eine Reihe von Titel lade (in der Regel ein Verzeichnis meiner Sammlung) und die dann Step by Step abgespielt wird. In der Zeit kann ich dann im anderen Fenster in Ruhe das nächste Verzeichnis raussuchen (oder halt einzelne Titel) und am Ende des ersten Fensters zu diesem wechseln. So wie ich das in längst vergessenen Tagen mit meinen guten alten Bandmaschinen auch gemacht habe, eine Maschine lief, auf der anderen kam ein anderes Band, von dem wurde eine Titel oder eben auch mehrere hintereinander abgespielt und die andere Maschine wieder bestückt. Und genau hierbei versagt dieses Programm wahrscheinlich. Einzelne Titel in einem Fenster (quasi Bandmaschine) gehen gut, mehrere hintereinander wohl nicht… :frowning:

Oder habe ich gerade jetzt ne Denkblockade?

Gruß
Old-Papa
PS: Auf meinem Notebook werden Audio-CDs problemlos von Ultamixer erkannt, auf dem Spielerechner leider nicht, obwohl der AudioCDs auch problemlos abspielt. Sind da Inkompatibilitäten bekannt (Hardware)

  1. Der Vergleich mit der Bandmaschine gefällt mir und macht dich sehr sympatisch :wink:

  2. Das Prinzip ist, dass die Titel im Auto-Mix-Modus abwechselnd von Player 1 (links) und Player 2 (rechts) ineinandergemixt werden. Die Playlisten sind gewissermaßen “Wartelisten”, d.h. die Titel werden nacheinander in den Player geladen. Aber eben nicht alle auf einer Seite, sondern abwechseln Player 1 - 2. D.h. wenn die Reihenfolge ergibt sich so:

1 Player1-Track1
2. Player2-Track1
3. Player1-Track2
4. Player2-Track2

In einer der nächsten Versionen wird es aber zusätzlich einen “1-Playlist-Modus” geben, bei dem das von dir beschriebene Prinzip dann stimmt :slight_smile:

Hallo Tobi,
naja, “in meiner Jugend”, da waren Bandmaschinen noch “in”. Habe inzwischen auch eine stattliche Sammlung, restauriere sowas gelegentlich.

Aber zurück zum Thema:
Wann ist mit diesem zusätzlichen Modus zu rechnen? Nur dieser würde mir wirklich nutzen. Da ich nur gelegentlich Musik mache, erstelle ich nicht extra Playlisten dazu, sondern was gefällt wird gespielt. Auch spontane Musikwünsche kommen dazu. Meine mp3-Sammlung ist hauptsächlich nach Interpret sortiert und da fast immer komplette CDs oder Vinyl je Verzeichnis. Und häufig spiele ich auf Wunsch eine ganze CD. Die nun wieder in gerade und ungerade Titel aufzuteilen und getrennt in die beiden Playlisten zu prömpeln, ist schon etwas Aufwand.
Aber ok, wenns noch kommt… :wink:

Was ist die Ursache meiner anderen Probleme (bzw. was könnte es sein)

  • Zwitschern und Zischen auf meinem anderen Rechner
  • Audio-CD werden nicht auf allen Rechnern erkannt
  • Stottern der Wiedergabe beim Überblenden oder beim Vorspulen

Gruß
Old-Papa

Hallo op :wink:

  1. Wer kann das noch von sich behaupten…

  2. Mit dem Feature “One-Playlist” ist schon recht bald zu rechnen, einen genauen Termine gibts aber noch nicht. Es ist aber bereits in der Entwicklung.

  3. Das Verteilen der Musik geht aber auch mit den zwei Playlisten recht einfach: Rechte Maustaste auf einen Ordner im Filearchive => Auf Playlisten verteilen => Gleichmäßig verteilen

Diese Funktion kannst du auch auf eine Selektion von Titeln im Filearchive (rechte Tabelle) ausführen. Wenn du nun also eine CD in der richtigen Reihenfolge automatisch gemixt abspielen lassen willst, gehj auf den CD-Ordner im Filearchiv und lasse die Titel gleichmäßig auf die beiden Playlisten verteilen…

  1. Das UltraMixer zwitschern kann wussten wir bis jetzt noch nicht :wink: Kann dir jetzt so ohne weiteres deshalb auch keinen grund nennen

  2. Was bedeutet “Audio-CD wird nicht erkannt”? Kannst du sie abspielen aber die Titel werden nicht erkannt?

  3. Wegen des Stotterns der Wiedergabe: Benutzt du die Version 2.0.10.1 vor der Website? Versuch ansonsten mal folgendes: Taskmanager öffnen, Prozess “java.exe” suchen, rechte Maustaste Prozesspriorität ändern auf “Höher als normal”

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

bin wieder ein Stück weiter :wink:
Ich hatte den Ultramixer bei meiner Suche über Google gefunden und über einen Link geladen. Version 2.0.10. Sofort nach der Installation habe ich über den Menüpunkt “Auf Updates prüfen” geprüft, ob das die alktuellste ist. Anwort war (sinngemäß) Ist die aktuellste Version! War sie aber nicht!!! Die 2.0.10.1 ist aktueller, das habe ich vorhin auch gesehen. Die jetzt drüber installiert und zumindest die Stotterfehler und die Endlosschleife sind weg.
Scheinbar auch die Zwitscher-Zisch-Kratz-Geräusche auf dem anderen Rechner. Allerdings ist das CD-Problem noch da. Wenn ich auf dem Notebook eine CD einlege und auf den Button CD… klicke, wird diese eingelesen, die Datenbank abgefragt (CCDB) und die Titelnamen angezeigt. Allerdings werden diese Namen nicht in das Abspielfenster übernommen, dort steht weiterhin Track 1 usw und Unbekannte CD.
Auf dem anderen Rechner passiert einfach nichts! Das CD-Fenster bleibt leer, sooft ich auch auf Aktualisieren klicke.

Oups! gerade ist Ultramix hier auf dem Notebook abgeschmiert. Es kam nochmal das Eröffnungsfenster (obwohl er seit einigen Minuten lief) das allerdings ohne Inhalte, und Tschüß. Ein erneuter Programmaufruf scheitert, das Eröffungsfenster kommt kurz, der Balken für die einzelnen Module läuft an und dann switcht das Fenster weg. Ok, werde mal de- und neuinstallieren, das mit dem drüberinstallieren war wohl nicht so gut.

Verwirrte Grüße
Old-Papa

Die 2.0.10.1 hat genau diesen Stotterfehler behoben…

Das CD-Problem überprüfen wird…

Wenn du UltraMixer nicht mehr starten kannst, wird das höchstwahrscheinlich an einem bestimmen Lied in der Playliste liegen, dass das Starten durch irgendeinen Fehler verhindert. Das einfachste ist es, das Filearchiv mal per Hand zu löschen.

Bitte den Ordner “C:/Dokumente und Einstellungen/<dein_benutzername>/.UltraMixer/data/filearchive” löschen und UltraMixer neustarten. Wir werden dies als Rettungstool demnächst auch veröffentlichen.

Hallo Tobi,

das Stottern ist wirklich weg. Das mit dem gleichmäßigen Verteilen einzelner Titel auf beide Fenster geht auch, hilft zumindest solange weiter, bis das Update kommt.
Das Filearchiv unter Dokumente und Einstellungen/… musste ich auch schon löschen. Ich hatte über Nacht versucht meinen kompletten mp3-Server (NAS, FNS1000 von LevelOne mit 400Gig-Platte) einzulesen. Der erste Durchgang (bei dem wohl nur nach verwertbaren Dateien im Verzeichnis gesucht wird, oder?) lieft noch brauchbar durch, sagte mir, dass da ca. 25.000 Titel in ca. 2400 Verzeichnissen wären und als der eigentliche Lesevorgang gestartet wurde, zählte es doch erheblich langsamer hoch. Gut, wer ist schon so verrückt, die ganze Platte auf einmal einzulesen… :wink:
Irgendwann in tiefer Nacht hat sich dann das NAS verabschiedet. Das Ding läuft bisher seit knapp einem Jahr NonStop durch, keine Ausfälle. Nachdem ich das resettet habe, war natürlich das Filearchiv gaga, klar.
Gibt es irgendeine Grenze für das Filearchiv?

Gruß
Old-Papa
(der unter diesen Nick seit vielen Jahren in Netz und Bucht ist… > Google :wink: )