ID3-Tags werden nicht korrekt geschrieben

Liebes UltraMixer-Team,

erstmal herzlichen Dank für dieses hervorragende Programm.

Leider ist mir jedoch aufgefallen, daß UltraMixer ID3-Tags fehlerhaft zurückschreibt.
Editiert man beispielsweise den ID3-Tag einer MP3-Datei und trägt in das Feld “Track-Nr.” einen Zahlenwert ein (z.B. “64”), wobei man das Feld “Kommentar” freiläßt, so stellt man nach dem Speichern und anschließendem Neueinlesen des ID3-Tags fest, daß im Kommentarfeld nun ein Zeichen steht, welches dem ASCII-Zeichen der “Track-Nr.” entspricht (in diesem Beispiel wäre es “@”).
Der Effekt tritt auch auf, wenn man z.B. “BPM berechnen” für einen oder mehrere Titel durchlaufen läßt.
Es ist sogar vorgekommen, daß existierende Kommentare auf diese Weise überschrieben worden sind!

Desweiteren wird das Feld “Track-Nr.” nicht gespeichert, wenn vorher eine Zahl eingetragen war und man dann den Feld-Inhalt einfach löscht.
Nach dem Neueinlesen des ID3-Tags steht in “Track-Nr.” der alte Wert.
Ein Leeren des Feldes ist nur durch Eintragen von “0” möglich.

Dann ist auch noch folgender Fehler aufgetreten:
Beim kompletten Überarbeiten des File-Archivs (in dem in verschiedenen Zweigen Verweise auf diesselben Dateien vorhanden sind) mit “Lautstärke normalisieren”, wurden in den ID3-Metadaten dopelte Einträge “REPLAYGAIN_TRACK_GAIN” und teilweise doppelte “YEAR”-Einträge erzeugt (erkennbar z. B. mit dem Programm “MP3TAG”).

Da das Taggen großer Musikbestände sehr zeitaufwendig ist, ist es um so ärgerlicher, wenn einem dann durch sowas die Informationen in den ID3-Tags wieder verloren gehen.

Mit freundlichem Gruß,
Andre71

Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden diesen nachgehen.

Hallo!

Ich stellte gerade fest, daß der Fehler mit den ASCII-Zeichen im Kommentarfeld nicht beim Schreiben, sondern beim Einlesen der ID3-Tags auftritt.
Hat ein MP3-File keinen Kommentar, jedoch einen Eintrag unter “Track-Nr.”, so wird beim Einlesen der ID3-Tags durch UltraMixer im Kommentarfeld ein entsprechendes ASCII-Zeichen eingetragen.
Beim nächsten Speichern des ID3-Tags landet es dann im File selbst.

Gruß,
Andre71

Liebes UltraMixer-Team,

nach fast vier Monaten des Schweigens möchte ich doch mal nachfragen, ob Sie den Fehler nachvollziehen konnten, und ob eine Behebung in Sicht ist.

Gruß,
Andre71

In der neuen Version geht das reibungslos.