Howto: UM unter Linux mit OSS (Problem "keine Audiogeräte")

Hallo alle,

da das Problem immer mal wieder im Forum auftaucht (auch ich stand aktuell davor), und man sich auf die Support-Antwort “hast du den ALSA2OSS Layer installiert?” ggf. fragt: “Habe ich? Kenne ich den überhaupt?”, hier ein kleines Howto (vielleicht sollte dies in den FAQs aufgenommen werden!??):

  1. Check, ob ALSA2OSS am Start ist: Auf der Kommandozeile eingeben:

aoss

Wenn dies (oder änliches) passiert:
-bash: aoss: command not found
hat man ALSA2OSS wahrscheinlich nicht parat.

  1. ALSA2OSS installieren:
    Erstmal die aktuelle Version besorgen von hier:
    ftp://ftp.alsa-project.org/pub/oss-lib/
    z.B. diese:
    ftp://ftp.alsa-project.org/pub/oss-lib/ … 17.tar.bz2

Dann auspacken (tar -xjf alsa-oss-1.0.17.tar.bz2), dann in das extrahierte Verzeichnis gehen. Jetzt
./configure
make
make install

  1. Erster Startversuch (aoss muß dem UM-Aufruf vorangestellt werden), z.B.:

aoss /usr/local/UltraMixer/current/UltraMixer.sh

  1. Fehlerbehebung:
    Wenn bei 3. alles glatt ging - wunderbar. Bei mir war es nicht so.

Problem eins:
Meldung beim Start:
ERROR: ld.so: object ‘/usr/$LIB/libaoss.so’ from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
Die Umgebungsvariable “LIB” muß auf den Wert “lib” gesetzt werden.

Problem zwei:
Meldung beim Start:
error while loading shared libraries: libalsatoss.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Einmal als root “ldconfig” durchlaufen lassen.

Danach sollte es gehen.

Jetzt hat UltraMixer zwar Sound, aber sämtliche MP3s klingen übersteuert. Dafür werde ich aber einen neue Thread aufmachen.

Beste Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank für das How-To!

Sl@jaR