Home Version testen?

Hallo liebes Ultramixer Team, hallo UM User.

Ich teste mich seit Wochen durch die verschiedensten DJ Software Angebote um nach der für mich besten Lösung zu suchen. Viele Programme fallen schon nach wenigen Sekunden Test wieder raus, mit einigen beschäftige ich mich intensiver, so auch mit Ultramixer.

Zuallererst hatte mich die Java Plattform abgeschreckt. DJing unter Java kam mir wegen Latenzproblemen sehr komisch vor. Aber die UM Audioengine scheint nicht unter Java zu laufen, auf jeden Fall funktioniert es mit UM.

[b:44ae6]Was suche ich?[/b:44ae6]
Ich und die Anwender denen ich Soft- und Hardware empfehle brauchen keine DJ Software im klassischen Sinne zum “mixen”, “stretchen” usw. Wir brauchen eine übersichtliche und auch unter Stressbedingungen noch einfach zu bedienende Software. Uns reichen normalerweise zwei stinknormale CD Player um unsere Partys abzufahren. UM bietet diese einfache Oberfläche und das gefiel mir bisher schon mal ganz gut.

Umso mehr machen mir die Ankündigungen der UM Entwickler schon fast wieder Sorgen. Dort werden Wellenformanzeigen etc. angekündigt und andere Dinge. Meine Sorge: Dass UM irgendwann genauso überfrachtet aussehen wird wie fast alle Mitbewerber. Vielleicht sind die Ultramixer Leute weise und gestalten den UM so, dass jede nicht gewünschte Funktion abschaltbar (auch auf dem Screen) ist.
[b:44ae6]
Besonders gut…[/b:44ae6]
Besonders gut gefällt mir, dass man das Filearchiv in den Schriftgrössen verändern kann. Bei UM muss man nicht diese typische MP3 DJ Haltung vor dem Bildschirm einnehmen (man achte mal auf die meisten DJs in den Clubs die mit MP3 arbeiten: Sie sitzen in starrer Haltung mit ständigen Blick auf ihr Display)
Dank grosser Schriftarten bei UM kann man sich dieses krampfhafte Zeilenlesen ersparen und hat den Blick wieder für’s Publikum. Sehr gut gelöst!

Nicht so gut…
Nicht so gut gefiel mir, dass UM ungefragt in den Tags meiner MP3 herumschreibt. Das kann man wohl abschalten, hatte ich aber zuerst nicht. Meine MP3 Sammlung ist in monatelanger Arbeit mühevoll getaggt worden, jedes Detail wurde dabei beachtet und ein “ungefragtes” hineinschreiben in diese Tags macht mich - gelinde gesagt - nahezu wütend.

Die Reply-Gain Methode von UM ist mir auch nicht so ganz klar. Wo genau und was schreibt UM in die Tags?
Ich habe alle meine Files mit MP3 Gain behandelt, das funktioniert bei nahezu allen Playern perfekt. Aber UM erkennt die mit MP3 Gain bereits “normalisierten” anscheinend nicht (spielt sie aber in der korrekten Lautstärke ab, nur die UM interne Normalisierungsfunktion schert sich nicht darum und würde die MP3 nochmals normalisieren).

[b:44ae6]Wie kann man die Home Version testen?[/b:44ae6]
Da ich mir noch nicht sicher bin, welche Version für meine Zwecke ausreichend ist, wollte ich die Home Version ausprobieren. Das geht aber nicht. Entweder Pro oder Free. Kann man das ändern? So, dass man alle Versionen mal ausprobieren kann?

Langer Text zum Einstand… Aber wie gesagt: Wenn, dann beschäftige ich mich sehr intensiv mit neuer Software…

Beste Grüsse
Wavelow

Hallo viele Fragen. :laughing:

Du kannst UM in jeder Version testen, du muß nur immer nach einer Stunde UM neustarten.

Die Waveform wird an und abschaltbar sein wie auch viele andere Features, somit kannst du deine Darstellung selber wählen.

Zu den IDTags UM verändert diese nicht von alleine, da gibt es wohl andere Probleme. Die Tags werden nur verändert wenn du es manuell machst.

Gainwert. Ja das ist richtig UM erkennt die Werte von MP3Gain leider nicht, jedoch werden die eingestellten Lautstärken korekt abgespielt.

Die Audio ist komplett in C programiert und deine Latenzzeiten sind bei guter Soundkarte kein Problem.

Hallo Delux…

Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann muss ich mal schauen wie das geht mit dem testen der Home Version…

Wie iss’n das mit der Lizenz wenn man UM auf zwei Rechnern benutzt? Ich frage nicht weil ich eine Lizenz erschummeln will, sondern weil ich die ganze Sortiererei etc. meist auf dem Homerechner mache und gemuckt wird mit einem anderem Rechner.

Wenn du eine Lizenz hast ist das kein Problem. Es wird von UM geduldet. Mann muß ja seine MP3s auf seinem Homerechner bearbeiten so machen es wohl alle Kollegen.

Du kannst auch die Pro Version testen lade dir einfach die Demo, da gibt es keine Einschränkungen.

Also die HOME oder BASIC Version kann ich nicht testen, nur die PRO.

Bei der Demo hat man nur die Wahl: Free freischalten oder Pro testen.

du kannst in den Einstellungen auf den Home bzw. Basic Skin umschalten.