HD Videos im UM 5

Hallo Forum,
da ich nicht immer etwas mit Videos mache, kann man nicht alle Funktionen nach einem Update testen. Ich nutze die Version 5.2.1 bis gestern 5.2.0. In beiden Versionen werden die HD Videos (gekauft bei Xtendamix) nur extrem ruckelig (bis fast stillstand) wieder gegeben. Dabei geht auch die CPU Last extrem nach oben. Im VLC Player sind bei der Wiedergabe nur 6% Last und alles ruckelfrei. Die Video-Musik wird im UM normal wiedergegeben. Die Performance meines Laptops ist mehr als ausreichend, I7 2620, 1Tb SSD,8GB Ram Nividia Grafik NVS 4200, Win 7 64 Prof. Die normalen MP4 Video Dateien werden flüssig abgespielt. Kennt jemand das Problem, oder gibt es spezielle Einstellungen für die HD Videos.

Hat das Laptop Zwei Grafikkarten?
In den Nvidia Einstellungen beim Start von UM die Nvidia Grafikkarte zugewiesen?

Ja, der Lappi hat 2 Graphikkarten. UM5 ist komplett der Nvidia Graphik beim Start zu gewiesen.
Mit der verbauten Intel-Graphik geht gar keine Visualisierung. Die HDMI Schnitstelle ist mit der Nvidia-Graphik gekoppelt. Ich kann mich schwach erinnern, das die selben Videos in einer früheren Version von UM5 schon flüssiger liefen.
Gruß

Handbuch UM5 S, Seite 64 mit den Werten rumspielen? Schon versucht?
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Habe mit der die 5.2.1 Silvester ne Menge Videos abgespielt, keine Probleme.

Danke Willi für die Infos,
ich glaube das Problem gefunden zu haben. Nach dem ich auf einer älteren Kiste mit einem Intel t6000 Proz., einer AMD Grafik Readeon 4500 und Standard HD gestern HD Video Clips flüssig abspielen konnte fiel ich fast vom Glauben ab. Das Problem mit meinem I7 Lenovo ist die Benutzung einer Dockingstation zu Hause. Den Lappi von der Station geklemmt und siehe da alle HD Videos laufen flüssig. Da ich unterwegs keine Dockingstation verwende, ist nun alles im grünen Bereich.