Hardwarevorstellung mit Erfahrungsbericht

Hardwarevorstellung und Erfahrungsbericht
Moin zusammen,

ich möchte mal eine Alternative zu Läppi und Netbook vorstellen die klein, leicht, mit fast 0db Geräuschpegel, 16 Watt Energieverbrauch im Betrieb und damit verbundener geringer Wärmeentwicklung, und der Hammer kommt noch, mit den lauffähigen Betriebssystemen…

Windows 7, Mac SnowLeopard Vers. 10.6 & Linux

Und wer da meint dass das billiger Kram ist sollte mal die Daten nachschauen und wird schnell eines Besseren belehrt. Da ich mit einem erfahrenen Hardwareler die Rechner entwickelt habe und sie selber baue weiß ich wovon ich rede. Ich baue die Geräte nur auf Bestellung.

Hier mal der Kleine für € 349,00 [url:65ed2]http://iphone-inside.eu/htpc1.html[/url:65ed2]

und der Große Bruder für € 499,00 [url:65ed2]http://iphone-inside.eu/htpc_delux.html[/url:65ed2]

Erfahrungsbericht:

Ich selbst habe den " Großen Bruder " für 499,00 €. Darauf ist Windows 7 installiert und Virtual , das bekanntlich einiges mehr an Resourcen braucht wie UM, in der aktuellen Version, mit der ich Webradio mache.

Der Rechner steht ungefähr 60 cm vor mir in Kopfhöhe und ist schon nicht mehr zu hören.
Angeschlossen ist ein LG Flatron W2343 mit 58 cm Diagonale über DVI und ein externer DVD-Brenner von Samsung.

Virtual läuft problemlos. Die Soundkarte ( 7.1 HD ) macht sagenhafte 48000 khz ( DVD-Qualität ) problemlos in der Wiedergabe und über die angeschlossene Teufel-Anlage ( USB ) fällt dir beim Klangbild wirklich nix mehr ein. Das verbaute Asus-Board mit Intel-Atom 1,8 GHZ Core-Duo D525 Prozessor ist sehr flott und mit der Nvidia ION2 Full-HD 1080p Grafikkarte ist das Bild optimal und ruckelfrei. Die 4GB DDR3 / 1333 Kingston RAM sorgen dafür dass man immer ausreichend Reserven hat und mit der SATA 1000 GB Samsung F3 Festplatte mit 64MB Cache reichlich Platz für Musik ect. .

Anschlüsse hat er reichlich:

Front: 2 x USB 3.0, 1 x Mic, 1 x Kopfhörer

Rear: 1 PS2 Maus, 1 PS2 Tastatur, 1 HDMI, 1 DVI, 2 USB 2.0, 2 USB 3.0
(kompatibel mit USB 2.0), 1 eSATA, 1 LAN RJ45 10/100/1000 Mbit

1 S/PDIF Out (Optical), 1 Line-in, 1 Line-out, 1 Mic

Abmessungen: 31 x 24 x 7 cm (BxTxH)

Gewicht: ca. 2,5 Kg

Fazit:

Hier wurde nicht bei den Komponenten gespart und der Rechner ist ausgelegt auf High-Performance in Qualität und Leistung. Wenn man für etwas Belüftung sorgt lässt er sich sicher im Case einbauen, was für die Tüftler unter uns. Ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Case.