Hängt bei "Initializing AudioEngine"

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche UltraMixer zu starten bleibt das Programm immer bei “Initializing AudioEngine” hängen.
Mein Betriebssystem ist Kubuntu 7.04, Java Version 1.6.0 und die UltraMixer Version ist 2.1.2

Inhalt der umerr.txt:
06.10.2007 00:59:21 com.ultramixer.preferences.UMPreferences
INFO: Different key size…
Exception in thread “main” java.lang.NumberFormatException: null
at java.lang.Long.parseLong(Long.java:372)
at java.lang.Long.valueOf(Long.java:518)
at ultramixer.sF.g(Unknown Source)
at com.ultramixer.main.view.Start.main(Unknown Source)

Inhalt der umlog.txt:
06.10.2007 00:59:22 ultramixer.aW b
INFO: --------System Data----------
06.10.2007 00:59:23 ultramixer.aW b
INFO: userOS=Linux
pn=PN 1.0.2.54-32
cpua=32
osa=i386
javaVM=1.6.0-b105
locale=DE
runtime=-
startuptime=-1
uml=UltraMixer Free
umv=2.1.2
TotalMem=66650112
MaxMem=532742144
FreeMem=64253624
06.10.2007 00:59:23 ultramixer.aW b
INFO: -----------------------------
06.10.2007 00:59:23 com.bley.internal.APILogger info
INFO: I18n-File not exists: file:/home/redoo/UltraMixer/lib/res.jar!/res/i18n/i18n_en.xml -> Try to use backup-file: file:/home/redoo/UltraMixer/lib/res.jar!/res/i18n/i18n.xml
06.10.2007 00:59:23 com.bley.internal.APILogger info
INFO: Load i18n-file=file:/home/redoo/UltraMixer/lib/res.jar!/res/i18n/i18n.xml
06.10.2007 00:59:24 com.ultramixer.main.view.Start main
INFO: Classpath=.:lib/UltraMixer.jar:lib/res.jar:lib/skinlf.jar:lib/jdic.jar:lib/jdic_fileutil.jar:lib/hsqldb.jar:lib/TableLayout.jar:lib/JFreedbClient.jar:lib/tbley.jar:lib/swing-worker.jar:lib/entagged-audioformats.jar:lib/umupdate.jar:lib/saxpath.jar:lib/jaxen-jdom.jar:lib/jaxen.jar:lib/jdom.jar:lib/IClock.jar:lib/freeJSX1.0.7.5.jar:lib/l2fprod-common-directorychooser.jar:lib/l2fprod-common-fontchooser.jar:lib/swingx.jar:lib/xstream.jar:lib/swingx-ws.jar:lib/jdic_stub.jar

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Schon mal vielen Dank im voraus!

MfG, redoo

Bitte schicke unserem Support die Logfiles, die versuchen das Problem zu identifizieren.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Gibt’s dafür schon eine Lösung?

Grüße
Frank

Nein, benötigen die Logfiles.

[quote=“tobi”:28504]
Nein, benötigen die Logfiles.
[/quote:28504]
Welche? Wohin schicke ich die?

Ich finde da umerr.txt:

27.10.2007 01:36:41 com.ultramixer.preferences.UMPreferences
INFO: Different key size…
Exception in thread “main” java.lang.NumberFormatException: null
at java.lang.Long.parseLong(Long.java:372)
at java.lang.Long.valueOf(Long.java:518)
at ultramixer.sF.g(Unknown Source)
at com.ultramixer.main.view.Start.main(Unknown Source)

und umlog.txt

27.10.2007 01:36:41 ultramixer.aW b
INFO: --------System Data----------
INFO: userOS=Linux
pn=PN 1.0.2.54-32
cpua=32
osa=i386
javaVM=1.5.0_11-b03
locale=DE
runtime=-
startuptime=-1
uml=UltraMixer Free
umv=2.1.2
TotalMem=66191360
MaxMem=517013504
FreeMem=64078200
INFO: -----------------------------
27.10.2007 01:36:42 com.bley.internal.APILogger info
INFO: Load i18n-file=file:/usr/local/UltraMixer/lib/res.jar!/res/i18n/i18n_de.xml
27.10.2007 01:36:43 com.ultramixer.main.view.Start main

Da stimmt übrigens glaube ich die TotalMem Angabe nicht. Sind eigentlich 2GB.
Das ganze läuft unter Ubuntu 7.04 und auf dem aktuellen Dell Laptop mit Ubuntu. Ich habe allerdings die Soundausgabe von esd auf alsa umgestellt. Habe es aber versucht mittels aoss und ohne zu starten. Macht aber keinen Unterschied. Habe auch schon die 1.6-er Java Version getestet. Geht da auch nicht.

Danke und Grüße
Jens

Ok danke, werden wir überprüfen.

Bei mir gibt es das selbe Problem.
Startet man UM als root, also mit sudo, funktioniert es.
Sehr komisches Verhalten. Meine OS ist Kubuntu 7.10.

Hast du UltraMixer als root installiert?

Ja, das habe ich.

Hallo bosi,

kannst du bitte nocheinmal versuchen die Installation mit dem Nutzer durchzuführen, mit dem du UM nutzen möchtest?

Viele Grüße
Sl@jaR

So habe UM mal mit meinem Benutzer installiert …
Funktioniert soweit, als dass beim ersten Mal starten beim Schließen eine Fehlermeldung kommt, ist aber nicht weiter schlimm, beim nächsten Start kommt der Fehler beim Schließen nicht mehr.

Aber warum kann man UM nicht als root installieren und dann als normaler User ausführen? UM sollte bei mir unter drei verschiedenen Benutzern laufen, aber so muss ich es ja drei mal installieren, oder halt nur einmal und dann extra eine Gruppe hinzufügen, wo alle User drin sind, damit die dann UM nutzen können. Naja, egal, solange folgendes nicht gelöst ist, werde ich UM nicht produktiv nutzen:

Leider musste ich wieder feststellen, dass UM beim Abspielen von Musik auch unter Kubuntu 7.10 immernoch sehr viel CPU-Zeit braucht.

Hoffentlich wird der Ressourcenfresser bald gefunden.

MfG Marcel

Hallo bosi,

das liegt ganz einfach daran, das verschiedene Einstellungsdateien pro Nutzer angelegt werden.

Wir werden leider in absehbarer Zeit keinen offiziellen Support für Ubuntu oder andere Linux-Distributionen liefern können. Allerdings ist mir bis zum heutigen Tag kein “Ressourcenfresser” unter Linux bekannt. Was meinst du denn damit?

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo,

also wenn ich das schon lese. Kein Support für die am Meisten benutzte Distribution der Welt!!!

Aber egal. Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal. Ich warte die nächste Version ab. Wenn dann immernoch sowas kommt wie key-different file size und so. Dann ist das für mich gestorben.

…keine Lust mehr!

Gute Nacht
Jens

Schon irgendwelche Lösungen für das Problem gefunden?

Hallo reedo,

Hast du UltraMixer inzwischen mit gleichen Nutzer nicht starten können? Oder als root?

Konnt das weder als root noch als Nutzer starten…

Hallo redoo,

welches OS verwendest du denn? Windows, MacOSX oder Linux?

Sl@jaR

Kubuntu 7.10, also Linux

Das Nutzer-Problem hat sich in Kürze erledigt, wenn wir UM 2.1.5 veröffentlichen, dort haben wir einiges verändert in dem Bereich.

Der Fehler besteht weiterhin, auch bei Version 2.2…
UltraMixer startet, der Splashscreen kommt und bei “Initializing AudioEngine” bleibt das ganze stehn und nichts mehr passiert…

[b:cf9e2]EDIT: Nachdem ich den .UltraMixer Ordner im Homeverzeichnis gelöscht hatte läuft das Programm jetzt endlich[/b:cf9e2] :slight_smile: