Hänger beim AutoDJ-Liederwechsel

Hallo,

wir haben derzeit das Problem, dass auf einem neuen PC mit aktiviertem AutoDJ nicht reproduzierbar eine Art Hänger auftritt, der sich so ähnlich anhört wie eine hängende CD.

Diese Hänger treten aber nur auf, wenn der AutoDJ von eine auf die andere Seite wechselt. Das hört sich leider sehr blöd an, wenn die Musik voll aufgedreht ist und das Publikum am tanzen.

In dem Rechner sind zwei Soundkarten verbaut. Eine OnBoard Realtek und eine interne SB Audigy SE. Die Realtek-Karte ist auf beide Monitore gelegt und die Augigy auf das Abspielen.

Die Hänger waren interessanterweise mit der aktuellen 2.3.7.1 am Schlimmsten, wir sind dann auf die 2.3.4 heruntergegangen, dort waren die Hänger weniger.

Leider ist bei der aktuellen Version desöfteren der Player vollständig abgeschmiert mit einer PlayerNative.dll-Fehlermeldung. Diese trat häufiger auf, wenn Lieder in dem Filearchiv bearbeitet oder verschoben wurden.

Der Rechner läuft unter Windows XP.

Gruß,
Bernd

Hier nochmal der Erfahrungsbericht des DJs, der an dem Abend tätig war:

[quote:c4cd3]
Also nach einigen Songs fing der Titel zu springen an wie eine alte Schallplatte, gleichzeitig zeigten sich dann immer 2 oder drei Fehlermeldungen in englisch (frag mich jetzt nicht nach dem Text), nach dem wegklicken der Meldungen ist Ultramixer dann gleich abgestürzt und er musste neu geladen werden, dann lief er wieder einige Titel lang und dann von vorn das Spiel. Außerdem hat er beim überblenden einigemale geknattert.
[/quote:c4cd3]

Hallo,

Abstürze in der 2.3.4 sind möglich, es handelt sich auch um eine alte Version.

Bitte beschreibt das Problem im AutoDJ der 2.3.7.1 mal genauer.

Nein, die Probleme traten ja in der neusten Version auf, darum sind wir auf die ältere zurückgegangen.

Ich werde jetzt die Soundtreiber neuinstallieren und dann die aktuellste Version des UM wieder installieren und schauen, was ich an Log-Dateien liefern kann.

Ich hab jetzt die aktuellste Version drauf, die Soundtreiber erneuert.

Allerdings knarrt es von Zeit zu Zeit immernoch. Und vorhin ist die AudioEngine einmal ganz zum stehen gekommen. Das hört sich wie die besagte Schallplatte an.

Leider wurde kein entsprechender Eintrag in den Error-Logs erstellt.

Am Wochenende muss das wieder laufen :-/

Diesmal hat sich der Rechner erneut aufgehangen, aber wir haben eine Dump-Datei bekommen, die ich hier mal anhänge.

Anhängen kann ich hier wohl leider nichts, bitte darum mir eine E-Mail-Adresse zu nennen, wo ich das hinschicken kann.

Wir scheinen das Problem jetzt wohlmöglich einkreisen zu können. Ich habe die Realtek-Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert und die Treiber entfernt. UM läuft jetzt nur noch mit der Soundblaster Audigy SE und bislang läuft alles rund wie vor dem PC-Wechsel.

Wir werden das natürlich weiterbeobachten, aber ich hoffe, dass sich das Problem jetzt erledigt hat.

Gruß,
Bernd

… selbiges Problem hatte ich auch… nachdem ich aber die Stilleerkennung ausgeschalten habe, tritt dieser Fehler (zumindest hörbar) nicht mehr auf.

lg gothicman

Die Stilleerkennung hatte ich auch mal deaktiviert, aber ohne erkennbare Verbesserung.

Im Übrigen haben wir noch eine andere Ursache für Hänger gefunden: defekte Festplatte :wink:

Alles trat auf einmal auf, und da soll man nochmal eine Ursache ausfindig machen!

Meistens sind solche Abstürtze eher Hardware Sache. Nochmals für alle die Stilleerkennung läuft einwandfrei und das schon in meheren Versionen.

@ Comrad: Euren knatternden Sound hab ich live gehört :laughing:

Ich hoffe nun ist alles wieder gut.

Schau mal im Thread wo wir grad über USB Audio Interfaces diskutieren. Vielleicht macht es Sinn auch bei Euch ein solches Interface zu verwenden. Wenn der Rechner noch mal abraucht, kann man wenigstens schnell den Rechner / Laptop wechseln.

Hier:
[url:6c52a]http://www.ultramixer.com/index.php?c=Zm9ydW0=&furl=aHR0cDovL3d3dy51bHRyYW1peGVyLmNvbS9mb3J1bS92aWV3dG9waWMucGhwP2Y9MTAmdD0xMjQ4[/url:6c52a]