Handhabung Archiv / Playlists

Vorweg: Ultermixer 2 gefällt mir bereits recht gut; das Programm ist nicht überladen mit Funktionalität, die Benutzungsoberfläche ist übersichtlich und weitgehend selbsterklärend. Mir ist klar, dass jede funktionale Erweiterung die Komplexität erhöht und die Software weniger einfach benutzbar machen kann. Dennoch sind mir einige Punkte aufgefallen, bei denen ich mir eine Erweiterung/Änderung in zukünftigen Versionen wünschen würde:

  1. Archiv: Sortieren von Songs

a) Beim Öffnen/Schließen von Elementen im Baum der Gruppen des Filearchivs wird bereits der Inhalt dieser Gruppe angezeigt. Dies sollte erst beim Anklicken des Labels der Gruppe geschehen.

b) Songs lassen sich nur per Drag and Drop von einer Gruppe in eine andere kopieren oder verschieben. Zusätzlich wäre Copy & Paste sinnvoll (am besten über Tastaturkürzel und Kontext-Menü).

c) Beim Kopieren/Verschieben von Songs von einer Gruppe in eine andere wird sofort der Inhalt der Zielgruppe angezeigt. Meines Erachtens sollten beim Verschieben/Kopieren zunächst gar nicht in die Zielgruppe gewechselt werden. Dies ist auch nicht erwartungskonform, da es in anderen Treecontrols i.d.R. nicht so gehandhabt wird (z.B. Windows Datei-Explorer).

d) Der Default-Ordner im Archiv nennt sich “Unsorted”. Über Drag&Drop kann man Songs in andere Ordner verschieben und dadurch die Menge der unsortierten Songs reduzieren. Benutzt man allerdings die Suche, verbleiben beim Verschieben der gefundenen Songs diese in ihrem Quellordner. Besser wäre, wenn man auch bei den Suchergebnissen selber entscheiden könnte, ob diese in ihrem Quellordner (nicht dem Suchergebnis-Ordner) verbleiben sollen oder kopiert werden. (Siehe z.B. Verhalten bei der Windows Dateisuche).

e) Songs lassen sich aus einem Archiv-Ordner in die Playlist eines Players ziehen, nicht aber umgekehrt. Warum nicht?

f) Songs in Archiv-Ordnern lassen sich nach verschiedenen Kriterien sortieren, nicht aber in eine benutzerdefinierte Reihenfolge bringen. Über diese Funktion könnte man weitgehend auf externe Playlists verzichten, um Song-Sequenzen vorzubereiten.

  1. Playlists

a) Um die Auto-DJ-Funktion zu nutzen, läßt sich der Inhalt eines Archiv-Ordners auf beide Player zu verteilen. Eine externe Playlist läßt sich aber nicht auf die Player verteilen, so daß diese über Auto-DJ in der entsprechenden Reihenfolge abgespielt werden.

b) Die Playlist eines Players läßt sich in Form einer externen Playlist speichern. Auch wenn Auto-DJ aktiviert ist, läßt sich die darüber abgespielte Sequenz der Songs (beider Player) aber nicht als eine externe Playlist (oder als ein Ordner, siehe auch 1e / 1f).

c) Das Erstellen einer Song-Sequenz, die über Auto-DJ abgespielt werden sollen wird erschwert, da die Playlists der Player nur getrennt behandelt werden können. Optional sollte es bei aktiviertem Auto-DJ möglich sein, die Playlists beider Player wie eine Playlist bearbeiten zu können. Wird z.B. Song 2 aus der Playlist des 2. Players entfernt, rückt Song 3 des ersten Players auf u.s.w.

MfG,
Ralph

@ralph.r

Ich finde deine Einwürfe sehr gut und schließe mich da voll an.

UM arbeitet gerade für die neue Version an den Archiv Funktionen, mal sehen was da alles schon gemacht wurde.

Ich würde mir aber trotz allem noch eine Waitlist wünschen, dann kann man auch unabhängig von den Playern arbeiten. Auf jeden Fall hast du die Punkte gezielt auf den Punkt gebracht. Ich hoffe das alle deine Vorschläge erkannt und berücksichtigt werden.

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Wir werden diese gewissenhaft prüfen und sicherlich vieles davon einfließen lassen. Leider haben wir jetzt schon den Feature-Freeze für die 2.1.0, aber vielleicht bekommen wir ja noch das eine oder andere hin :slight_smile:

Viele Grüße
Sl@jaR

ne frage, ich nutze die linke seite für meine playlist und auf der rechten habe ich mein usb headset eingestellt um songs vorhören zu können, ich möchte das die playlist links durchläuft aber wenn ein lied zu ende is stoppt es und ich muss extra auf play drücken damit der nächste titel gespielt wird, kann man das einstellen das er die playlist durchspielt?

Hallo Gast,

Das ist zurzeit nicht möglich. Der Auto-DJ-Modus wechselt immer zwischen Player 1 und 2. Zukünftig wird es aber möglich gemacht…

wär cool wenn ihr das einbauen könntet aber auch in die free version, weil sonst nützt mich der player garnichts, dann kann ich auch einfach winamp nehmen und mach diese überblendung rein dann hab ich quasi das gleiche, ^^ wenn er die playlist durchlaufen würde, wär der ultramixer nen richtig geiles teil

HI!!

Mal ne Frage,
Nutze für Party’s den Laptop. Bisher mit WinAmp, bitte nicht schlagen, aber das Progi geht mir ein bischen auf den…

So, jetzt hab ic heuere Lösung entdeckt u. die gefällt mir spitze.
Also ich hab einen ganz normalen Laptop mit einer Soundkarte.
Wenn ich jetzt zum vorhören ein USB Headsetz neheme, ersetzt mir das quasi die zweite soundkarte???

SERVUS
babfe

Ps.: Ab welcher Version ist es möglich, dass alleine die Playlist eins im Autoplay läuft?? gibt’s die schon??

Hallo Gast,

  1. Ganz genau, dein USB-Head wird als Soundkarte erkannt, die du dann als Monitor-Soundkarte angeben kannst fürs Vorhören…

  2. Nach Release der 2.1 wird das Feature in Angriff genommen.

[quote=“tobi”:0ccc6]
Hallo Gast,

  1. Ganz genau, dein USB-Head wird als Soundkarte erkannt, die du dann als Monitor-Soundkarte angeben kannst fürs Vorhören…

  2. Nach Release der 2.1 wird das Feature in Angriff genommen.
    [/quote:0ccc6]
    Dangschön :wink:, geile Software!!