Handbuch für UM 5 - ist das euer Ernst???

Hallo Malte

dem kann ich mich nur anschliessen. Solange es für um 5 kein Handbuch/Dokumentation gibt, werde ich UM 5 garantiert nicht kaufen!!! Meines Erachtens ist ein Softwarehandbuch ein Vertragsbestandteil. Die Rechtswissenschaft betrachtet Software unter den Aspekten Verbraucherschutz, Haftung und Gewährleistung etc. Softwareprodukte sind hier lediglich eine Variante von ‘Produkten’ unter vielen anderen Arten. Aus dieser Sicht gehört zu Softwareprodukten auch eine Dokumentation.

Hier ein Zitat nach Beckmann, in CR 9/98, S. 519 ff.:

„Nach der Rechtsprechung des BGH zum Thema ‚EDV-Anwenderdokumentationen‘ ist es als geklärt anzusehen, dass, unabhängig vom in Frage kommenden Vertragstyp, die Softwareüberlassung neben der Überlassung des Programms auch zur Überlassung entsprechender Programminformationen verpflichtet. Dabei ist zu beachten, daß es sich nicht nur um eine im Neben- sondern vielmehr um eine im Gegenseitigkeitsverhältnis stehende Hauptleistungspflicht des Lieferanten handelt, und zwar sowohl bei Standard- als auch bei Individualsoftware.“

Ein weiterer Aspekt ist: Vorgängerversionen von UM 5.1.3 werden nicht mehr gepflegt. Wieso wird dann auf ein Handbuch einer veralteteten, gänzlich anderen Software verwiesen? Man kann sich nicht damit herausreden mit “im Prinzip ist alles gleich geblieben”.

Hallo UM-Team
Gratulation, endlich ist ein Handbuch für UM 5 verfügbar.

Nur noch eine kleine Anmerkung zu UM 5 mit WIN XP (Empfohlen unter Systemvoraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb). WIN XP und 4 GB Arbeitsspeicher sind nur im Idealfall möglich, meistens hapert es am Arbeitsspeicher, welcher nicht voll für UM nutzbar ist. Unter WIN XP sollte auch nur die 32 Bit Version installiert werden. Die Versionen Home und Basic sollten laufen, Professional mit Videofunktionen laufen nicht. Auch nicht wenn man mit der Latenz experimentiert.

Zur Empfehlung der Grafikkarten allgemein: Es ist bekannt, dass es Probleme mit Intel Grafikkarten gibt. Mir habt ihr in einer Mail mitgeteilt, dass Intel schlecht mit Euch kommuniziert und Intel Grafik von nicht besonderer Qualität sei. Auf meinem Laptop I5 Quadcore, 8 GB Arbeitsspeicher, WIN 10 und Intel HD Grafics erhalte ich bei Nutzung der Videofunktionen nur die Meldung: Grafikkarte wird nicht unterstützt (Auf einem alten AMD DualCore mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer G-Force Karte laufen die Videoanimationen stabil).
Dieses Problem ist Euch bekannt und somit solltet Ihr mal davor warnen (letztendlich kann es jeder User auch selbst herausfinden dank der Demoversionen).

Es wird immer schlimmer mit UM!
Ich war früher echt begeistert und überzeugt das UM was tolles ist, leider hat sich UM und der Service hier so verschlechtert das ich nach der Neuinstallation von OSX, UM gar nicht mehr installiert habe!

Ich schau nur noch selten vorbei, nach dem Motto die Hoffnung stirbt zu letzt.

Also, man kann ja nicht immer nur meckern.
Ich bin, bis jetzt auf jeden Fall, mit der 5.1.3 vollauf zufrieden.
Bei mir funktioniert, so wohl unter Windows als auch auf dem MAC, alles einwandfrei.
Ja, es gibt noch Wünsche und Anregungen, aber man kann nicht immer alles haben.

Die neuen UM5 und UM5S-Funktionen sind hier beschrieben:

ultramixer.com/ultramixer/features/?lang=de
ultramixer.com/ultramixer/ul … s/?lang=de

Wir arbeiten gerade an einer neuen Version des Handbuches - bitten aber noch um etwas Geduld. Bis dahin, einfach hier fragen :slight_smile: