Frame search

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie man die Frame Search Funktion ohne Midi Controller also mit der Maus anwendet?

Hallo Wasauchimmer

In Um4 und UM5 gibt es die Frame-Search-Funktion.
Im linken und rechten Player, unterhalb der Titelinfo, befinden sich Schaltflächen. Links für LOOPs, rechts daneben befinden sich die Trackschaltflächen. Die unteren Symbole sind für Frame-Search.
Im folgenden ein Auszug aus den Handbüchern von UM4 und UM5 (UM5 seite 16/17).

Mit Hilfe der Frame-Search-Buttons kann man Wiedergabe-Startpunkte millisekundenge-
nau suchen. Diese Funktion wird vor allem fur die genaue Definition von Cue-Punkten und
Loops verwendet.
Spulen sie den Titel mit Linksklick auf (BUTTON mit 2 Dreiecken links oder rechts) in 10 Millisekunden-Loops in die gewünschte Richtung. Mit der rechten Maustaste in 100 Millisekunden.
Das sind Standardwerte. In Einstellungen/Mixing kann man diese Voreinstellungen ändern.
Die gefundenen Punkte kann man speichern.

Hallo Wolle, also irgendwie bin ich zu blöde dafür. Bei mir sind in UM5 folgenden Schaltflächen zu sehen: Links für Cue Punkte, rechts daneben die Schaltflächen für Loops, rechts daneben die Cue und Play Tasten. Darunter kommt die schmale Waveform und das wars :open_mouth: Keine Symbole für Frame Search.
In UM 4 sind dei Frame Search Schaltflächen zu sehen!? (Einstellungsache?). Da stimmt doch irgend etwas nicht!

Ich wusste doch da war doch was.
Zitat vom September 2015:

Soll das bedeuten, wenn man keinen Midi Controller benutzt, ist nichts mit Frame Search? Angeblich braucht man das heute nicht mehr. Na toll, was soll Das!!!

Hallo Willi

Ich glaube, Du hast recht. Ich kann mich noch dunkel an o.g. genanntes Zitat erinnern.
UM5 habe ich nicht mehr installiert, da es für mich uninteressant ist. Ich bleibe bei UM4.
Daher hatte ich auch nicht mehr die Möglichkeit, diese Funktion im Echtbetrieb zu testen. Im Handbuch von UM5 ist es aber so beschrieben und abgebildet. Die Frame-Search-Funktion wird genau abgebildet und beschrieben. Es sieht so aus (jemand anderes hat dies auch schon behauptet viewtopic.php?f=11&t=3113#p12283), als ob das Handbuch von UM5 in weiten Teilen vom UM4-Handbuch kopiert wurde. Das Handbuch von UM5 wurde von vielen Usern händeringend erwartet, nach ca. einem Jahr ist es erschienen. So wie es aussieht mit heisser Nadel gestrickt und in vielen Punkten falsch beschrieben und bebildert. Was soll das? Das kann man auch Täuschung der User nennen. Für mich steht fest: UM4 ist definitiv die letzte Version für mich.
P.S. Der Mitbewerber aus Dresden ist für mich keine Alternative zu UM4.

Ich finde es nicht i.O. das man so eine Funktion, ohne den Kunden bzw. Anwender zu informieren, so einfach entfernt.
Ich habe mir ein zweites kleines Rack zusammengbaut und nutze dies ohne Midi Controller. Dabei ist mir dann erst aufgeffallen, dass diese Funktion nicht mehr vorhanden ist.
Wie soll man da, ohne diese Funktion, eine bestimmte Stelle im Track genau finden?
Ich meine nicht einen Beat sondern ich nutze die Funktion hauptsächlich um lange Intros zu überbrücken.
Da auch, selbst mit Controller, der CD Modus auch nicht mehr so wie früher funktioniert ist das für mich alles sehr enttäuschend!!!
Ich glaube, dass in Zukunft bei so einer Vorgehensweise noch einige UM Nutzer vom Hof reiten werden

Die sollen aber angeblich wieder aktiv sein und basteln an einer neunen Version.

Wie soll man da, ohne diese Funktion, eine bestimmte Stelle oder Beat im Track genau finden?
Das ist total unbefriedigend!!!