Erfahrungen mit ESI UDJ6 USB Audiointerface

Hallo Forum,

ich habe die “ESI UDJ6” mit UM 4.0.3 Pro unter Win8.1 auf einem aktuellem “Sony Vaio Notebook mit Core-i7 CPU” im Einsatz.

Bei den Veranstaltungen treten regelmäßig nach mehreren Stunden (ca. 4-6 Stunden Einsatz akustische Fragmente auf. D.h. die Titel werden kurz abgehackt und klingen metallisch fragmentiert. Auf jeden Fall entspricht die Ausgabe des Audiosignals nicht mehr dem Original.

Dann behelfe ich mich notgedrungen mit Neustart des Systems (was bei der SSD Platte) auch recht schnell vonstatten geht. Danach läuft meist alles bis zum Ende der VA auch wieder stabil. Dieser Effekt ist regelmäßig aufgetreten und deshalb halbwegs reproduzierbar aber im Produktivbetrieb auf Dauer ärgerlich. Da das Notebook nur offline für den DJ-Betrieb benutzt wird, habe ich den “Defender” ausgeschaltet und auch sonst keine Firewall im Betrieb.

Gibt es Erfahrungen mit der o.a. Soundkrte oder andere Hinweise oder “Stellschrauben” wo man drehen kann um das Problem zu beseitigen?

Vielen Dank vorab!

Versuch doch mal die aktuelle stabile 4.0.4 … mach vorher ein Backup deines Archivs und der Einstellungen …

Hi

Du solltest die Version UM 4.0.5 für Video verwenden die läuft mit Win 8.1, diese Antwort habe ich von Support bekommen.

Stellschrauben bei Audio gibt es viele :slight_smile: Zum Beispiel diese hier:
help.ultramixer.com/article/wie- … pc-88.html