Empfehlungen für Controller Kauf / Contr. mit Display + UM?

Hallo zusammen,
ich arbeite bisher nur mit der Software, ohne Controller-Hardware. Nun reift in mir der Entschluss, mich weg vom “Maus-DJ” in Richtung Hardware zu bewegen, zumal ich auch gerne ein bisschen mit Samples und Performace-Pads und manuellem Beat-Matching experimentieren möchte, auch wenn ich eher wenig mit elektronischer Musik zu tun habe (i.d.R. “Quer-Beet” als mobiler DJ für Hochzeiten, Geburtstage, etc).

Ich habe mich die letzten Wochen mit diversen Herstellern und Modellen beschäftigt und diese mit der Liste der von UM unterstützten Controller abgeglichen. Wenn man sich heutzutage einen neuen Controller kauft, dann m.E. gleich einen mit Display, das wird wohl die Zukunft sein. Diese scheinen aber von UM noch nicht zu unterstützt werden. Zwar gibt es ein Mapping für den Denon MCX8000, jedoch ohne das Display… (ist jetzt auch nicht unbedingt meine Preisklasse, wäre ansonsten aber mein Favorit).

Bei Numark finde ich bei ich den Numark NV in der UM Liste, aber nicht den NV II, auch der NS7 III ist nicht dabei. Von der Preisklasse und Funktionen her, würde mir der Reloop Touch sehr gut gefallen. Irgendwo habe ich gelesen, beim Mixtrack Platinium würde das in die Jogwheels integrierte Display auch nur mit Serato funktioneren (auch nicht bei UM gelistet).

Wer von den UM 5 Usern arbeitet denn bereits mit Controllern mit dem UM 5, welche Modelle habe sich da für euch bewährt? Auf welche Funktionen legt ihr dabei wert?

Mir würden 2 Kanäle für die 2 UM Player ausreichen (externe Quellen über Mischpult), ansonsten wären mir Performance-Pads wichtig, aber auch präzise Pitch-Fader und Jogwheels für wahlweise manuelles Beatmatching, Low/Highpass Filter, aber auch die Unterstützung der automatischen Sync-Funktion, 3 Band EQ, Gain und Volume-Fader pro Kanal, Crossfader, Master und für die Songauswahl am liebsten ein Display… mit Laufzeitanzeige, BPM und Waveform…

Von daher wären neben dem MCX8000, Numark NV II und NS7 III (wobei der erste wohl das neuere Modell zu sein scheint, auch wenn das Display beim NS7 III dreiteilig ist…) vor allem der Reloop Touch (auch vom Preis her) mein Favorit…

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte/Tipps von euch freuen. Vielleicht kann ja auch jemand von UM etwas zur Unterstützung der Displays bzw. der von mir favorisierten Modelle sagen.

Viele Grüße

Euer Houseman
Jürgen

Hi, also ich finde den Pioneer ddj-sx2 in Verbindung mit UltraMixer ziemlich nice. :wink: