Einige wichtige Features für einen echten Einsatz fehlen

Hallo,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer geeigneten Software für den mobilen DJ Einsatz. UM kommt der Sache schon ziemlich nahe:
[list:e8066]1. gute Datenbank (übersichtlich)
2. übersichtliches interface,
3. kein bunter Schnickschnack wie Wellenformen usw.
4. Cross Platform
5. Multi Soudcard
[/list:u:e8066]

Nun kommt das große ABER.
Folgende Dinge fehlen mir aber noch (oder ich hab sie nicht gefunden) bevor ich so viel Geld für eine Software ausgebe:

[list:e8066]1. Denon DN-HC4500 Support (gibt’s für das Ding eigentlich Linux Treiber?) Sämtliche Midi Befehle liegen offen, düfte also ein leichtes sein diesen Controller zu integrieren.
2. Beide Player aus einer Playliste füttern
3. Das bestücken der Playliste ist viel zu umständlich, wenn man nur eine Playlsite hat, geht das auch einfacher, da im Normalfall einfach hinten angefügt wird und gut.
4. entsprechende Umgestaltung des Skin (Zentrale Playliste in der Mitte)
5. Warum kann ich nur 3 Ausgabewege konfigurieren? Der Player der innerhalb der Datenbank zum vorhören ist, sollte extra konfigurierbar sein. Also Player A; Player B; Sampler; PFL (4 x Stereo)
6. Wait/ Wunschliste
7. History, (GEMA auswertung) was hab ich gespielt. Das möchte ich im Zweifelsfall nach (open) office exportieren um eine Liste zu drucken.
8. Komplett Tastatur- und Mauslose Bedienbarkeit (ich möchte die Tastatur nur benutzen um Suchbegriffe ein zu geben, alles andere muß mit dem Bedienteil gehen)
[/list:u:e8066]

OK, ein buntes Klicki klacki hätte ich dann doch gerne :wink: [b:e8066]Cover Vorschau[/b:e8066], das muß ich aber näher beleuchten, damit man’s versteht. So in etwa wie bei iTunes. Warum das Ganze? Ich bin bis jetzt nur mit CDs unterwegs, und wähle nicht nach einem bestimmten Interpreten oder Song Namen, sondern, ich weiß, was auf welcher CD ist und was zu dem passt was gerade läuft. Ich blättere also durch meine Koffer und entscheide dann spontan welche CD ich raus greife um sie zu spielen.

Ich vermute mal da bin ich nicht der eizige, der so “oldscool” mässig arbeitet, das währe für uns eine echte Erleichterung. Wenn ich dann noch diese Alben in Virtuelle Koffer (die muß man nicht sehen, nur lesen als Text) sortieren kann, dann ist es perfekt.
BTW, die Struktur meiner Koffer findet sich in Form von Verzeichnissen auf meiner Festplatte wieder. Das braucht man nur übernehmen.

Hallo Malte

Eine Denon anbindung ist in Vorbereitung.

Die Waitlist wird auch folgen die kannst du dann bestücken und los gehts.

History ist vorhanden und kann in Exel Format gespeichert werden.

Allso einfach noch mal genau schauen.

Die anderen Vorschläge sind gute Anregungen.

Hallo Malte,

Wie Delux bereits geschrieben hat, sind einige deiner Punkte bereits in UltraMixer integriert, andere in Bearbeitung. Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag und die Anregungen. Nochmal im Detail:

  1. Denon-Support in Bearbeitung
  2. Waitlist in Bearbeitung. Ab V. 2.2, die in Kürze veröffentlicht wird, kannst du als Vorstufe zum One-Playlist-Mode (=Waitlist) auch die Playlisten der Player einzeln abspielen lassen.
  3. siehe 2.
  4. In Bearbeitug, entspricht 2./3.
  5. Der Vorhörplayer ist in der aktuellen Version fest auf Monitor 1, wird aber demnächst konfiguriertbar gemacht werden.
  6. Wishlist: Steht auf to-do-Liste
  7. History: Ist vollständig integriert (im Filearchiv-Baum “gespielte Titel”, die History kannst du exportieren, es werden alle von dir eingeblendeten Spalten exportiert, und zwar im Programm-unabhängigen CSV-Text-Format, dass Microsoft Excel und OpenOffice Calc importieren und ausdrucken können.
  8. Das kannst du mit einen der zahlreich unterstützten Midi-Controller tun: http://ultramixer.de/index.php?c=cHJvZHVjdHM=&c2=Y29udHJvbGxlcg==
  9. Cover-Flow: Momentan werden die CD-Covers der im Player geladenen Titel in der Mitte angezeigt. Was du meinst ist eine Cover-Suche (Cover-Flow-Darstellung) im Filearchiv. Da wäre nur die Frage, wo ist Platz dafür…? Hast du da ne Idee?

Viele Grüße,
Tobi
UltraMixer Digital Audio Solutions

Hallo liebes UM Team,

ich habe hier ein paar Features zusammengetragen die ich zum kauf für die Pro Version noch ,[b:3afa3]teilweise dringend[/b:3afa3], haben möchte. Wird diese realisiert werden? Wenn ja in welcher Version
und was kommt nach Version 2.5 als Features?

Bis jetzt sieht es sehr vielversprechend aus das es mein jetziges Programm ablöst wenn die [b:3afa3]fett gezeichneten [/b:3afa3]Features implementiert werden. Gute Arbeit bis jetzt

Viele Grüße
Andre

[quote=“Anonymous”:3afa3]
[list:3afa3]
2. Beide Player aus einer Playliste füttern
3. Das bestücken der Playliste ist viel zu umständlich, wenn man nur eine Playlsite hat, geht das auch einfacher, da im Normalfall einfach hinten angefügt wird und gut.
4. entsprechende Umgestaltung des Skin (Zentrale Playliste in der Mitte)

[/list:u:3afa3]
[/quote:3afa3]

[quote=“ThomasK”:3afa3]
[b:3afa3]3. CUE[/b:3afa3]
Stille am Anfang und Ende von Tracks ignorieren - somit das automatisch beim laden der Tracks der Cue Point auf den wirklichen Anfang gestellt wird (wie bei BPM) und dann bereits bei ganz leisen Stellen zum schluss früher umgeblendet wird im AutoDJ Modus (BPM Stille erkennung od. Automatischer Cue - Stille überspringen))

[b:3afa3]4. AutoDJ:[/b:3afa3]
Wenn ein Titel im Player B läuft und man den AutoDJ aktiviert (wenn Crossfader mittig) wird automatisch der Titel von Player A sofort abgespielt - es sind also beide Songs gleichzeitig zu hören.
Drückt man nun bei dem Player A Cue um den eine Song anzuhalten funktioniert die automatische überblendung von Player B bei Liedende zu Player A nicht mehr - es herrscht stille!

  1. Crossfader:
    Crossfader sollte mehr Manual Fade heißen und im Standardfall immer mittig stehen - sollte also nicht über den Auto DJ verändert werden (wie bei BPM)!
    Außerdem sollte nicht die Lautstärke z.B. beim Player A verändert werden wenn man noch nicht einmal über die mitte des Crossfaders (Manuell) geregelt hat (wie bei BPM).

Generell muss ich sagen ist UM noch um einiges schwächer was AutoDJ & Fading gegenüber BPM betrifft - hoffe das wird sich noch ändern (würde euch bitte BPM bezüglich meiner angesprochenen Probleme einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - BPM ist zwar alt aber gut durchdacht).
mfg.
Thomas K.

und nochwas

[b:3afa3]2. Reagiert die Play Taste nicht ganz verzögerungsfrei,[/b:3afa3] auch wenn die Verzögerung nur minimal ist, stört es trotzdem enorm beim Mixen!
Dies sollte auch noch unbedingt korrigiert werden!
[/quote:3afa3]

Sorry aber ich glaube du hast die Sotware nocht nicht richtig getestet, denn die meisten von dir angesprochenen Dinge sind schon enthalten.

Die Waitlist gibt es ab Version 2.5

Besuche uns mal im Forum da gibt es viele Tipps zu lesen.

Hallo

ich habe ja im Forum gelesen. Aber wann kann ich mit den Features die ich [b:ee219]FETT[/b:ee219] markiert habe in etwa rechnen? weil sie recht wichtig sind für mich besonders die Auto DJ Funktion.

Werde aber nochmal die Playzeit auf meinem Laptop testen 3GHz CPU 1GB RAM

Gruß
Andre

Die Auto DJ Funktion wurde in der neuen Version 2.2.1 korrigiert.

Siehe hier UM 2.2.1 in Kürze.

  • neu: Visualisierung der Stillepunkte als Marker im Spulbalken
  • neu: Option zum Überspringen oder neu berechnen bei der BPM-Berechnung von Musiktiteln
  • neu: Pitch Range-Buttons zum schnellen Umschalten von Pitchbereichen (8,16,32)
  • neu: Fading-Dauer wird im Fading-Display angezeigt
  • neu: Crossfader-Position wird im Fading-Display angezeigt

geändert: AutoMix: Crossfader wird nicht mehr automatisch bewegt, wenn gerade ein Titel gespielt wird

  • fixed: BPM-Synchronisation (STRG/SHIFT+BACKSPACE) schlägt manchmal(…) fehl
  • fixed: CD-Titel können nicht geladen werden, wenn die Stilleerkennung aktiv ist
  • fixed: Sampler stoppt Samples manchmal

Hallo Andre,

die aktuellen Änderungen an UltraMixer kannst du immer live auf unserer Internetseite mitverfolgen:
ultramixer.com/index.php?c=cHJvZ … hpc3Rvcnk=

Viele Grüße
Sl@jaR