Einbindung Tidal in UM

Gibt es die Möglichkeit in absehbarer Zeit Tidal in UM einzubinden?

In einigen anderen DJ Programmen ist dieser Dienst ja schon integriert, und ich denke das es auch UM guttun würde wenn dies funktioniert.

In einer Zeit wo immer mehr Menschen per Spotify streamen, erwarten diese das auch der DJ inzwischen möglichst alles an Musik verfügbar hat.

Ich persönlich finde diese, oder eine ähnliche, Funktion sogar wichtiger als Video- oder Lichtfunktionen in UM.

Kommerzielle und öffentliche Nutzung von TIDAL, Spotify und Co. ist nicht erlaubt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin nur etwas verwundert weil Tidal ja in Serato eingebunden ist oder eingebunden werden kann.
Und Serato wird ja auch zum größten Teil von gewerblichen DJs genutzt.

Hallo DJ-Funbird, ein Blick in die jeweiligen AGB’s zeigt, dass die gewerbliche Nutzung nicht erlaubt ist.

Für alle DJ’s, die rechtlich gesehen korrekt arbeiten, also alle Medien kaufen, - CD’s oder Download’s und einen gültigen Tarif VR-Ö besitzen, ist das ein Tritt in den Hintern.

Ich habe schon Job’s verloren, weil ganz pfiffige DJ’s mit Spotify weitaus günstiger sein konnten.

Bei einer Veranstaltung, bei der ich nur als Techniker gebucht war, habe ich die Nutzung von Spotify untersagt.
Mit der Nutzung von Spotify und Co. verstößt man gegen Urheberrechte und Vervielfältigungsrechte. Und das ist kein Kavaliersdelikt.

Als professionelle DJ’s sollten wir auch professionell arbeiten. Egal, ob eine Software diese Möglichkeit anbietet. Privat kann man es ja nutzen.

Du hast recht, Tidal und Spotify erlauben nur die private Nutzung.

Allerdings gibt es bei Tidal die DJ-Extension: Made for the moment. Made for DJs. | TIDAL

Die Frage ist ja, wäre denn die Nutzung der DJ Extension von Tidal in Deutschland legal?

Wenn ja wäre das ja genau das was als Einbindung in UM in meinen Augen sinnvoll wäre.

Die grundsätzliche Rechtliche Problematik der Nutzung von Spotify oder Prime-Music usw. als DJ ist mir klar und bewusst.

Wenn es jedoch mit Tidal und deren Extension eine legale Möglichkeit geben sollte, dann kann/sollte man diese zusätzliche Möglichkeit in der heutigen Zeit auch nutzen.

Und UM würde eine solche Erweiterung nicht schaden, im Gegenteil, es würde das Programm auch für Nutzer anderer Programme interessant machen, und im eigenen Userstamm sicher etliche zu einem Update „überreden“ :wink: