Downloadversion V4 für Linux/Ubuntu vermisst

Hallo!

Vielleicht habe ich den Download-Button auch nur übersehen, aber wo kann ich denn die neue V4 oder zumindest V3 für Linux downloaden?
Unsere Gemeinde hat die BASIC 2 Cross-Plattform angeschafft. Ich betreibe das Programm auf Linux Rechner mit Ubuntu 9.x und würde gerne die Möglichkeit prüfen, ob auch die neuere Version Verbesserungen für uns bringt und auf unseren älteren Maschine läuft. Vorher muss ich prüfen!
Wo bekomme ich die neuere Version her?
Stabil läuft bei uns die Version 2.4.3…
Vielen Dank schon mal!
McGyver

Eine Linux-Version der 4er-Reihe ist aktuell nicht verfügbar. Einen Release-Termin gibt es leider auch nicht.

Mmmmmh, Schade!

Nur so aus Interessensgründen: Was ist das Problem bei der Linux-Version?? So ganz kann ich es nicht nachvollziehen…?

Wäre es einfacher, quasi eine Linux-Version mit integriertem UM zu packen?

Viele Grüsse,
McGyver

Hallo Tobi!

Kannst Du nicht mal rausfinden, wo es hängt eine Linux-Version zu “bauen”? Das interessiert sicher nicht nur mich! Möchte als Linxu-User ggf. auch von einer Playlist profitieren…

Also schöne Grüsse ans Programmer-Team!
McGyver

Hallo,

ich werde morgen mit Hauptentwickler bezüglich einer Linux-Version sprechen, dann weiß ich mehr :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

Kann noch nicht so viel verraten, aber: Es sieht gut aus…hab da schon was schönes gesehen :wink:

schaut her: ultramixer.com/download.html

Klasse! Prima! Danke!
Werd’ ich ausprobieren.
Wann wird die Version zur Release?
Läuft die Version auch auf älteren Maschinen mit Ubuntu 8/9? D.h. vor Unity-Desktop?
Gruss,
McGyver

Wann es zum Release wir kann ich dir aktuell noch nicht sagen, aber da die gesamte Entwicklung in 4.1 wieder zusammengeflossen ist sollte diese zum gleichen Zeitpunkt wie die Mac/Win 4.1 veröffentlicht werden.

Ob Ubuntu8/9 auch laufen kann ich dir nicht sagen, wir testen nur mit 12.4 und 13. Aus unserer Sicht dürfte es aber kein Problem geben.

Okay, Vielen Dank!
Werde es mit der finalen Version testen…
Hintergrund meiner Frage: habe 3 ältere Rechner (sie laufen, aber eben nur mit älteren Ubuntu…).

Gruss,
McGyver

ehrlich gesagt sind wir vor allem bei den Linux Sachen auch auf die Community angewiesen zu testen. Auf Windows und Mac gibt es wenige Probleme zwischen den verschiedenen Versionen, aber auf Linux gibt es tausende Distributionen die wir nicht alle alleine testen können und daher wäre auch ein früher Test deinerseits wünschenswert.

Danke
Matthias

Mmmmh, okay.
Allerdings muss ich erst einen Test-Linux-Rechner aufsetzen…
Da ich momentan nicht an die “orginal Maschinen” herankomme, kann ich nur eine ähnliche Umgebung schaffen…auch was den Proz, RAM und HDD betrifft.
Allerdings, ich bin kein Linux-Profi. Einiges hab ich mir “zusammen gebastelt”…(ich komme aus dem Microsoft-Lager…MCSE).

Gleich die erste “doofe” Frage: Installation: Einfach nur in ein Verzeichnis entpacken… und los gehts? Java ist integriert, oder?

Nunja, das Ganze wird Zeit brauchen…ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin…

Gruss,
McGyver

Installation geht im Prinzip ganz einfach so wie du schon schriebst.

Tar.gz entpacken und Shell-Script starten. Alles zum Start ist schon integriert.

Vg
Matthias

Hallo nochmal!

Bin grad in meinem “Rechenzentrum” und habe festgestellt, dass ich bereits eine Testmaschine aufgesetzt hatte (vor längerem). Ubuntu 10.04 LTS.

Mmmmh, bin ich hier vom Thema noch richtig, oder sollte ein neuer Thread aufgemacht werden?? Naja, ich leg mal los:

Habe natürlich gleich die Beta installiert und…sie läuft! ABER: Vielleicht könnte man beim ersten Start einen “Starter” auf dem Desktop einrichten (lassen), das würde Linux-Laien helfen.
Ein paar kleine, grafische Fehler sind wohl drinn aber sonst hab ich noch keine grösseren Probleme festgestellt. Allerdings hab ich ne Zeit gebraucht, bis ich hinter die Verwendung der 2 Widgets gekommen bin.
Leider ist die Oberfläche nicht sooo flexibel, wie ich sie bräuchte, da ich eine sehr kleine Auflösung benutze: 1024x768. Wünschenswert wäre, dass ich die Fenster der Listen vergrössern/verkleinern könnte. In der Standardeinstellung kann man keine Titel oder Interpreten lesen, da sehr viele Spalten eingeblendet werden. Manchmal ist hier weniger mehr… . Klasse wäre hier eine Voreinstellung (Presets) um nur das nötigste anzuzeigen, i.V.m. der Auflösung: Nr/Titel/Interpret/Dauer/eventl.BPM
Beim Umschalten zwischen den Ansichten bleibt die Waitliste -zumindest die erste Zeile- stehen und unten drunter wird der Mixer eingeblendet; soll das so sein?

Musik einfügen: kein Zugriff auf bereits gesetzte Lesezeichen. Dies würde die Sache erheblich erleichtern, wenn dies automatisch eingebunden wäre…
Player, Wishliste: die kleine rote Markierung, welcher Titel in welchem Player gerade läuft, ist leicht zu übersehen, besser wäre die Zeilen-Schriftfarbe in fett-rot zu ändern, so wie in V2.4.x … .

So, das war’s erstmal für den Anfang – sozusagen auf den ersten Blick.

Die Version läuft stabil, allerdings konnte ich nur die Pro-Demo starten!?

Grüsse,
McGyver

Hi Mcgyver,

wer einen Rechner aus dem 18. Jahrhundert nutzt, muss sich nicht wundern :wink: Scherz beiseite … mal im Ernst. Die Standardauflösungen von aktuellen Rechnern sind halt größer und daher wird auch die Mehrzahl der Nutzer bei den Default-Settings beachtet.

Die anderen Dinge sind übrigens alle nicht Linux spezifisch, sondern auch auf Windows und Mac so.

Das Umschalteproblem mit der einen Zeile ist bei dieser kleinen Auflösung wirklich so. Du kannst aber den Mixer ausblenden. Dann hast du größere Listen. Dann würde ich dir raten das Fadingpanel zwischen den Playern oben einzublenden.

Starter auf Ubuntu:
Hhm, hier fehlt leider die cross platform Idee für KDE, Gnome etc. Wenn wir das schon anbieten, dann sollte es auch für so ziemlich jeden Windowmanager verfügbar sein.

Lesezeichen (Musik):
Was bedeutet das? Wahrscheinlich sind wir da nicht ganz so firm, was die Bedienung von Ubuntu angeht. Wer legt diese an? Was ist das in “echt”?

geladene Titel rot:
Du hast recht, ist seit UltraMixer 3 so. Quasi ein wenig dezenter und bislang hat sich deswegen niemand gestört. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du die Schriften etwas vergrößerst.

Demo:
Ohh, recht hast du :slight_smile: Passen wir in der nächsten Beta an.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Lesezeichen: das sind Verlinkungen, z.B. auf eine Freigabe im Netzwerk…In meinem Fall ist es eine Netzwerkverbindung auf eine Netzlaufwerk/Freigabe; unter Windows wäre es mit einem Laufwerksbuchstaben bezeichnet, z.B. “Audio auf Freenas (L:)”. Unter Linux/Ubuntu gibts keine Laufwerksbuchstaben, man kann “Verbindungen zu Servern” herstellen und darauf ein Lesezeichen anlegen oder in einen Ordner hinein “verbinden” --> das ist aber aufwendiger. Wo diese Lesezeichen, die jeder erstellen kann, “gespeichert” sind, weiss ich nicht.

geladene Titel: wäre schön, wenn dies in den Einstellungen einstellbar wäre. So kann es jeder für sich einstellen.

Starter: kann bestimmt auch per Script gemacht werden. Jeder der es möchte, kann’s starten. Oder ne kleine “Installationsanleitung” mit nem Hinweis. Zumindest für absolute Linux-Laien wäre das hilfreich. Grundsätzlich ist es ja keine grosse Sache…den Starter bauen: Rechtsklick auf dem Desktop, “Starter erstellen”, Pfad zum Programm (.sh-Datei) suchen und einstellen “Durchsuchen”, Icon-Datei suchen, auf OK klicken, Fertig.

Auflösung: Okay. Das liegt an meinen Geräten. Leider laufen die Grafikkarten nur auf Standard-Auflösung, die Bildschirme geben aber auch nicht unbedingt mehr her… :wink: sind nur 15’’

Alte Rechner…meine Schätzchen :wink: :wink: :wink: kirchliche ehrenamtliche Tätigkeit, vor ungefähr 8Jahren habe ich mit 400,–Euro 3 Rechner aufgebaut, incl. Betriebssystem…Alt, aber läuft…2x im Jahr, aber dann für jeweils ca. 6 Stunden minimum sehr stabil! UND: ich mag den neuen Desktop UNITY -o.so ähnlich- sowieso gar nicht! :wink: :wink:

Obwohl das schon ein alter Thread ist, schreibe ich es mal hier hinein.
Irgendwas stimmt mit dem Download für die 4.1 RC29 nicht.
Da wird auf ein 8,5 MiB großes Tar-Archiv verlinkt, obwohl das 156 MiB sein sollte, laut ultramixer.com/download.html.
Irgendeine Idee?