DMX Unterstützung

Hi,

Welche Möglichkeiten gibt es, DMX Systeme mit Ultramixer zu “verbinden” und wie werden diese in den UM Einstellungen “registriert”. Per Default ist dort nur Madrix vorhanden.

Hintergrund:
Ich bin kein prof. DJ und würde gerne eine Anbindung von LED-Stripes ( und anderer DMX Geräten ) über OLA mit einem RaspPi vornehmen ( andere Wege wären auch denkbar ) .

Leider finde ich >0,nix< Doku / Info über unterstützten Komponenten und oder Konfigurationen.

Vielen Dank schonmal vorab

Grüße

ChrisPr

Hallo ChrisPr,

das ist aktuell mit UltraMixer leider nicht möglich. Dafür musst du Drittanwendungen wie Freestyler oder DMXControl nutzen.

Viele Grüße & Happy Mixing,
Tobi

Hi Tobi,

danke für’s Feedback, aber auch dazu finde ich keine Info. Woher weiß UM das “er” mit DMXControl reden soll und wie tut er das?

Danke

Grüße

ChrisPr

*PS
ich brauch jetzt keine Anleitung wie ich DMXControl über ARTNET mit meinem PI zu reden lasse, sondern wie ich UM mit DMXControl verbinde …

kann mir nicht vorstellen, das eine bloße Installation o.ä. von DMXControl ausreicht.

Es gibt keine Doku darüber, weil es keine Kommunikation bzw. keine Unterstützung dieser Tools gibt. Einzigste Möglichkeit um UltraMixer und DMX-Tools miteinander reden zu lassen ist MIDI. Du kannst z.B. DMXControl per MIDI steuern. Dazu müsste das Tool als virtuelles MIDI-Gerät eingerichtet werden und dann die von UltraMixer gesendeten MIDI-Befehle empfangen und verarbeiten.

Am besten du wendest dich diesbezüglich direkt an die DMX-Tools…

Viele Grüße,
Tobi

OK,

dann lautet das Stichwort -> Virtual MIDI

danke

damit kann ich mal die Suchmaschine meines Vertrauens befragen…

Grüße

ChrisPr

Halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was du so rausfindet. Interessiert sicher auch einige andere.

Hi,

nach langer Zeit gibt’s mal wieder Updates.

Mittlerweile habe ich mir eine Umgebung zum spielen aufgebaut, es flackert / blinkt auch etwas nur leider kann ich als MIDI unerfahrener keinerlei Sinn hinter dem geflacker erkennen. Vorallem weil beim stripe nur einzelne Pixel leuchten. Ich schätze auch, daß die midioutmappings wahllos irgendwas senden oder keinen “vernünftigen” Beat. Kann oder hat jemand eine midioutmappings Datei, die mir ein Beat ans virtuelle MIDI gerät sendet. Am besten mit ner kurzen Erklärung was die Data und Command Werte etc sind und was sie bewirken.

Sollte da doch noch sinnvolle bunte lichter raus kommen, poste ich mein komplettes Setup mit konfiguration

Danke

Grüße

Chris