DJ2Go2 -> keine Funktion

Hallo zusammen,

ich habe als 2. Pult, um auf die Schnelle eine 2. Soundkarte am Mac zu haben ein Numark DJ2GO2 gekauft. Gem. der UM-Spezifikation sollte dies auch unterstützt sein (http://www.ultramixer.com/ultramixer/midicontroller/?lang=de#cbp=/numark-dj2go-2-dj-midi-controller-for-ultramixer/), wird auch, im Setting angezeigt. Leider wird es nun eben nicht unterstützt,
Das Pult erzeugt keinerlei Regung im UM. Hat jemand ggf. ein Mapping, was funktioniert?

Ich frage mich tatsächlich, ob die Dinge auch getestet werden, oder ob ich als 200€-Betatester missbraucht werde. 2 Pulte, 2 fehlerhafter Mappings (siehe mein anderer Thread). Ich bin gerade am Wechseln von Virtual-DJ zu UM, da VDJ mir zu sehr in den Tags rumpfuscht, womit itunes nicht klarkommt (zumindest läft hier alles flüssig und die Pulte funktionieren out of the box). Langsam zweifle ich an meiner Entscheidung für UM. Die Gui ist extrem instabil, das Programm selbst hängt sich geregelt auf, sobald bei Start ein neues Pult dranhängt und der Support zeigt sich sehr zumindest bei Mail-Anfragen sehr unkommunikativ…langsam bin ich echt genervt.

VG
Steffen

So, ich habe festgestellt, dass ich zumindest nach einem Neustart von UM dem Pult eine Funktion entlocken kann. Das ganze funktioniert aber nur solange, wie keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden (z.B. Jog-Wheels abschalten). Dann ist wieder jede Aktion am Pult wirkungslos. Ein Neustart wir nicht angeboten, behebt das Problem aber (sehr sinnvoll, wenn man mitten im Gig etwas ändern will). Zudem ist auch nicht zwangsweise gesichert, dass UM sich bei dem heftigen GUI-Geflacker nicht beim Start wieder aufhängt.

Was jedoch nicht funktioniert, ist der Vorhörplayer. Die Audio-Midi-Einstellungen am Mac erkennen das Pult, es läuft auch im 4-Kanalmodus. Trotzdem läßt sich nur ein einziger Ausgang für alle Player und den Vorhörausgang wählen: “DJ2GO2 Core Audio”.

Mit VDJ getestet…läuft.

VG
Steffen

Hi Steffen, hast du die Lautsprechereinstellungen in deinem Mac auf quadrophonisch gestellt? Die Einstellungen findest du unter Mac im Audio-MIDI-Setup. VG

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.
Aus den Erfahrungen mit meinem Denon MC4000 (anderer Beitrag) kannte ich die Einstellung. Ich kann jedoch, nachdem ich Quadrophonisch ausgewählt habe, für die Rückkanäle nur Front-left oder right, Front-Center oder Low-Frequency wählen. Also alles irgendwie “Front”. Im Ergebnis kennt Ultramixer trotz 4-Kanal-Modus nur den Core-Audio Kanal. Für das Pult lassen sich keine weiteren Kanäle wählen.

VG
Steffen

Hallo Steffen,
hast Du schon mal auf der Herstellerseite geschaut ob es da ein Update gibt? Kannst du in den Soundkarteneinstellungen Mac noch andere Sachen auswählen? Hast du es mal mit einem anderen dj-Program getestet z.B. djay?

Hallo,

VirtualDJ und Djay Pro2 habe ich getestet. Beide haben mit dem Pult keine Probleme, und das auch ohne, dass im Audio-Setup des MAC auf Quadrophonisch gestellt ist. Das Routing schein intern über die SW geregelt. Wie auch immer, neue Treiber für den MAC habe ich bei Numark nicht gefunden. Weitere Einstellungen gibt es (soweit ich sehen kann) nicht. Leider ist der UM-Support derart träge bzw. antwortet mittlerweile garnicht mehr, dass ich auch dort keine Lösung bekomme.

VG
Steffen

Hallo Steffen,
bei der Midi Auswahl nehme ich immer der mit dem Pseudonamen also nicht den mit den eigentlichen Namen da gibt es Probleme. (also der drüber steht) Mit der Soundkarte auf Quadrophonisch oder haste da noch andere Möglichkeiten. Versuche es doch mal mit einem neuen Hauptgerät anlegen und wähle dann Numark aus konfiguriere es.
Bei mir läuft egal welche Soundkarte alles super.

VG Thomas

Hallo Thomas,
danke für deine Geduld. Ich habe nur die Auswahl zwischen der MAC-Soundkarte und der DJ2Go2. letztere kennt nur das “Core-Audio” als Kanal. Im Audio-Midi-Setup kann ich nur Front left/right, center und low-frequ. auswählen. Wenn ich ein neues Gerät erstelle und mit dem DJ2Go2 verlinke, habe ich nur 2 Kanäle. Da sich der Support so absolut bockbeinig hat und keine Hilfe zu erwarten ist, gebe ich jetzt auf. Ich deinstalliere den Schrott und nutze getestete SW. UM ist auf dem MAC in allen Belangen unbrauchbar, instabil und völlig altbacken. Aber das Schlimmste: Es funktioniert nicht, wie beworben. Kein getestetes Pult funktioniert out-of-the-box…das können andere besser. DJayPro2 kostet die Hälfte, ist perfekt in den MAC integriert und macht was es soll: funktionieren. Einzig die Oberfläche ist lange nicht so aufgeräumt, wie bei UM. Aber was nützt das, wenn ich mich nicht auf die Funktion verlassen kann.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe, aber meine Geduld ist hier am Ende.

VG
Steffen