Diashow - Fotos auf dem Kopf

Wenn ich die Diashow nutze, werden einzelne Fotos (.jpg) doppelt und das zweite ( gleiche) Foto auf dem Kopf dargestellt.

Woran kann das liegen?

welche Version hast du ?

Moin
Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich habe das gleiche Problem. Version 6.2.10
Hab schon alle möglichen Einstellungen probiert (Videobuffer hoch/runter etc… falls das überhaupt damit zusammen hängt). Hoffe auf schnelle Hilfe, da ich am Freitag ne Veranstaltung habe. Ein Firmenjubiläum, da wäre das etwas peinlich. Könnte zwar alternativ ne andere Software dafür verwenden, aber der Kunde ist auf sein Logo scharf und das geht nun mal am besten mit UM. Jemand ne Idee? Danke
Gruß Winki

Hallo Winki,

wie schon über den Support-Kanal erwähnt werden wir uns einmal deine Logfiles anschauen und versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Sobald wir hierzu eine Lösung haben, werden wir diese auch hier im Forum veröffentlichen.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz
Vielen Dank, das Ihr Euch drum kümmert. Leider kann ich die Datei erst heute gegen 17:00Uhr zusenden, da ich natürlich auch noch etwas arbeiten muss.
Trotzdem erstmal vielen Dank.

Viele Grüße
Winki

Hallo Lutz
Kann es sein das dies was mit dem Farbraum zu tun hat? Alle Bilder waren im sRGB-Farbraum. Ich habe die jetzt mal alle in das „alte“ Adobe RGB (1998) konvertiert. Seit über einer Stunde läuft die Diashow jetzt ohne Probleme. Erst dachte ich das einige Bilder im CMYK-Farbraum vorliegen und das UM damit Probleme hat. Aber es waren alle im RGB-Farbraum.
Vielleicht findet Ihr ja noch was in der log-Datei. Ich beobachte erstmal weiter.

Noch einmal hier für alle Mitleser:

Winki hatte keine doppelten Bilder, nur auf dem Kopf stehend. In den Logdateien konnten wir keine Fehler finden.

Die Diashow wird anhand der in der Bilddatei gespeicherten Metadaten abgespielt, dort wird auch die Ausrichtung des Bildes gespeichert. Mit einem geeigneten Programm können diese Metadaten auch geändert werden. Vielleicht war Winkis Lösung der Konvertierung mit Adobe RGB dementsprechend schon eine Mögliche Lösung.