DENON DN-HC4500 MIDI-Treiber

Hallo zusammen,

als UM-Neuling bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen bei dem ich schon an mir zweifele und auch der Support konnte mir nicht helfen :frowning:

Ich hatte mir den UM 4.0.3 neu zugelegt und den DENON DN-HC4500 als Controller. Hatte einige Schwierigkeiten bei der Installation bis er auch funktionierte. Habe es dann aber hinbekommen und musste feststellen, dass der Rechner zu schwach ist. Also neues Board und auch System (XP) neu aufgesetzt. Habe dabei auch gleich auf UM 4.0.4 umgestellt. Hat soweit auch alles hingehauen, doch will der Controller nur noch die Soundausgabe machen. Er wird auch vom PC gelinkt, doch erscheint er bei der Controllerauswahl im UM nicht als gelinkt. Aus Verzweiflung habe ich schon die UM Version 4.0.3 installier, doch hat das auch nichts gebracht. Treiber sind die aktuellsten von DENON.

Was mache ich falsch, oder was kann ich noch machen um den Controller wieder Leben einzuhauchen.

Gruß Gunter

Hast du schon mal versucht per “Other-MIDI-Device” das Mapping selbst zu wählen?

Ja, das habe ich auch versucht. Da wird aber eine Datei verlangt welche ich nicht habe. Ein Prüfprogramm sagt, dass kein MIDI-Gerät installiert ist. In der Systemsteuerung -> Gerätemanager wird das USB-Gerät angezeigt mit Soundausgabe und MIDI.

Was für eine Datei wird denn da verlangt werden? Das kenne ich nicht :wink:

Other-MIDI-Device ist 100% identisch zur automatischen Erkennung des Controllers. Manchmal bei Firmwareänderungen oder Treiberänderungen passiert es, das wir das Gerät nicht mehr mit UltraMixer erkennen können. Dann muss man das Gerät selbst mit dem entsprechenden Mapping versorgen. Also bei MIDI-Device den Denon wählen (fall man mehere MIDI-geräte dran an) und bei Mapping das DN-HC4500 Mapping auswählen. Auf Übernehmen klicken. Mehr nicht.

Jetzt bin ich fix und alle :open_mouth:
Ich habe aus lauter Verzweiflung den MIDI-Controller aus dem Rack ausgebaut und an meinem Haupt-PC angeschlossen auf dem ich noch die UM Demo habe. Starte den UM und der MIDI-Controller geht :confused:
Leider fehlt mir gerade die Zeit herauszubekommen was der Unterschied bei den Treibern ist. Hier ist der Treiber 5.1.2535.0 vom 01.07.2001 von Microsoft installiert. Sobald ich was herausgefunden habe werde ich es posten.

Gruß Gunter

Guten Morgen Gunter,

ich glaube so kompliziert musst du das gar nicht machen. Wenn an dem Rechner wo es nicht geht Internet vorhanden ist, können wir uns gern mal 3 Minuten auf den Rechner aufschalten und uns das gemeinsam anschauen. Du erreichst in der Zeit von 8-18 Uhr immer jemanden der da Ahnung hat an der Hotline.

Viele Grüße
Matthias

Guten Morgen,

das hatten wir schon gemacht mit dem Ergebnis, Treiber nicht richtig, an Denon wenden. Sobald ich Zeit finde werde ich mal versuchen diesen anderen Treiber zu installieren.

Gruß Gunter.