Datenpfade einstellen

Hallo,

wie kann ich in UM einen Datenpfad einstellen?
Ich habe ca. 1.000 CD’s die ich auf einer externen Festplatte speichern möchte. Kann ich für den Speichervorgang, bzw. die Umwandlung in z.B. MP3 Ultramixer einsetzen?
Wie kann ich den Datenpfad auf die externe Festplatte als Standart hinterlegen, so dass ich nicht immer über die Archivsuche gehen muss?

Derzeit nutze ich UM 2.1.2 in der freeversion.
Wenn das nur in der kostenpflichtigen Version funktioniert, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Werden solche Themen auch im Handbuch ausführlich dargestellt?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Was meinst du genau mit Datenpfad? Du musst deine Files einmalig ins Archiv hinzufügen, dann kannst du alle Titel auch von externen Platten zugreifen und mit der Suche auffinden.

Hallo Tobi,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich “klassischer” Dj bin und ausschließlich mit Vinyl oder CD’s auflege. Von daher habe ich (momentan) auch nicht so den Plan von entsprechender Software.

Also, worum es mir geht: Ich habe momentan alles auf CD. Diese Titel müssen zunächst irgendwie auf die Festplatte kopiert werden (mit musicload oder iTunes funktioniert das ziemlich einfach über eine Import-Funktion). Die CD wurde vom Programm Importiert und der Titel wurde auf einem Laufwerk abgespeichert.
Wenn ich einen Import mache, wäre es toll, wenn ich das so hinterlegen könnte, dass UM die Musikdateien immer auf, z.B Laufwerk D: ablegt.
Außerdem möchte ich gerne Verzeichnisse anlegen, wo ich die Titel nach Kategorien wiederfinden kann (z.B. House, RnB, Schlager, Oldies, etc.). Ich würde dann über UM gerne die gesamten Titel durchsuchen können ohne vorher jedes Titelfile einzeln einlesen zu müssen. Momentan sind jedesmal wenn ich UM schließe anschließend auch die Verzeichnisse weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht - die Frage ist halt nur wie.
Wenn Du zufällig das Handbuch kennst wäre die Frage, ob Du mir das diesbezüglich empfeheln könntest. Mir kommt es da nicht auf die 20,- € drauf an. Hauptsache es hilft… :wink:

Erstmal vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

  1. CDs mit z.B. AudioGrabber rippen.

  2. Deine Musikdateien kannst du sehr einfach ins UltraMixer-Filearchiv importieren, indem du einfach das oberste Verzeichnis (“z.B. C:/Musik”) importierst. UltraMixer importiert dann automatisch alle Unterverzeichnisse mit und erstellt pro Verzeichnis einen Ordner (Kategorie) im Filearchiv (unten Links im Baum sichtbar).

  3. Du kannst darüberhinaus gern noch weitere Kategorien anlegen und in diese Dateien hinzufügen. Die Kategorien sind dabei unabhängig von der eigentlichen Festplattenstruktur, was weitere Möglichkeiten bietet, z.B. Ordner für bestimmte Anlässe (Hochzeitsmusik,…), ohne die Dateien mehrmals kopiert auf der Festplatte halten zu müssen.

  4. Das Handbuch bietet viel Wissen, nicht nur zum Programm, auch zum Thema Mixing auf 80 Seiten. Kann ich also empfehlen. Bei Kauf einer Basic oder Pro-Version ist es in deutsch und englisch kostenlos dabei.

Viele Grüße,
Tobi