Crossfader

Hallo UM-Profis!

Wir testen derzeit den UM 2.1.2, weil wir auf der Suche nach einem Player für unseren Tanzsportverein sind.

Ein Problem gibt es immer wieder:
Wenn man einen Song manuell starten will, per simplem Klick auf den Play-Button, so startet der Player zwar, aber es ist kein Sound zu hören. Des Rätsels Lösung ist der Crossfader, der auf der falschen Seite steht. Ich weiß das zwar inzwischen, aber “meine Leute” stehen oft genug ratlos davor.
Und auch ich frage mich, warum das so sein muss.
Ich meine, wenn ich auf Play klicke, will ich den Song hören…

Ich würde ja noch verstehen, dass der Crossfader in der 0-Stellung stehen muss, wenn ich mal in Player A und mal in Player B einen Song manuell starten will. Das klappt aber nur mit Player A, nicht mit Player B. Und irgendwo habe ich gelesen, dass man dann nur die halbe “Power” kriegt?!?
Im Grunde würde ich erwarten, dass der Crossfader bei einem Klick auf Play sofort auf die richtige Seite springt…

Oder machen wir etwas falsch???

-.-.-.

Außerdem haben wir ein paar Probleme mit der Auto-DJ-Funktion gehabt, weil wir die Songs im Linedance immer bis zum Ende haben wollen und vor allem den nächsten Song vom ersten Takt an hören müssen.
Das ist für uns beim Line Dance wichtig, weil unsere Tänze i.d.R. nach einer bestimmten Anzahl von Taktschlägen starten. Bei längeren Intros wäre es ja nicht dramatisch, aber bei einigen fehlt uns buchstäblich der Anfang (und sei es auch nur zum Einzählen).

Natürlich haben wir den Crossfader auf die entsprechende “eckige” Überblendmethode eingestellt (gibt es dafür eine Bezeichnung? Sorry, ich bin kein besonders geübter DJ - tanze lieber…), und mit einer Fading-Startzeit von 0,5 Sekunden und einer Fading-Dauer von 1 Sekunde scheine ich auch “fast” zu erreichen, was ich haben will.

Lieber wäre mir noch, jeweils 1-2 Sekunden Pause zwischen den Songs zu haben. Ich habe auch mit der manuellen Crossfader-Einstellung herumgespielt, und quasi eine Pause zwischen zwei Songs gemalt, aber dann funktioniert der Auto-DJ gar nicht mehr :frowning:.

Gibt es eine besser Lösung dafür?

-.-.-

Drittens haben wir nun die Demo-Version des UM an ein paar Tanztagen “im Tanzbetrieb” ausprobiert… und nun ist leider die Testphase abgelaufen.
Werden wir die nächste Version noch einmal testen können, oder gibt es eine Möglichkeit, die Testphase ein wenig zu verlängern?
Wir brauchen immerhin derzeit zwei Exemplare des (professional) Players, demnächst vielleicht auch mal eine dritte und vierte… bevor ich das Geld ausgebe, möchte ich schon sicher sein, dass der Player für unsere “Laien-DJ’s” einfach genug zu bedienen ist.

Schon mal im voraus danke für eure Hilfe!
Gabi

Deinen Bericht habe ich gelesen und stimme dir in allen Punkten zu. Besonders das mit dem starten der Lieder. Ich denke schon das Team wird sich darüber gedanken machen, hatte einige Punkte auch schon angesprochen.

Die neue Version die jetzt kommt kannst du ohne Probleme neu testen.

Ps. Wäre schön gewesen diesen Post auch bei uns ins Forum zu setzen. Darüber könnte mann diskutieren.

Gruß Delux

Hallo Gabi,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. UltraMixer ist nicht nur für DJs gemacht, sondern auch für Beschallung und Tanzschulen geeignet. Hierfür gibt es auch die Mikro-Site http://dance.ultramixer.com

Nun zu deinen Fragen:

[b:77dbc]1) Crossfader
[/b:77dbc]

Wenn der Crossfader in die Mitte springt, wenn man auf PLAY klickt, wäre das für Leute, die nur einen Song vorhören wollen, während der andere für das Publikum zu hören ist, tragisch :wink: Die Lösung für dich ist aber ganz simple: Stell den Crossfader einfach in die Mitte (Rechts-Klick auf Crossfader oder Reset-Taste unter dem Crossfader) und wähle die T-Fading-Kurve (das 2. Symbol von oben) Dann hast du keinerlei Einbußen in der Lautstärke und kannst beide Player starten, ohne den Crossfader bedienen zu müssen.

[b:77dbc]2) Auto-DJ-Modus mit Pause[/b:77dbc]

Eine Pause zwischen der Überblendung ist derzeit im AutoDJ-Modus nicht eingebaut, aber eine schöne Anregung. Wir werden dies überdenken und bei positivem Ergebnis in die nächste Version integrieren, so dass man die Fading-Startzeit auch kleiner als 0,5 Sekunden einstellen kann, also z.B. “-2s”, d.h. 2 Sekunden Pause zwischen der Überblendung.

[b:77dbc]3) Demo [/b:77dbc]
2.1.3 ist verfügbar und kann abermals 21 Tage getestet werden.

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

ich hatte die Tanzschulen-Seite auch gesehen - aber nichts Neues da entdeckt, sondern nur das, was ich schon wusste.

Aha, T-Fading-Kurve nennst du das. Die dritte Option von oben, wenn ich richtig zähle?
Nun, die hatte ich eingestellt, und ich hatte auch den Crossfader-Reset ausgeführt. Mit Player A ok, aber bei Player B kein Ton.
Sonst wäre das ja schon in Ordnung für mich.

Falls es relevant ist: ich habe derzeit noch - auf meinem privaten Notebook - die Demo-Version des UM 2.1.2.1 und arbeite mit XP.
Natürlich kann ich mal 2.1.3 versuchen, wenn du meinst, dass es da richtig funktioniert?

Übrigens: die Reaktionszeiten auf Posts hier sind phantastisch… macht ihr auch noch mal was anderes, als vorm Rechner sitzen???

Gruß
Gabi

Wir sind halt Freaks :laughing:

Darum immer schnelle Antworten damit ihr zufrieden seid. :smiley:

Hi “Delux”,

da ist der schon wieder online… unglaublich…
Ja, Freak bin ich auch - aber eher beim Tanzen :slight_smile:

Ich hatte übrigens auch überlegt, ob ich meine Frage(n) in dem “inoffiziellen” Forum stelle. Hab’ mich dort ja auch registriert. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, warum es überhaupt zwei solche gleichartigen Foren gibt.
Ist das sinnvoll???

Liebe Grüße
Gabi

Hättest du ruhig machen können weil es ein Diskusionsforum ist.

Die Frage Forum habe ich dir schon bei uns beantwortet.

Und warum man so schnell reagiert ganz einfach, ich bekomme bei neuen Post eine Nachricht. 8)

Na schön, demnächst…

zur Antwort-Geschwindigkeit: soweit schon klar, ich kriege auch eine, wie du siehst…
Aber das setzt trotzdem voraus, dass man ständig an der Kiste hängt. Oder kriegst du auch noch 'ne SMS, wenn du 'ne Mail bekommst? Dann würde bei mir den halben Tag das Handy quaken…

Naja, ich will mich nicht beschweren, fand es klasse, so schnell eine Antwort zu kriegen.
Und jetzt tschüß für heute!

Hallo Gabi,

Sorry, ich hab dir versehentlich die falsche Fading-Kurve empfohlen. Du muss das “K” (um 90Grad gedreht :wink:) auswählen…

Tobi