BPM Tapper und BPM Berechnung

Hi,

den BPM Tapper finde ich absolut super.

Ich habe dazu noch ein paar Wünsche. Ich lege normalerweise Latin Music auf und die hält sich ziemlich oft nicht an das Tempo am Anfang, sondern wird manchmal schneller, manchmal langsamer…

Siehe z.B. Adalberto Alvarez: Mi Linda Habanera (gibts in Youtube)

mit BPM Tapper gemessen 90 BPM am Anfang, 106 BPM Am Schluss

Das ist kein Einzelfall. Da gibt es im Salsa Bereich ziemlich viele Lieder, die das Tempo wechseln. Das machts natürlich für die automatische BPM Erkennung nicht gerade einfach, auch aufgrund des Rythmus, der eigentlich nicht wirklich den Ausdruck “Beats per Minute” paßt…

  1. Geht es, den BPM Tapper auch noch in den Vorhörplayer zu integrieren. Sonst erhöht mir das den Hitcounter beim Vorbereiten des Abends und beim analysieren des Archivs. Außerdem ist es dafür umständlicher, zuerst den Titel zu laden. Ginge mit dem pp Player viel einfacher.

  2. Ein zusätzliches Feld im ID Tag einführen, das “BPM am Ende” oder ähnlich heißt. Denn für den DJ ist es wichtig zu wissen, wie schnell fängt ein Lied an und wie schnell hört es auf. Damit bekommt man saubere Übergänge hin. Damit gäbe es zwei BPM Werte, einen für den Anfang, einen für den Schluss.

  3. Dann ist mir aufgefallen, dass bei der automatischen BPM Berechnung (bei Salsa, Chacha, Merengue, Bachata) oft ein zu hohes Ergebnis (Faktor 1,3333 und manchmal Faktor 2) zustande kommt, was vermutlich mit dem Rythmus des Salsa zusammenhängt. Somit wünsche ich mir eine spezielle BPM Erkennung für Salsa & Co.
    Übrigens habe ich das auch bei der Konkurrenz ausprobiert, beim Bulldog und beim Virtuellen DJ, die haben auch Probleme mit dem Salsa Takt.
    Wäre doch super, hier einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu haben… Ich bin nämlich nicht der einzige Salsa DJ, da gibts viele…

  4. Es gibt ja bereits “Takte verdoppeln” und “halbieren” beim Click auf die BPMs im Player 1 und 2. Wie wäre es mit “BPM teilen durch 1,33” und “BPM teilen durch 2”, damit wären etliche meiner Problemfälle erledigt.

So, nach meinen 4 bescheidenen Wünschen bin ich fertig für heute.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich dich vergessen habe hier im Forum. Lag daran, dass ich nicht sofort eine Antwort wusste :slight_smile:

  1. Wäre möglich, diskutieren wir intern noch mal.
  2. Wäre natürlich auch möglich, nur ist dann die Frage, welcher von beiden Werten im Archiv angezeigt wird und fürs Beatmatching verwendet wird?
  3. Den Faktor 1.3 kann ich mir grad schwer vorstellen, wo der herkommt. Wäre super, wenn du uns mal so einen typischen Salsa-1.3-Titel zur Analyse schicken könntest.
  4. Teilen durch ist bei mir halbieren :wink:

So weit,
Viele Grüße,
Tobi