BPM + Normalisirungswerte in Tracktag schreiben

Hallo UM Team,
ich finde eure Replay-Gain-Normalisierung sowie auch den Offline-BPM-Counter (trotz kleiner Schwächen :wink:) spitze. Was ich mir allerdings wünschen würde und zudem höchst praktisch wäre, dass Ultramixer die ermittelten Werte (vor alem BPM!) als entsprechende ID3-Tag-Erweiterung speichern könnte, denn soweit ich das sehe werden diese Werte nur im Filearchiv (?) gespeichert. Dies wäre insofern für mich wichtig, dass zum beispiel die BPM-Werte beim Barbeiten verschiedener Tracks mit anderen Programmen zur Verfügung stehen. Und ich sehe noch einen anderen großen Vorteil und zwar dass z.B. bei Änderung des Track-Dateinamens, -Speicherorts etc. oder bei evtl. Beschädigung, versehentlichem Löschen des Filearchivs, usw. die Werte sofort wieder mit Einlesen der Tracks zur Verfügung stehen und somit das sehr zeitaufwändige bestimmen der Werte - vor allem bei sehr großen Archiven - nicht wiederholt werden muss.
Was ich auch noch sehr nützlich fände, wäre dass man nicht nur BPM und Replay-Gain einzeln berechnen könnte, sondern dass als weitere Funktion noch eine kombinierte hinzukommen würde, mit der man in einem Zug BPM und Replay berechnen kann, d.h. nicht unbedingt mit nur einer Berechnung sondern zumindest nacheinander.

Ich würde mich über die Realisierung der genannten Featurewünsche freuen - auch wenn’s erst in der 2.1.1 wird :slight_smile:.

Liebe Grüße

Der Bofrost Mann

Hallo Bofrost_Mann

Ich hatte da schon drauf hingewiesen. So wie mir bekannt ist wird das in der neuen Version geändert sein. Ich finde diese Änderung auch notwending und erspart den Einsatz ander Tools.

Hallo,

  1. BPM wird ab UM 2.1 im ID3-Tag gespeichert.
  2. Die Zusammungfassung von BPM-Berechung und ReplayGain-Berechung als “Track analysieren” ist geplant und wird kommen.

Tobi