ich antworte ersteinmal auf den zweiten Punkt. Derzeit wird an dem Benutzerhandbuch intensiv gearbeitet. Wir bitten in diesem Punkt um noch etwas Geduld.
Benutzt du ein Breitbild-Display? Es könnte sein, dass UltraMixer die falsche Auflösung auswählt oder das Bild verzerrt wird durch Widescreen-Display. Bitte beschreibe uns die Darstellung mal näher.
ich fahre eine Auflösung von 1440*900 Pixel und es ist wohl ein Breitbild-Display. Die Maße sind 37x23,5cm.
Die Auflösung wird beim Vollbildmodus groß und unscharf. Man kann das Bild zwar noch erkennen, aber die Qualität ist schlecht.
Vielleicht muss ich dann die Auflösung ändern. Das wäre aber nicht so gut da ich mit dem Laptop auch andere Dinge bearbeite.
Ok, die schlechte Qualität liegt daran, dass du einen TFT-Monitor (bzw. Laptop) verwendest, der immer nur in einer (festen) Auflösung ein scharfes Bild darstellt. Wenn du den Vollbildmodus auswählst, versucht UltraMixer die Auflösung deines Bildschirms auf 1024x768 zu stellen, wodurch das Bild in der schlechte Darstellunger erscheint. Bei einem normalen Röhrenmonitor würde dies nicht passieren.
Wir arbeiten zurzeit an einem Skin für die höhere Auflösng von 1280x768, die von vielen Wide-Screen-Laptops verwendet wird.
Glückwunsch zur neuen Version.
Ich muß nochmal auf mein altes Thema zurück kommen
“Wide-Screen-Laptops”.
Gibt es in der neuen Version einen Skin für einen höhere Auflösng???
es gibt doch sooo viele unterschiedliche Auflösungen… Ist es nicht einfacher, Ultramixer anstängig größenveränderbar zu gestalten?
Ich möchte bspw. das Fenster größer ziehen können, um eine deutlich längere Archivliste sehen zu können. Und wenn ich nicht gezwungen werde, in den Vollbildmodus zu wechseln, kann ich daneben noch andere Proggies laufen haben
In der Tat wäre ein skalierbares, vektorbasiertes Konzept besser. Es hat aber auch einige Nachteile. Ist eine Oberfläche Vektorbasiert, ist es praktisch unmöglich ein vernünftiges Skinning-Konzept zu entwickeln und verschiedene Skins anzubieten. Das sieht man bspw. an Traktor… Zum anderen ist man mit Vektorgrafiken auch sehr eingeschränkt was die Liebe zu visuellen Details anbelegt, z.b. können vektorbasiert keine Farbverläufe oder Schattierungen vernünftigt realisiert werden.
Wir halten deshalb am “pixelbasierten” Skinning-Konzept fest und werden für die gängisten Auflösungen Skins entwickeln. Der Wide-Screen-Skin (1280x800) ist ja seit der 2.0.10 dabei.
ok, verstehe was du meinst und danke für deine Antwort. Offensichtlich sind meine Wünsche nicht Mehrheitskonform Trotzdem ganz kurz, nicht dass es nachher heißt, hätte mal jemand was gesagt 8) Mir sind Skins nicht so wichtig und auch ein DJ-Tool darf m.E. gerne grau sein und wie ein Windows Programm aussehen. Erwartungskonforme Bedienung und komfortable Handhabung sind mir wichtiger. Und dazu gehört für mich, dass ich das Programmfenster in der Größe verändern kann. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist nicht schlimm wie es ist, es könnte nur ein kleines bisschen besser sein
Aus Usability-Gesichtspunkten gebe ich dir absolut Recht, nur sehen das (leider) nicht alle User so, für viele ist eben eine hübsche Verpackung viel wichtiger als ein adaptive, nutzergerechte Oberfläche - zumindest am Anfang der Nutzung
Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread, denn er passt ganz gut zu meiner Frage:
Ich habe mir für kleinere Beschallungsaufgaben (Hintergrundmusik/Pausenmusik bei Livebands) einen Asus EEEPC geleistet. Er ist recht handlich, fährt schnell hoch und ist zudem recht robust. Da er unter Linux läuft, erscheint mir die Ultramixer-Software als die beste Lösung (wenns klappt, dann übrigens auch parallel für mein “großes” Windows-Notebook - die Features sind wirklich fein).
Die Software lässt sich prima auf dem EEEPC installieren, es gibt nur ein Problem mit der maximalen Auflösung von 800X480 Pixeln, weswegen ich nur einen Ausschnitt des Skins sehen kann. Kann ich da etwas anpassen? Und wenn nein - ist eine Lösung in Sicht?