Audio Interfaces mit mehr als 8 Kanälen

Hallo und zwar hätte ich da mal ne Frage.

Kann man (mit Winows) Audio Interfaces mit mehr als 8 Kanälen erkennen und dann natürlich auch unter UM verwenden?
Ich habe nämlich eventuell vor mir ein Alesis Multimix 16 zuzulegen hätte dann aber das problem, dass erst die Kanäle 9 -16 als Stereo-Kanäle ausgelegt sind und da unter Windows ja nun maximal eine 7.1 Soundkarte - also quasi 8 Kanäle - einzustellen sind hab ich die Befürchtung, dass dann die restlichen Kanäle nicht wählbar sind.

Wer weiß Rat?

Liebe Grüße

Der Bofrost Mann

Hallo Bofrost_Mann,

soweit ich gezählt habe, nutzt UltraMixer “nur” maximal 5 Stereoausgänge :wink:
Mal im Ernst, theoretisch ist das natürlich möglich, aber ich würde bei derartigen Soundkarten definitiv ASIO bevorzugen. Dort sind bis zu 8 Stereokanäle definiert.

Viele Grüße
Sl@jaR

Ok, ich werde mal sehen, ob sich irgendwo jemand findet, der so ein Teil hat und mal fragen, ob er einen Erfahrungsbericht abgeben kann.