Archivverwaltung

Ich teste gerade UM 2.2.1 mit ca. 4000 MP3’s und da sind mir einige Sachen aufgefallen, die nicht so ganz im Sinne des Users sind.

  1. Spaltenbreite im Archiv ist nicht frei einstellbar. Dieses hat zur Folge, dass so mancher Eintrag nicht komplett eingesehen werden kann. Dieses obwohl nur wenige Spalten in der Archivübersicht ausgewählt sind und entsprechend Platz vorhanden wäre.

Gibt es hier eine Möglichkeit in der Konfiguration etwas einzustellen… ich bin leider nicht fündig geworden.

  1. Ich habe mir die Mühe gemacht, einige Lieder zu bewerten (Rating). Dann habe ich auf der Festplatte Ordner verschoben, diese dann neu in UM eingelesen / synchronisiert und alle Bewertungen waren weg.

Ich denke, dass ein Archiv im gewissen Sinne lebt und darum immer wieder strukturellen Veränderungen / Ergänzungen unterliegt. Wie kann ich das Rating übernehmen. Wäre ja der Hammer, alles doppelt anfassen zu müssen bzw. von vorne an zu fangen.

  1. Ergänzend zu 2.

Was ist, wenn ich die Lieder auf eine externe Festplatte kopiere… jetzt ändert sich nicht nur der Ordner, sondern auch der Laufwerksbuchstabe.

  1. Warum wird kein Vektororientierte Darstellung angeboten (alternativ). Mir ist klar, dass dieses eventuell mit einigen Nachteilen bei der optimalen Darstellung verbunden sein kann. Wenn ich aber sehe, wie klein die Cover’s abgebildet werden ist sicherlich auch ein Interesse bei anderen Nutzern vorhanden.

Als sehr gut empfinde ich die Übersichtlichkeit des UM… nicht so voll gestopft. Hoffe, dass es für oben genannte Punkte Lösungen gibt… vor allem alles was mit der Datenverwaltung / Archiv zu tun hat.

Hallo,

  1. Die Spalten sind individuell einstellbar und werden bei Verlassen von UltraMixer auch abgespeichert. Einfach im Spaltenkopf mit der Maus die Breite verändern.

  2. Das Rating wird momentan nur in der Datenbank gespeichert. Wenn du Lieder aus dem FileArchiv löscht und dann neu hinzufügst, bleibt das Rating aber trotzdem erhalten. Nur bei der Synchronisatin gehen die anscheinend veloren. Wir werden das überprüfen und gffs. ändern. Das Rating wird aber künftigt auch im ID3-Tag gespeichert.

  3. Was ist deine Frage?

  4. Welchen Skin verwendest du? Du musst natürlich den Skin für deine Auflösung verwenden, dann wird auch mehr platz verwendet. Wenn allerdings nicht mehr Platz zur Verfügung steht, können auch die Cover nicht größer angezeigt werden.

Danke für deine Kommenare und Willkommen bei UltraMixer.

Tobi