Allgemeine Fragen, AutoTalkover, Midi Steuerung, Lizenzen

Hallo, ich bin gerade dabie Ultramixer 4 Pro zu testen und mich von BPM Studio zu verabschieden. Ist es möglich mit einer Lizenz UM auf 2 Rechnern zu installieren? Ich habe einmal meinen Rechner für die Bühne, und meinen Schreibtisch PC zu hause wo ich alles vorbereite.

Weiter habe ich noch eine Frage zum Auto Talkover. Wir nutzen ein 20 Kanal Live Mischpult, ich möchte daher weiterhin die Mikros über das Mischpult bedienen. Ich würde über mein Mischpult ein Signal in die Aux Buchse vom PC geben. Wenn ich nun über das Mischpult das Signal gebe hoffe ich das der Autotalkover funktioniert ohne das der Ton über UM wieder heraus gegeben wird. (Sonst hätte ich ein Echo und Rückkopplungen).
Wenn das nicht möglich ist, wäre es möglich per Midi oder Tastaturbefehl die Talkover Taste zu aktivieren, die Steuerung per Maus finde ich sehr unpraktisch.

Letzte Frage,
ich habe bereits eine Midi Tastatur für meine Lichtsteuerung, kann ich bestimmte Tasten UM zuordnen? Mir kommt es nicht auf Scratchen etc.an

Hallo @js903801

[code:92dd4]Hallo, ich bin gerade dabie Ultramixer 4 Pro zu testen und mich von BPM Studio zu verabschieden. Ist es möglich mit einer Lizenz UM auf 2 Rechnern zu installieren? Ich habe einmal meinen Rechner für die Bühne, und meinen Schreibtisch PC zu hause wo ich alles vorbereite.[/code:92dd4]
Diese Frage hatte ich auch am Anfang als ich mir den den UM4 zulegte und bekam als Antwort das es funktioniert. Habe den UM auf mein Notebook und daheim auf dem Rechner. Es kann aber wohl nur eine Version auf den jeweiligen Rechnern offen sei.

Die anderen Fragen können dir hier sicherlich die Fachleute beantworten!

MfG

Hallo,

1. ja, auf zweiten Backup-Rechner ist erlaubt.

2. Ja das geht, wenn du im UltraMixer die Mikrofonlautstärke auf 0 stellst.

3. Talkover ist per Tastatur und MIDI steuerbar.

4. Ab UltraMixer 4.1 kannst du per MIDI-Mapping eigene MIDI-Maps erstellen und so beliebige Tasten des MDI-Controllers mit beliebigen UM-Funktionen belegen.

Danke, dann werde ich mal bestellen.

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wo ich die Taste “Talk” als Shortcut per Tastatur aktiviere, ich finde den Befehl leider nicht.

[quote=“js903801”:2f762]
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wo ich die Taste “Talk” als Shortcut per Tastatur aktiviere, ich finde den Befehl leider nicht.
[/quote:2f762]
Habe ich so vom Support bekommen…

Dann ist die Leertaste der “Talk”

Gehen Sie dazu einfach auf Einstellungen --> Tastatur.
Klicken Sie bei der Aktion “tov_released” und “tov_pressed” Taste lernen und dann auf die Leertaste. (tov = talkover)
In der Anfangseinstellung müsste der Talkbutton auf Zirkumflex(^) liegen.