Alles ALSA, OSS, oder was ??

Hallo Gemeinde,
offensichtlich hab ich da ein Verständnisproblem. UM unterstützt OSS und kein ALSA,ok hab ich hier gefunden.

Ja also ich suche eine simple USB Soundkarte zum vorhören, die ich unter Linux auf dem UM einsetzen kann.

Und da bin ich ein wenig verwirrt ?!?!?

Hat jemand einen Rat für mich ?

Danke im Voraus !

Gruss

Bernie

Hallo DJ Bernie!
Zum vorhören unter Linux benutze ich dieses Ding:
http://www.amazon.de/SPEED-LINK-UltraPortable-Audio-externe-Soundkarte/dp/B000BHGNOE

Gibt es im “Geiz ist geil”-Markt für 12 €.
Einstecken und es funktioniert. Ohne groß zu konfigurieren.

Hallo Ole,
Mensch, danke Dir . War nicht einfach so ein Ding hier in den USA zu besorgen, aber es klappt vorzüglich :smiley: :smiley: :smiley:

ohne fummelei !

Gruss

Bernie

Hallo zusammen,

wenn das Ding so super ist sollten wir uns auch so eins zulegen :wink:
Weiß einer von euch, wie es mit der MacOSX-Kompatibilität aussieht?

Danke
Sl@jaR

Sorry aber Frage wo zu braucht man eine Profi Software, wenn man sich solch ein Spielzeug an den PC hängt. :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Die meisten Probleme kommen von diversen Soundkarten, auch bei anderen DJ Programmen laufen nicht alle Soundkarten rund.

Als Profi sollte man da schon in die Tasche greifen das loht sich immer. Wer Schrott kauft der kauft so wie so zwei mal.

@DJ Delux
Du nu wieder. Wozu brauche ich zum Vorhöhren eine tolle und teure Soundkarte?

[quote=“ole”:b8fc9]
@DJ Delux
Du nu wieder. Wozu brauche ich zum Vorhöhren eine tolle und teure Soundkarte?
[/quote:b8fc9]
Ich kann mich nicht erinern dich agesprochen zu haben.

Ich lese immer nur Probleme die habe ich nicht komisch.

Hallo zusammen,

alles in allem wollen wir UltraMixer auf so viel Hardware wie möglich korrekt laufen haben. Deswegen werde ich trotz “Spielzeug”-Charakter das Ding mal bestellen :slight_smile:

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR

Das ist auch OK aber solche Diskusionen müssen nicht immer so enden. Ich sehe die Situvation etwas anders und deshalb meine Einwürfe. Wir haben genug 50 Euro Djs wir brauchen sicher keine mehr dazu. Wer vernüftig seinen Job machen möchte sollte auch die angemessne Hardware nutzen. Schließlich zahlt der Kunde auch eine Menge Geld. Ich denke auch Support ist eine tolle Sache aber dann sollte man auch regestrieter User sein. Ich arbeite lange mit UM hatte aber nie mit solchen Fehler zu kämpfen. Alle meine VAs mit der 2.13 liefen reibunglos, warum wohl…???. Mit solch einem Ebay Matreial kein Wunder das es nicht klappt. Sorry wer nicht bereit ist was zu investieren damit man auch als DJ arbeiten kann dem empfehle ich Winamp.

Das ist meine persönliche Meinung und ich glaube schon ich weiß wovon ich rede. Wir möchten ein Profi Programm und verwenden auch die angemmesene Hardware. Alles andere ist zum Warcraft zocken und dafür reicht es aucht nicht ein mal.

@DJ Delux

[quote=“DJ Delux”:a0aa9]

[quote=“ole”:a0aa9]
@DJ Delux
Du nu wieder. Wozu brauche ich zum Vorhöhren eine tolle und teure Soundkarte?
[/quote:a0aa9]
Ich kann mich nicht erinern dich agesprochen zu haben.
[/quote:a0aa9]
Doch hast du. In dem du meine Vorschlag kritisierst.
Weiterhin kann ich nicht verstehen das du dich da gleich so angegriffen fühlst.

Was Probleme angeht hatte ich geschrieben das genau dieses “Spielzeug” keine Probleme macht. Also verstehe ich deine Argumentation nicht.

Eine Frechheit finde ich von dir, alle die evtl. mit einer etwas ( in deine Augen “Spielzeug” ) ander Hardware arbeiten als 50€-DJs zu bezeichnen. Das zeigt eindeutig ein engstirniges Denken von dir. Klar deine Name ist Programm.

Wenn man direkt eine vernüftige Soundkarte nutzt die jeder für seinen Profi Einsatzt braucht, dann braucht man solch ein Teil nicht und auch keine zwei Soundkarten. Weil solche Karten machen alles auch das vorhöhren. Zu dem kommt da auch ein vernüftiger Audioklang.

Und wenn du dir den Schuh anziehst dann passt er wohl auch.

Hallo Jungs,

@all:
bitte nicht in so einem Ton. Wir sind doch alle erwachsen :slight_smile: Ausserdem haben wir doch alle das gleiche Ziel und das ist nunmal UltraMixer besser zu machen. Deswegen sind wir für jegliche Inputs dankbar.

@Delux:
Ich denke du pauschalisierst da ein wenig. UltraMixer gibt es nicht umsonst in drei Versionen. Bisher war es immer von Vorteil auch die Probleme der FreeEdition und der BasicEdition zu untersuchen, um UltraMixer stabiler und benutzbarer zu machen. Damit profitiert auch der Profi-Anwender in der AdvancedEdition von den Erfahrungen der beiden anderen Versionen. Ich gebe dir Recht als professioneller DJ, der bezahlt wird sollte man immer zuverlässiges Equipment nutzen. Allerdings nutzt ole Linux und dort habe ich im Bereich Audio schon einige Überraschungen erlebt vor allem im Bereich des USB-Hardwaresupports. Es ist deshalb ratsam für Linux-Nutzer getestetes Equipment zu nutzen, als das neueste oder teuerste Modell. Als Beispiel ich hatte mal ein superneues USB-Modem, das hat überhaupt nicht funktioniert, aber mein uraltes serielles Modem hat tadellos funktioniert. Deswegen sind solche Erfahrungsberichte insbesondere für Linux-Nutzer sehr wichtig und nützlich. Ganz im Ernst die Audio und USB-Chipsätze unterscheiden sich meistens nicht wirklich zwischen einem 10€ Produkt und einem 100€ Produkt. Bei MAudio und RME ist das anders, aber der Cypress-USB-Controller ist fast überall drin :wink:

Viele Grüße
Sl@jaR

Ich weiß garnicht was Ihr wollt.

Wenn man unter Linux nicht arbeiten kann sollte man bei Windoofs bleiben. So mache es ich z.B.

Ich habe eine M-Audio FW 410. Keine Probleme. Ich kann spielen und vorhören wie ich will.

Wenn ich einmal richtig investiere kann ich vernünftig arbeiten. Preiswerte Lösungen erfordern meist Kompromisse, die wiederum meist technisch Probleme bereiten. Und Beta- sowie Freewareversionen waren schon immer mit Problemen behaftet.

Und zu guter Letzt:

Wie kann ich RME und M-Audio mt USB vergleichen?? Dies sind Firewire-Karten.

Und wer als Profi mit einer 10-Euro-Karte arbeitet muß sich auch den 50-Euro-DJ gefallen lassen. Braucht sich aber über Probs nicht zu wundern.

Und dann, ihr habt hier doch einen der alles Mögliche testet. Nur, wenn er was sagt fühlt ihr euch auf die Zehen getreten.

@all :
Da ich diesen Post eröffnet habe, nehme ich mir -nachdem ich die ganzen Meinungen hier gelesen habe - das Recht heraus, etwas dazu zu sagen.

Wenn ich das “Projekt” Ultramixer verstehe, ist diese Software für JEDEN gedacht. Hierfür werden verschiedene Versionen angeboten, jeder egal ob Hobby-oder Profi-DJ kann selbst entscheiden für was er etwas nutzt und vor allem wieviel Geld er ausgibt.

Die Aussage über “50-Euro-DJs” finde ich gelinde gesagt sehr befremdlich und beleidigend. Wer sagt denn, dass ich nicht schon Jahrzente VAs gestalte und Platten auflege ? Wen geht es an, wenn ich mich persönlich entscheide -am Anfang mal mit kleinen Kosten- etwas auszuprobieren, weil es Neuland für mich ist ? Ich habe mich für Linux entschieden, weil es in meinen Augen ein stabiles Betriebssystem ist. Was soll ich mir denn für 300 Euro eine Soundkarte kaufen zum Testen ? Ich wollte doch nur kostengünstig die Vorhörfunktion testen. Darüberhinaus habe ich meine “Advanced Edition” bezahlt, wofür ich die einsetze sollte in erster Linie egal sein.

Ich sehe dieses Forum als Hilfe für JEDERMANN an egal ob Profi-oder Amateur-DJ. Denn viele Fragen der “Amateure” können auch die Probleme der sogenannten “Profis” lösen ! Ist Euch das klar ! Weiterhin lasse ich mich mit Sicherheit nicht in einem offenen Forum auslachen oder betitulieren. Den Administratoren dieses Forums sollte man ans Herz legen bei solchen Äusserungen eine direkte Löschung vorzunehmen.

Jeder Kunde hat seine eigenen Interessen, dies sollte schliesslich akzeptiert werden. Ich jedenfalls möchte mich nochmals bei ole bedanken für diese kostengünstige Lösung um Tests durchführen zu können.

Also, reisst Euch mal was zusammen, Mensch !

Viele Grüsse

Bernie

PS.: Im übrigen zum Soundchip unter Linux. Da es sich im getesteten um einen C-Media-Chip handelt, werden diese auch von Linux ohne Probleme im Kernel unterstützt. Beim Kauf diverser USB-Medien sollte man deshalb auf einen C-Media-Chipsatz achten. Ich z.B. benutze den Chip CM-102.

Diese Informationen habe ich den Kernel-Dokumentationen nach vielem Lesen entnommen. Dies zum Hinweis für alle die, welche kostengünstig einmal etwas testen wollen.

[color=#0000FF:a36e7]Lieber Bernie,

im Prinziep hast du recht. Es ist nur leider so dass Leute hier testen und die Ergebnise posten, dafür dann aber auch noch angegriffen werden. Wenn der sich dann wehrt, und dabei kommt dann ein " 50-Euro-DJ " heraus, spielt man die beleidigte Leberwurst. Nicht jeder der testet ist das Maß der Dinge, nicht jeder der andere Erfahrungen macht straft den Anderen Lügen. In der Summe unterschiedlicher Erfahrungen kommen doch letztlich Ergebnisse heraus wie Ultramixer. Darüber sollten wir uns doch freuen.

So lasst uns doch zur Sachlichkeit des Themas zurückkehren.

cu Jupp[/color:a36e7]

Hallo jupp,

dem gibt es überhaupt nichts mehr hinzuzufügen !
Da gebe ich Dir 100%ig recht !

Viele Grüsse
Bernie

So ist es Jupp hat es auf den Punkt gebracht. Ich kann nur sagen das ich mit UM noch keinerlei Probleme hatte. Alle meine VAs habe ich damit bestritten, ohne jegliches Problem. Da bin ich wohl eine Ausnahme von vielen, wo es wirklich läuft. Ich denke jedoch, das hat auch mit vorkenntnis zu tuen und einwandfreie Hardware. Mann muß nicht unbediengt eine 300 Euro teuere Karte kaufen, jedoch die richtige. Auch eine ESI U46 DJ. läuft einwandrei und kostet nur 100 Euro. Damit kann man auch alle Kanäle routen und vorhören.

Aber was soll es mich intressieren bei mir läuft UM vom ersten Tag und das ist die Hauptsache.

Das problem ist oss system unter Linux !!!
Da die meisten Distributionen alsa verwenden gibt es nur noch einen oss layer und der wiederum unterstützt wiederum nur einen kanal.

:laughing:

Hallo Tuxist,

es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ALSA ist aus unserer Sicht derzeit überhaupt noch nicht so stabil, damit wir einen Support bieten können. Wir haben wie gesagt schon Prototypen gebaut. Allerdings gibt es da sehr verschiedenartige Probleme, die wir bisher noch nicht umschiffen konnten. Ein sehr großes Problem unserer seits ist die instabile Programmierschnittstelle, welche es fast unmöglich macht eine Version für alle Distributionen zu erzeugen. Wir arbeiten aber schon daran.

Viele Grüße
Sl@jaR