Abstürze UM5.1.4 RC3

Hallo Support,
ich habe die 5er schon was länger, teste sie allerdings nur zu Hause. Sie steigt leider öfters aus, mal beim Auto DJ, mal beim anklicken eines Video- oder Audiofile. Fehler ist nicht reproduzierbar. Es kann 1 Stunde lang gut gehen, aber auch schon nur 10 Minuten. Daher nutze ich diese Version bei Puplikum nicht. Ich kann es nicht brauchen, im laufenden Betrieb das Programm neu zu starten. Ich schreibe mal den Fehler auf (ich habe 2 Screenshots gemacht, falls Ihr die haben wollt):

Fenster Titel: Unexption Error
Fehler: exception_Access_Violation (0xc00000005) at pc=0x000000006470127d, pid=1676, tid=0x00000000494

Do you want to debug the Problem ?

To debug, attach Visual Studio to process 1676; then switch to thread 0x494
Select “yes” to launch Visual Studio automatically (path must include msdev)
Otherwise, select “No” to abort…

Wähle ich “Yes”, schmiert die Soundkarte mit lautem knattern ab, “Nein” beendet UM und muss neu starten. Vorher gemachte Titelauswahlen sind weg.

Dieses Problem tritt mit 2 Rechnern von mir auf. Aopen Digital Engine mit Dualcore 2,7 GHZ/8GB Ram und einem HP Elitedesk G800 mit Quadcore 2,7 GHZ/8GB Ram. Beide System nutzen W7Prox64. UM4, den ich in der letzten RC Version auf diesen Rechnern nutze, läuft und läuft und läuft…

Habt Ihr eine Idee ? Würde die 5er gerne mal dauerhaft anwenden.
Wie kann ich Euch die Screenshots und die Logdateien vom gestrigen Tag zu kommen lassen ?

Ergänzung:
Ich hab mal viel gelesen…
Mein Aopen scheint jetzt zu laufen (Intel HD Garfikp). Habe Quicktime installiert.
Wusste nicht, das das notwendig ist. Aber wieso läuft es eigentlich (grundsätzlich) auch ohne ???

Beim HP bleibt die Problematik (Intel HD 530 Grafik), trotz Quicktime Installation.

Ich glaub, ich habe auch im falschen Forum inseriert. Kann man die Anfrage zun Support weiterleiten ?

Hallo Andy
Ich habe mit der 5er-Version auf meinem Laptop mit Intel-Grafik trotz neuestem Treiber und WIN10 die gleichen Probleme. Videos oder Animationen werden nicht wiedergegeben, stattdessen die Fehlermeldung “Grafikkarte wird nicht unterstützt”. Der Support von UM teilte mir mit, dass es an der miesen Grafikkarte von Intel liegt. Auf einem PC mit Nvidia Gforce läuft es. Es scheint also an der Grafikkarte zu liegen. Bleibt nur die Frage: Wieso bekommen es die Mitbewerber von UM mit der Intel Grafikkarte hin? Ich habe Virtual DJ und Traktor getestet, es läuft prima.

Hallo, DJ Wolle,
Danke für dein Feedback. Bin also nicht der einzige :wink:. Da ich ausschließlich überall W7 nutze, brauche ich den Test mit W10 erst gar nicht durch zu führen. Seltsamerweise läuft meiner “großer” Dell bisher ohne Abstürze (i5-6500), mein Thinkpad (Nvidia) ebenfalls und mein Aopen (siehe oben). Der Neuste ist mein HP (fein/klein mit Quadcore HD 530, hab ich extra dafür gekauft) und den krieg ich nicht in den Griff. Ich nutze die Software eigentlich nur hi und da für ein paar Geburtstage, aber wenn ich dann noch nicht mal ne Diashow oder ein Familyvideo ablaufen kann, echt k***e. Dabei ist die Intel Grafik doch weit verbreitet. Ich will doch nicht immer meinen Mamutrechner mitschleppen, bin doch kein Profi. Wenn UM nicht so ein feines Filearchiv hätte und so Übersichtlich wäre, vieleicht kaufe ich doch mal was anderes. Ich werde auf jeden Fall auch mal Virtual DJ und Traktor testen.

DJ Wolle,
habe den Virtual DJ mal durchlaufen lassen, auf jeden Fall ne Alternative. Ich denke, ich werde mir den zulegen. Dank deiner Info, von UM habe ich bisher noch keine Info bekommen,
scheint die Ursache gefunden. Muss mich nur etwas an die Oberfläche gewöhnen

Info an den Support:
Diese Anfrage kann gecancelt werden…

Hi Andy,
ich habe ab und zu auch das Problem und kann es nicht nachvollziehen, da das Problem sporadisch auftritt. Ich nutze z.Z. UM 5s V.5.2.0. Quicktime ist auch installiert. was mich wundert ist das mein Arbeitsspeicher sehr hoch ausgelastet ist…UM belegt da 1700 MB???
Wer kann da helfen???

Mein Laptop hat folgende techn. Daten: ASUS Laptop i7, 2,3 Ghz,8 GB Ram, NVIDIA GT 650M

Hallo erstmal,
sorry die späte Antwort, bin im Moment nicht so oft hier…

Eigentlich muss ich sagen, das die Soft mittlerweile gut läuft. Hintergründe habe ich dafür nicht. Geändert hatte ich diesen Registry Eintrag noch für Intel Grafik, dürfte in deinem Fall (Nvidia)
nicht greifen. Zusätzlich habe ich auch noch zu Mac gewechselt, daher nutze ich Windows nicht mehr all zu oft…