32 sec MP3 UM macht 1:05 daraus

Systemumgebung: UM 2.4.3 Home, Win XP pro
Ich habe ein paar kurze Dateien - hier eine MP3 mit 32 Sekunden Länge - die ich ab und an im UM abspiele. Lade ich diese Datei, dann zeigt mir UM im Playlistenfenster sofort eine Länge von 1:05 an und spielt auch 1:05 aus dem Player. Dumm nur, dass nur die ersten 32 Sekunden wiedergegeben werden können, danach gibt es nochmal 32 Sekunden Stille (und eine Sekunde Rundungsdifferenz). Sehr unschön ist auch, dass UM sofort das Archiv updated, hier stehen nun also auch die 1:05 als Länge. Wenn ich in die Windows-Tags schaue, dann stehen da nach wie vor 0:32 als Länge, ein anderer Player (hier mal Win Media Player) spielt die 0:32 auch korrekt ab, die eigentliche Datei ist also nicht beschädigt.
Habt ihr eine Idee ?

Gruß Michael

welche Länge wird nach dem Laden im Display angezeigt?

Handelt es sich um ein MP3-File mit variabler Bitrate?

feste Bitrate (64 kbps), Filesize 259 KB
Fall 1:
Ich ziehe die Datei aus dem Windows-Explorer mit der Maus in den Player:
Im Player (egal ob links oder rechts) wird für den Bruchteil einer Sekunde etwas angezeigt, was ich nicht so schnell lesen kann, dann springt die Anzeige auf 1:05.
Fall 2:
Ich füge diese Datei einem File-Archiv hinzu:
Jetzt steht sofort 1:05 im Archiv. Wenn ich die Datei aus dem Archiv in den Player ziehe gleicher Effekt wie oben.

Edit:
Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch mit der Version 2.4.1, dort wurde aber im Archiv solange die richtige Zeit (also 32 sec) angezeigt, bis der Titel das erste mal im Player war. Erst dann stand im Player 1:05 und auch im Archiv 1:05. Für den Test hier habe ich den Titel auf der Platte in ein anderes Verzeichnis kopiert und dann anschließend neu in UM reingezogen.

Ok, kannst du uns die Datei bitte schicken, dazu bitte eine Mail an den Support, alles weitere erzählen die dir dort dann.

Danke.

Hallo Michael,

wir haben die Datei analysiert und festgestellt, das genau diese eine Datei defekt ist. Die Header entsprechen nicht der tatäschlichen Länge. Wir werden versuchen für solche Fälle einen Workaround zu implementieren.

Viele Grüße
Matthias

Da hätte ich ja nicht mit gerechnet, dass die Datei kaputt ist. Ich kann mir die Datei neu schneiden, in einem vor “Urzeiten” verwendeten MP3-Schnittprogramm tauchte genau der von Euch beschriebene Fehler auf. Dann ist das Problem (zumindest bei mir) gelöst. Steckt also nicht zuviel Aufwand in den Versuch der Problemlösung.
Danke für den fixen Support.

Gruß Michael